Diätclub

Forum Diätclub

Unentschlossen wie ich es richtig angehe

Thema: Unentschlossen wie ich es richtig angehe

Hallo einmal an alle! Ich bin 35 Jahre alt,sehr Übergewichtig und habe eine Schilddrüsenüberfunktion. Mir sollte diese vor ein paar Wochen entfernt werden,aber OP wurde wegen personalmangels abgesagt. Normalerweise (laut Liste,aber jeder Mensch ist anders)hat man bei der Überfunktion,dass man dünn ist...aber auch immer Hunger hat.Hunger hab ich sehr oft...dünn bin ich nun gar nicht. Nun ist es so,dass ich immer versuche was runter zu bekommen.....doch am Ende der Hunger in die Quere kommt. Hatte erst 5 kg runter...jetzt sind die wieder drauf. Ich hasse mich selber dafür...... Mein Mann meinte,ob ich nicht so Diätshakes oder Pillen nehmen könnte. Ich bin da nicht so von begeistert. Ich hatte vor Jahren schon mal durch WW 30 kg abgenommen,da war das mit der Schilddrüse noch nicht und danach verlor ich meinen Job und viel in einen Sumpf(gefühlt). Aber wir gesagt,ich möchte abnehmen und mich wieder besser fühlen. Ich möchte es halt mit Punkten machen....Frage mich halt dazu,ob ich solche Shakes nehmen sollte. Was meint ihr bzw welche Erfahrungen habt ihr damit. LG an alle.

von Biechen87 am 19.11.2022, 16:02



Antwort auf Beitrag von Biechen87

Huhu, kennst du die Ernährungsdocs, diese Sendung vom NDR? Fast alle Folgen gibt es bei YouTube oder in der Mediathek des NDR. Hier sind oft übergewichtige Menschen zu Gast und lernen, wie man ohne Diät und mit Genuss schlank wird. Das geht zwar nicht ganz so schnell wie bei Crash-Diäten, aber dafür bleibt man schlank. Bei echtem Übergewicht wird man mit keiner Diät und keinem Punktesystem der Welt dauerhaft schlank. Denn das einzige, was hier hilft, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, ist eine komplette Lebensumstellung. Ich habe früher auch diätet, und auch mit Erfolg. Aber nie konnte ich das über mehrere Jahre hinweg halten. Ich habe dann die Ernährung auf kohlehydratarm umgestellt und esse nach den mega-leckeren Rezepten der Ernährungsdocs (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/rezepte/rezeptdb462.html). Und zwar nicht als Diät oder vorübergehend, sondern seit Jahren und für immer. Und das erste Mal bin ich schlank geblieben, jetzt seit fünf Jahren (58 Kg bei 1,67 m). Ich weiß, „Umstellung“ klingt so langweilig, keine Lust, keine Vorstellung, was das heißen soll, und überhaupt, gesund schmeckt halt nicht. So dachte ich immer, bzw. ich habe eigentlich gar nicht darüber nachgedacht, sondern bei dem Wort schon angefangen wegzuhören. Diät, schneller Erfolg, schnell schlank, das wollte ich. Ich wollte einfach nicht glauben, was jeder Forscher längst weiß: dass Diäten dick machen - langfristig. Irgendwann bin ich aufgewacht. Ich wollte das nicht mehr. Ich wollte für immer schlank sein, nie mehr Jojo. Und auf einmal hat es klick gemacht, und ich habe kapiert, dass ich einfach komplett neu starten muss mit meinem Alltag. Denn eine Diät macht keinen Spaß, niemand hält sie jahrelang durch, kein einziger Mensch, da macht die Seele nicht mit. Eine leckere, wertvolle Ernährung aber, die hält man durch - für immer. LG

von Windpferdchen am 19.11.2022, 17:01



Antwort auf Beitrag von Biechen87

Hallo, mir hat der Ernährungskompass geholfen. Ist ein Buch oder Hörbuch von Bas Kast. Die Inhalte im dem Buch geben einen guten Überblick über das Verhalten von Nährstoffen im Körper. Vor allem aber habe ich gelernt, dass man nicht abnehmen kann, wenn man Hunger hat oder der Körper mit etwas anderem beschäftigt ist. Ich habe meine Ernährung vor 4 Jahren umgestellt und seither auch nicht mehr zugenommen. Ich esse immer noch lecker und mit Genuss. Die Ernährungsdocs finde ich auch super, vieles von den Inhalten deckt sich mit Bas Kast, er liefert noch die Begründungen mit, warum manche Lebensmittel beim Abnehmen gut funktionieren und andere nicht. Ich wünsche dir viel Erfolg.

von Kaffeebohne am 29.11.2022, 09:01



Antwort auf Beitrag von Biechen87

Wie bei allem im Leben liegt auch hier die Kraft in der Ruhe. Geh es langsam an und ohne Stress. Überdenke deine Ernährung. Was lässt sich verbessern oder was lässt sich optimieren? Jeder Mensch ist natürlich auch anders und von daher kann ich nur von mir ausgehen. Ich gehe auf die Mitte 50 zu, bin immer übergewichtig gewesen und erst jetzt wird mir klar, woran es bei mir gelegen hat. Der erste Faktor ist Stress. Schon alleine Kalorienzählen macht mich so irre und verleitet mich zu einem falschen Essverhalten (Mengenmäßig zu wenig und zu geringe Nährstoffdichte), dass es mir nichts bringt, außer dass ich so frustriert bin, alles hinwerfe und wieder anfange unkontrolliert zu essen. Auch so sorgt Stress dazu, dass der Hormonhaushalt komplett aus den Fugen gerät. Die Hormone Cortisol, Leptin und Ghrelin, die normalerweise zusammen perfekt harmonieren, sofern der Cortisolpegel nicht zu hoch geht, blockiert alles und macht alles zunichte, was du bisher geschafft hast. Weder Hungergefühl noch Sättigungsgefühl stellen sich ein und insgesamt bekommt man immer weitere Ideen, was man als nächstes Essen könnte. Du hast es ja nach deinem Jobverlust erlebt. Also... bring erst Ruhe rein, lerne dann Hunger von Appetit zu unterscheiden und lerne, wie es sich anfühlt satt zu sein. Bau darauf deine Ernährung auf. Iss so nährstoffreich wie möglich und iss dich immer satt. Das ist der Trick, dass keine Heißhungerattacken entstehen. Iss alles und gönn dir alles, verbiete dir nichts. Von manchen Dingen sollte man einfach nur weniger essen. Nahrungsergänzungsmittel haben mir sehr geholfen. Shakes verwende ich allerdings eher nur in Ausnahmefällen. Wenn ich beispielsweise zwischen 2 Terminen bin und keine Zeit habe mir entweder etwas gescheites zu kaufen oder etwas gescheites zu kochen. Alles andere nehme ich auch nur zur Ergänzung und nicht als Ersatz. Mein Stoffwechsel funktioniert deutlich besser, ich bin aktiver, weniger müde, konzentrierter, habe keine Kopfschmerzen mehr bei Wetterwechsel, keine Wassereinlagerungen in den Füßen, ich habe keine Stimmungsschwankungen und das wichtigste... die Pfunde lassen endlich von mir ab. Von Oktober bis jetzt sind 7 kg weg, Tendenz fallend. Essen ist aber nicht der einzige Weg zu einer schlankeren Figur. Ich finde ohne Bewegung geht es nicht. Ich spreche da nicht von Hochleistungssport oder schweißtreibenden Workouts (obwohl ich daran mittlerweile auch Gefallen gefunden habe). Bewegung ist auch Sport. Geh walken oder wandern, mach Gymnastik oder Yoga... versuch einfach mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Essen, Bewegung... die 3. Säule ist das trinken. Der menschliche Körper und auch der menschliche Stoffwechsel braucht Flüssigkeit, damit er optimal funktioniert. Täglich 2-3 Liter Mineralwasser oder ungesüssten Tee sollten es sein. Und die 4. Säule ist dann tatsächlich der Schlaf. Viele Prozesse, den Stoffwechsel betreffend, finden nachts statt, während wir schlafen. Dafür ist aber ein möglichst durchgehender Schlaf notwendig und der Schlaf sollte auch ausreichend lang sein. Auch hier habe ich etwas, was ich vor dem Schlafengehen zu mir nehme. Es verkürzt nicht nur in gewisser Weise die Einschlafphase, sondern sorgt auch dafür, dass die Nährstoffe besser verteilt werden und da ankommen, wo sie hingehören. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

von FitFunPower am 04.01.2023, 13:41