Diätclub

Forum Diätclub

Meine Meinung!

Thema: Meine Meinung!

Nachdem ich jetzt die Diskussionen über das System von WW gelesen hab und mich natürlich auch damit auseinandergesetzt habe,was WW bedeutet (keine Diät), möchte ich meine persönliche Meinung anbringen: JEDE Ernährung,bei der man die normalen Gewohnheiten ändert,egal in wiefern, ist eine DIÄT! Also auch WeightWatchers! Würden sonst soviele von euch berichten,sie haben leider wieder zugenommen,wenn man doch nur eine Ernährungsumstellung macht? Wenn wirklich jeder dabei nur lernt,sich richtig zu ernähren,würde es solche Rückfälle nicht geben! Es gibt soviele Leute (mein Verlobter,meine Mutter...),die noch nie in ihrem Leben an Points gedacht haben,weil sie einfach das Glück haben,nicht zuzunehmen!!! => Diese Leute folgen keineswegs dem WW-Prinzip einer gesunden Ernährung!!! Meine Meinung: Jeder,der die Veranlagung zu Gewichtszunahme hat und NICHT dick bleiben/werden will, muss sein Leben lang sowieso "essgestört" leben! Denkt mal genauer drüber nach... LG Susi ;o)

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

ich denk mal das Probelm das viele wieder zu nehemn nicht an WW liegt sondern daran das sie wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen. Würde man sich konsequent an WW halten würd das ja nicht passieren. Und ich denk das liegt halt daran das die meisten halt ihr bisheriges Leben lang ein "falsches" essverhalten hatten und das kann man ja nicht von heut auf morgen ändern. Klar gibt es einige Menschen die Gott sein dank einen so guten Stoffwechsel haben das sie nicht so sehr auf jede Sünde achten müssen, aber ich denk mal das ist nicht gard die Masse oder? Abgesehen von den "Genen" bekommt man sein essverhalten doch von klein auf mehr oder weniger anerzogen. Deshalb find ichs auch nit richtig wenn Eltern ihr Kinder mit allem möglichen manchmal geradezu vollstopfen oder sie regelmäßig mit Süssigkeiten "trösten" oder sonst was. Denn ich denke das das u.a. einen großen Anteil an der späteren Entwicklung hat. Dazu kommt im Berufsleben dann oft noch der bewegungsmangel (ich sitz 7 Std. täglich vorm PC, was soll ich machen? Beim schreiben joggen?)Klar mach ich nebenbei Sport, aber trotzdem. Aber von allen "Diäten" find ich WW echt noch am sinnvollsten, denn bei allen anderen Sachen ernährt man sich meist einseitig oder ist nach der Diät auf sich allein gestellt. Und ich glaub ehrlich gesagt auch, das WW grad Menschen mit sehr viel Übergewicht helfen kann ihre "Essstörung" in den Griff zu kriegen. Ja, vielleicht haben wir hier alle mehr oder weniger eine Essstörung, aber was ist beeser, etwas dagegen tun oder sich in sein "Schicksal" ergeben? (Ist alles nicht bös gemeint, bitte in keinster Weise angegriffen fühlen, ich/wir akzeptieren deine Meinung, und das war meine) Lieber Gruß Tanja

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab jetzt gelernt, dass ich mich eigentilhc schon richtig ernähre - auch was die Abwechslung angeht, aber ich esse von allem dann zuviel. Da wir in einer Überflussgesellschaft leben, essen wir auch mehr von allem, was wir eigentlich gar nicht mehr bräuchten. Ich muss ja nicht z.B. 2 Bratwürste essen - es reicht ja eine mal. Und ich muss auch nicht täglich ALLES essen. Ich brauche das nur gut zu verteilen, um alle Nährstoffe zu mir zu nehmen, die der Körper täglich braucht - alles andere ist eine Art Selbstbetrug. LG Penny

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das ist deine meinung-genau! ich denke , da kann man lange drüber dijutieren. fakt ist, dass ww sogar von den krankenkassen akzeptiert wird und bei stiftungwarentest als "uneingeschränkt empfehlenswert" eingestuft wurde. es ist nun mal keine diät. denn du darfst alles essen. wirklich alles-man lernt nur, dies in maßen zu tun. und das ist gut so. warum ist man denn zu dick??? weil man von allem oder bestimmten sachen zu viel ißt. die schlanken essen das gleiche , wie ww vorschlägt ....nur eben in kleinen portionen und daran muss sich ein überdehnter magen nun mal erst wieder gewöhnen. für mich ist ww das beste, was auf dem markt ist. und die leute, die ww machen und wieder zugenommen haben(ich schließe mich da ein), haben garantiert nicht bis zur erhaltungsphase durchezogen. also nehmen sie auch wieder zu, wenn sie in ihre alten muster verfallen. abschließend frag ich mich, wieso hier plötzlich-IN EINEM DIÄTFORUM- gegen ww oder andere methoden diskutiert wird. es ist doch jedem selbst überlassen, womit er seine essgewohnheiten ändert. nur das ergebnis zeigt doch letztendlich, welches der richtige weg war. laber, laber.......aber mich ärgert die diskusion über esskranke, von z.b. sasu. denn darum geht es hier gar nicht. ich denke, wer hier ist um abzunehemen ist nicht krank. diese leute gehören in ärtztl. hände und nicht in solch ein forum. glaub ich.....amen! einen schönen tag noch wünscht molly DAS WAR MEINE MEINUNG!

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja ... es gibt Leute, die können essen was sie wollen ... morgens Spiegelei mit Speck, mittags eine dicke Mahlzeit, abends eine dicke Mahlzeit und zwischendurch Schokolade ohne Ende. Mein Mann ist auch so einer und wiegt bei 1,82 m nur 60 kg. ABER ... das ist absolut nicht die Regel. Die Regel ist, DASS sich die meisten Menschen die (leicht) übergewichtig sind, entweder zu wenig bewegen und mit Sicherheit sich ungesund ernähren (das ist auch wissenschaftlich bewiesen). Leute, die sich an eine gesunde und vernünftige Ernährung halten und Pizza, Currywurst, Schokolade und ähniche Sachen nur in Maßen zu sich nehmen, NICHT zunehmen und ihr Idealgewicht haben. Viele merken vorher gar nicht, wo die (Fett-)Fallen sind ... durch die Points von WW fällt es auf. Mal abgesehen davon, gäbe es das Prinzip nicht schon sooo lange, wenn es nicht erfolgreich wäre und außerdem ist es ja sogar durch Stiftung Warentest u.a. getestet worden. Es ist absolut falsch zu sagen, daß alles eine Diät ist, was zu einer Veränderung der gewohnten Ernährung führt. Wenn diese "gewohnte" Ernährung sehr kalorien-/fettreich war, dann war es eine FALSCHE Ernährung und dann muß man seine Ernährung umstellen auf das, was wissenschaftlich und ärztlich gesehen eine VERNÜNFTIGE Ernährung ist. Und das kann man sehr wohl lernen. Bei den einen dauert es länger, bei den anderen geht es schneller. Manche packen es auch nicht ... das streite ich nicht ab, aber ich selber habe einiges dadurch geändert und gelernt und brauche dafür nicht großartig in Tabellen wühlen ... das kommt automatisch, daß ich gesünder einkaufe und zubereite und auch kleinere Portionen esse (ohne mich dabei zu quälen). Oft muß der Magen auch erst einmal lernen, kleinere Mengen zuessen. Meiner streikt jetzt auch bei Pommes mit Currywurst. Man kann sich nämlich auch an gesundes Essen gewöhnen ... es bekommt einem dann auch viel besser. Wie gesagt ... wenn ich mein Gewicht halten will, brauche ICH auch nur meinen Sport und kann mir dann auch mal "Sünden" wie Pizza & Co. leisten. Trotzdem habe ich hier einiges umgestellt und ich koche auch viel mehr frisch (dadurch kann man nämlich pointsarmer kochen). Und ja ... es gibt Rückfälle und trotzdem heißt das nicht, daß es nicht funktioniert. Gerade die Rückfälle zeigen ja, daß man NICHT in die alten Gewohnheiten verfallen soll. Natürlich berichten die Leute, daß sie leider zugenommen haben ... gerade WEIL es eine Ernährungsumstellung ist ... denn sie haben sich NICHT an die gesunde Ernährung gehalten. Wer also leider nicht zu den Leuten gehört, die essen können was sie wollen und trotzdem nicht zunehmen (was wohl ein Bruchteil der Bevölkerung ist), die müssen sich wohl gesund ernähren und wer das bisher nicht getan hat, der muß es lernen und bis das richtig drin ist, dauert es eine gewisse Zeit. Wer dann irgendwann natürlich meint, er könne wieder kreuz und quer essen, der muß auch die Konsequenzen tragen ... sprich Zunahme. Dessen Ernährung ist dann nämlich NICHT mehr gesund und vernünftig, sonst würde man ja nicht zunehmen. Deine genannten Leute sind wohl kaum der Maßstab für alle und besonders keine Erklärung dafür, daß WW unsinnig ist. Wenn man also nicht das Glück hat, alles essen zu können ... wie soll man dann Deiner Meinung nach sein Idealgewicht erreichen? Ja ... allgemein eine Ernährungsumstellung tut es auch, aber mit den Points ist es einfacher ... besonders am Anfang. Und ... wenn Du mal genau liest, dann funktioniert dieses Prinzip auch wunderbar, solange man sich dran hält. Rückfälle sind ja eine Art Versagen und haben nichts damit zu tun, daß es nicht funktioniert. Abnehmen tut man damit wunderbar und auch dauerhaft. Das Halten muß dann ebenfalls gelernt werden, aber das ist ein anderes Thema. LG Anja :-)

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

...man die Pointszahl zum Abnehmen ißt.Wenn man in die erhaltungsphase geht,dann ist es doch keine diät mehr,aber man kann die WW Regeln weiter gut umsetzen,ohne abzunehmen.Dann ist es eben keine Diät mehr,weil ich in der Erhaltungsphase nicht mehr abnehme,aber WW weiter beherzige.Also dann doch gesundes Essen. Also ,das ist meine Meinung.Viele grüße,Dreamer

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

...eine Veranlagung zum Dicksein gibt es nicht,genau so ,wie "schwere Knochen".Das ist ein Argument auf dem es sich wunderbar ausruhen läßt,wenn man Übergewicht hat.Aber ist es auch erwiesen,das es das gibt? Liebe grüße,Dreamer

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, also eine Veranlagung zum Dicksein finde ich gibt es durchaus...es ist nur die Frage ob man dem entgegengeht oder sich auf aussagen wie "Ich fühl mich wohl so wie ich bin!" Oder "Ich habe schon soooo viiiel probiert und nichts hat geholfen" ausruht. Ich finde wer abnehmen WILL kann das auch. Schwierig wirds für diejenigen die Stoffwechselstörungen haben. Meine Klassenleiterin von früher war ums milde auszudrücken recht pfundig...und irgendwann hab ich gehört dass sie wohl ne Stoffwechselkrankheit und irgendwas mit der Schilddrüse hat...also "dicksein" kann durchaus krankheitsbedingt oder veranlagt sein...es ist nur immer die Frage ob man was dagegen tut. Also wenn ich nicht aufpassen würde würde ich auch aus allen Rudern laufen...mir wurde schon oft genug gesagt dass ich auch mal "so fett werde wie meine Mum" ...und schon allein um den Leuten die Suppe zu versalzen versuche ich jetzt mit WW meine Ernährung auf gesund zu "schalten" ..bisher habe ich mich mit dem Gewicht schon super gehalten find ich *g* ...Während meine Mum fast doppelt soviel wiegt wie ich und meine Sista bestimmt 90kg auf den Rippen hat bei gleicher Größe (sie stellt sich ja nicht auf die Waage..ich weiß auch wieso *g*) habe ich mich bisher außer in den Schwangerschaften unter 70kg gehalten. Nun bin ich drauf und dran wieder mein Gewicht zu erreichen welches ich mit 18 hatte...58kg...und ich weiß dass ich es schaffen kann und werde. Und noch meine Meinung...ich finde eine Diät ist wenn man sich tiersich einschränken muss...dies oder jenes nicht essen darf. Deswegen ist WW eben keine Diät für mich! Man darf alles essen solange man nur im Rahmen bleibt damit und es nicht übertreibt. Und genau das ist ja sinn der Sache...die paar Male die man eben mal nicht gesund isst zu genießen und sonst gesundes Essen überwiegen zu lassen ...sprich viel Obst und Gemüse und wenig Fett und wenig Süßes so..und nun hab ich Euch totgelabert..stimmts? lg Käferchen

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

dass jeder Mensch,der die Veranlagung zum Dickwerden hat,sein Leben lang aufpassen muss - eben im gesunden Fall mit WeightWatchers! Dass WW "unsinnig" oder sinnlos ist,wurde von mir nie geschrieben!! Würd ichs sonst selbst grade machen?! ;o) LG

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, na ja ... dann hast Du Dich wohl etwas falsch ausgedrückt ;-). Aber dennoch bleibe ich dabei, daß man nicht generell diätet, sondern auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtet. Es würde sonst so gut wieder jeder (und die anderen sind wirklich absolute Ausnahmefälle) zunehmen, wenn er sich nur von fett- und kalorienreichen Sachen ernährt. Keiner will sein lebenlang Points zählen, sondern "Fallen" vermeiden und gesünder kochen und essen. Und das kann man eben lernen. LG Anja :-).

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, dann haben wir dich wohl bisi falsch verstanden. Naja, dafür sind wir ja hier um Meinungen auszutauschen mein ich. Also dann, schön Tag noch und viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch eine Essstörung.Und dein rat ist zwar toll,aber du siehst nur eine Seite.Ich habe seit ich 15 jahre war(also heut genau schon 11 Jahre*gg*)eine Essstörung.Oder auch einige?Es fing mit Magersucht an,dann Bulimie,dann Fresssucht,dann wieder Magersucht bis zur Bulimie.Ich nahm Rekordverdächtige Kilos in kurzer Zeit ab,und hatte das doppelte in kurzer zeit wieder drauf.ich renne(oder krieche)hier mit ca.80 kg übergewicht rum und fühle mich sicher nicht wohl.(gut,jetzt sind es nur noch 70 kg). Ich bin in psychologischer Betreuung,welche mir auch WW empfahl.Nebenher natürlich das ganze psychologische aber letztendlich entschloss ich mich dazu.Ich will wieder essen lernen.Und wieder wissen was ich den ganzen tag gegessen habe.ich will lernen,die richtigen dinge zu essen und den anderen einen besonderen platz einzuräumen(bei feiern oder so)Das alles lerne ICH mit der Gruppe.Mit WW.Ich esse worauf ich Appetit habe,aber halt nicht immer das ungesündeste.Will ich Wiener würstchen,esse ich geflügelwürstchen,will ich joghurt,esse ich mageren.will ich eine rostwurst,esse ich die und abends nur salat.ich lerne nein zu sagen und was mir vorgelegt wird ist die menge,von der ich mich ernähren soll.es gab zeiten,da hab ich gegessen,gebrochen und weiter gegessen.super war das nicht.Geschmeckt hab ich den schunder auch nicht mehr. was ist mit den anorexien?Die menschen müssen doch auch lernen,normal zu essen.ohne rechnen.ich möchte irgendwann wieder in den supermarkt gehen können und unbewusst das richtige greifen.und für manche hier ist der start mit WW ein start in eine neue zeit,man ist motiviert und hat ein ziel vor augen.ich möchte den menschen sehen,der zeit seines lebens immer konsequent zb 56.7 kg wiegt.und nie mal 100g mehr oder weniger.und genauso wird hier ab und zugenommen. WW bietet einen guten start,und der eigene willen gehört auch dazu.die ernährungsumstellung ist ein prozess in jahren.wenn es im kopf nicht klick macht,dann wird das auch nix.und genauso sieht es in der anderen richtung aus.bei den Magersüchtigen essgestörten. So,sollte ich was doppelt geschrieben haben mit anderen beiträgen-sorry-habe mir die anderen antworten hierzu nicht durchgelesen mangels zeit. VLG,Anne

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das hast Du gut geschrieben und ich finde es toll, wie Du über das Thema denkst und wie Du es schaffst. Alles Gute, LG Anja :-)

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 16:22