Diätclub

Forum Diätclub

Die letzten Kilos wollen nicht runter

Thema: Die letzten Kilos wollen nicht runter

Hi zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt. Die letzten Kilos nach der Schwangerschaft wollen einfach nicht runter. Ist das normal?? Ich will mich gar nicht groß beschweren, denn ich habe in meiner Schwangerschaft nur 10 kg zugenommen. Die erste Hälfte ging durch die Geburt auch schnell runter. Seit dem stagniert es aber und ich komme nicht auf mein ursprüngliches Gewicht, ganz gleich was ich mache. Wie gesagt, ich will gar nicht groß meckern, aber ich passe dadurch in keine Hose mehr. Ich müsste meinen kompletten Hosenbestand neu aufsetzen. Und auf Leggins und Co. habe ich so langsam keine Lust mehr. Ich esse ausgewogen, trinke keine zuckerhaltigen Getränke und nasche kaum. Gehe zum Sport und bewege mich viel. Dazu stille ich auch. Woran kann das liegen? Ist das einfach noch zu früh, um mehr zu erwarten (die Geburt liegt 4 Monate zurück)?

von Sandrea1988 am 29.11.2022, 18:09



Antwort auf Beitrag von Sandrea1988

Hallo, man muss einfach sagen: Nach einer Schwangerschaft wird es viel schwerer, schlank zu bleiben als vorher. Das war bei mir ab dem ersten Kind auch so. Früher war es für mich nie ein Problem, mein Idealgwicht (58 Kg bei 1,67 m Größe) zu halten. Ab dem ersten Kind war das anders, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben diätet. Grund ist, dass der Stoffwechsel sich mit dem Mutterwerden verändert: Damit das Kind im Mutterleib und in der Stillzeit gut versorgt ist, wird man ein besserer Futterverwerter als zuvor. Das hat die Natur absichtlich so eingerichtet, und leider bleibt es auch so. Heißt: Viele Frauen müssen ab dem ersten Kind sehr darauf achten, was und wie viel sie essen. Was mir heute extrem gut hilft, mein (mühsam zurückgewonnenes) Idealgewicht zu halten, ist das Meiden von Kohlehydraten. Ich lasse alle Beilagen weg. Es gibt weder Nudeln noch Kartoffeln noch Reis. Diese „Sättigungsbeilagen“ machen dick, sie sind die Hauptursache für Übergewicht, aber auch für viele Erkrankungen. Sie lassen den Blutzucker ansteigen und enthalten wenig Nährstoffe, sind also verzichtbar. Ich esse maximal noch einmal am Tag Kohlehydrate und zwar als Vollkornbrot oder als Haferflocken (Porridge). Weißt Du, ohne echte Ernährungsumstellung diätet man sich durch die Jahre, durch den Jojo und durch Dick und Dünn, und das macht keinen Spaß und bringt langfristig nichts. Ich esse nach den superleckeren, köstlichen Rezepten der NDR-Ernährungsdocs (einfach googeln, sie haben eine eigene Seite mit Fotos und Rezepten). Zusätzlich gehe ich zweimal die Woche laufen. Damit bin ich gesünder als früher, und ich bleibe schlank. Ich wünschte, ich hätte das früher schon so gemacht. LG

von Bela66 am 30.11.2022, 08:26



Antwort auf Beitrag von Bela66

Hi Bela, vielen Dank für deinen ausführliche Antwort. Ja, das macht Sinn. Kohlenhydratarm esse ich bereits, aber werde versuchen noch mehr drauf zu achten. Schon ärgerlich das ganze :(

von Sandrea1988 am 30.11.2022, 10:24



Antwort auf Beitrag von Sandrea1988

Vielleicht sind die Portionen einfach noch zu groß. Ich verzichte ebenfalls auf Kohlenhydrate und habe die Portionen zusätzlich deutlich reduziert. Das klappt bei mir, trotz Schilddrüsenunterfunktion und Ü50, sehr gut mit der Gewichtsabnahme.

von kleineTasse am 27.12.2022, 04:55



Antwort auf Beitrag von Bela66

Auf etwas gänzlich zu verzichten, sich zu verbieten erzeugt immer Stress und Stress ist wiederum ausgesprochen ungünstig. Denn wir blockieren uns damit selber. Erlaube dir also ruhig auch mal wieder eine Kartoffel oder eine Handvoll Reis oder Nudeln. Auch nach Möglichkeit wenig oder kleine Portionen zu essen ist auf Dauer ungünstig. Iss dich satt mit nährstoffreichem Essen. Dann hat der Körper mehr Energie zum Freisetzen und du verbrennst mehr Kalorien.

von FitFunPower am 04.01.2023, 12:44



Antwort auf Beitrag von Sandrea1988

Bitte nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichten. Kohlenhydrate sind so wichtig für unseren Körper. Der Kohlenhydratbedarf liegt lt DGE bei 50-60% des Energiebedarfs. Dies entspricht ca. 5g Kohlenhydrate je kg Körpergewicht am Tag. Dies ist für die Energie, die du für den Tag brauchst. Bei länger anhaltendem Kohlenhydratmangel stoppt der Fettsäureabbau und es entstehen bestimmte Säuren wie z.B. Aceton. Diese dienen dem Nervensystem und Gehirn dann als Energiequelle. Oder es wird Körpereiweiß für den Aufbau der körpereigenen Kohlenhydrate genutzt, Muskelabbau ist die Folge. 4/5 des Kohlenhydratbedarfs sollten in Verbindung mit Ballaststoffen gedeckt werden. Z.B. mit Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte sowie Vollkornprodukte. Maximal 1/5 (50g) sollten in Form von Zucker zugeführt werden. Je weniger, desto besser Kohlenhydrate in Verbindung mit Ballaststoffen halten länger satt. Wenn man nicht zu viel Kohlenhydrate zu sich nimmt, nimmt man auch nicht zu Eine einfache Methode ist nach dem "gesunden Teller" zu essen. 1/2 Teller Obst/Gemüse, 1/4 Teller gute Kohlenhydrate, 1/4 Teller gesundes Eiweiß.

von Kiki140381 am 22.04.2023, 10:33