Diätclub

Diätclub

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von safrarja am 13.08.2004, 14:21 Uhr

Das hatte hier mal jemand reingestellt

1. Lebensmittel haben hier keine Kalorien, sondern Punkte.

2. Pro Tag steht Dir, je nach Körpergewicht, eine bestimmte Anzahl von Punkten zur Verfügung. Je mehr man wiegt, umso mehr darf man auch essen (ist das nicht toll?)

3. Aber nicht alles, was Kalorien hat, hat bei WW auch Punkte (außer gehaltvollen Obst- und Gemüsesorten wie Bananen, Pflaumen, Trauben, Kirschen, Erbsen, Mais, Bohnen und noch einiges wenige) braucht man sich Früchte und Gemüse nicht anzurechnen.

4. Alle anderen Lebensmittel stehen im WW- Einkaufsführer (über 11.000 Produkte).
Vergleichbar mit einer Kalorientabelle, aber doch ganz anders!!!

5. Für alles, was da nicht drin steht, gibt es den sog. Points- Calculator. Da kann man sich z.B. von Fertiggerichten wie Pizza den Punktewert selbst ausrechnen: Einfach nur den Fett- und Kaloriengehalt pro 100g eingeben.
*die Formel: (kcal : 60)+ (Fett : 9) = *

6. An Kartoffeln kann man sich bei WW satt essen. Egal wie viel man isst: Pro Mahlzeit muss man sich nur 2 Punkte anrechnen. Evtl. Reste müssen für die nächste Mahlzeit nochmals mit 2 P. berechnet werden.

7. Kleine Mengen von gewissen Lebensmitteln braucht man sich auch nicht anzurechnen.
Z.B. haben 3x tgl. 1 Tl. Honig, Zucker oder Marmelade 0 Punkte, ebenso der Teelöffel saure Sahne oder Stärkemehl zum Abschmecken oder Binden von Speisen. Gewürze, auch Senf o.ä. werden ebenfalls nicht berechnet.

8. Den Punktewert pro Tag errechnet man folgendermaßen:

Zum Nacktgewicht ca. 2-3kg für Kleider und Schuhe dazurechnen (da in den WW- Gruppen auch so gewogen wird). Oder gleich mit Kleidern und Schuhen wiegen. Bei Gewichtsveränderung Punktewert jeweils neu anpassen !!!

Frauen
bis 70kg 18 P.
71-80kg 20 P.
81-90kg 22 P.
91-100kg 24 P.
ab 101kg 26 P.

Männer
bis 80kg 26 P.
81-90kg 28 P.
91-100kg 30 P.
101-110kg 32 P.
ab 111kg 34 P.

Jugendliche unter 80kg
26 P. plus 2 Milchmahlzeiten (wie z.B. Milch, Joghurt, Quark, Käse) für jeweils 2 P.

Achtung !!! Stillende dürfen 8 Punkte zusätzlich pro Tag essen, damit die Abnahme langsam und schonend geht.
Wegen der Schadstoffabgabe aus dem Fettgewebe in die Muttermilch bitte erst mit Abnehmen anfangen, wenn man höchstens noch 2x täglich stillt !!!

9. Eine weitere Besonderheit: Innerhalb 1 Woche kann man sich täglich bis zu 4 Punkte ansparen, die man dann an einem bestimmten Tag z.B. bei einer Feier oder einem Essen im Restaurant verbrauchen möchte. Jedoch nicht mehr als 4 Punkte täglich ansparen (man muss also noch genügend essen, da man sonst auch kein Fett verbrennt weil der Körper auf Sparflamme kocht).
Außerdem die angesparten Punkte in der selben Woche noch verbrauchen. Ist doch toll: Man wird regelrecht zum essen "gezwungen".
Psychologisch wertvoll.

10. Für Sport gibt es Bonus-Punkte. Das heißt, man könnte mehr essen, wenn man wollte. Man kann sich aber auch darüber freuen, dass man dadurch schneller abnimmt. 1/4 Std. intensiv Radfahren, Schwimmen oder Laufen bringt z.B. 2 Bonuspunkte.
11. Hier noch ein WW- Tipp bezüglich der täglich Trinkmenge:

Viel trinken ist besonders beim Abnehmen sehr wichtig. Nach folgendem Fahrplan kommt man locker auf 2 Liter und in genau dieser Kombination soll es die Abnahme zusätzlich fördern.

Nach dem Aufstehen 0,2 l Wasser,
zum Frühstück 0,2 l Apfelschorle,
vormittags 0,4 l Früchtetee oder Caro-Kaffee,
zum Mittagessen 0,4 l Wasser,
nachmittags 0,2 l Wasser mit Zitrone,
abends 0,4 l Kräutertee,
vor dem Schlafengehen 0, 2 l Wasser

-------------------------------------
Fitformeln

Abnehmen und Gewichthalten


Das wichtigste beim Abnehmen ist eine gesunde Ernährung! Nur diese garantiert auch eine gesunde Abnahme und das spätere dauerhafte Halten des Wunschgewichtes.


*************************************
Abwechslung

Um alle lebenswichtigen Nährstoffe zu sich zu nehmen, ist es wichtig, dass man sich abwechslungsreich ernährt. Dadurch erhält der Körper alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe, die er benötigt!

**********************************
Calcium – Wichtig für die Knochen

Im Körper ist Calcium der quantitativste Mineralstoff. Für Zähne und Knochen ist er der Baustein und kräftigt diese auch wenn das Wachstum bereitsabgeschlossen ist. Calcium hilft aber auch bei der Blutgerinnung, der Muskelkontraktion und ist gut für die Nerven. Bei mangelhafter Calcium-Zufuhr kann es zu Osteoporose (Knochenentkalkung) führen.

Calciumreiche Lebensmittel: Milchprodukte (bes. Milch und Joghurt), einige Käsesorten (bes. Parmesan, Emmentaler und Bergkäse) und Gemüse wie Grünkohl, Broccoli. Es gibt aber mittlerweile bestimmte Mineralwasser, die mit Calcium angereichert sind.


*************************************
5 x Obst und Gemüse pro Tag

Überall empfehlen Experten fünf Portionen Obst und / oder Gemüse pro Tag zu essen. WW empfiehlt täglich mindestens 300 g Gemüse und 200 g Obst zu essen. Da Obst und Gemüse größtenteils fettfrei sind, sind die meisten für 0 Points zu haben. Obst und Gemüse enthalten wichtige Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe – letztere helfen beim Abnehmen, da sie die Verdauung ankurbeln! Sollte mal keine Zeit da sein, kann man auch auf einen Obst- oder Gemüsesaft zurück greifen. Dies sollte aber die Ausnahme bleiben.



************************************
Fit durch Wasser

Gerade während der Abnahme benötigt der Körper noch mehr Wasser als sonst. Aus diesem Grund sollte man täglich mind. 1,5 – 2 Liter pro Tag trinken. Dabei ist es gleich, ob Wasser, Kräuter- oder Früchtetee, da all dies hilft, die durch die Abnahme entstehenden Stoffe aus dem Körper zu spülen!


*********************************
Alkohol

und Süßigkeiten sind erlaubt – aber bitte in Maßen
Um Heißhungerattacken vorzubeugen, kann man sich ab und zu ein kühles Glas Wein oder ein Stück Schokolade oder andere Leckereien gönnen. Aber Vorsicht: Nährstoffe enthalten Alkohol und Süßigkeiten nicht, dafür aber Kalorien! Hier ist die Devise: Genuss ohne Reue in kleinen Mengen.

************************************
Vorsicht vor dem Fettnäpfchen!

Sich gesund ernähren beteuted meist auch, weniger Fett zu essen, vor allem weniger versteckte gesättigte Fette, wie sie z. B. in Wurst, Käse oder Fleisch enthalten sind. Mit dem neuen WW-Programm ernährt man sich automatisch fettarm, doch ist der absolute Verzicht auf Fett nicht ratsam, denn Fett ist nicht gleich Fett! Unser Körper braucht bestimmte Fettsäuren.


Viele ungesättigte Fettsäuren sind in den meisten pflanzlichen Fetten enthalten. Diese sind die Basis für den Aufbau und die Reparatur von Zellen und enthalten außerdem das fettlösliche Vitamin E, das im Körper eine wichtige Schutzfunktion ausübt. Man sollte pflanzliche Fette wie z. B. Sonnenblumen- oder Keimöle für Salate oder als Brotaufstrich hochwertige Pflanzenmargarine verwenden.


Vermeiden sollte man beim Abnehmen auf jeden Fall die Fettnäpfchen. Wo man es nicht unbedingt vermutet laufern oft große Mengen an Fett.

Hier einige Beispiele:
- in Butter-, Sahne-, Braten- und Salatsoßen
- in Schokolade und Cremetorten
- in Vollmilch oder Sahne im Kaffee oder Tee
- in fetten Wurst- und Käsesorten
- in Croissants und Blätterteigwaren


Es gibt aber viele Wege diese Fette zu sparen:
- Tauschen von fettreichen in fettarme Lebensmittel wie z. B. Schweinehackfleisch in Tatar oder Vollmilch (3,5% Fett) in Fettarme Milch (1,5% Fett)
- Fettfreies Zubereiten der Speisen durch die Nutzung von einer Bratfolie oder eines Grills
- Geflügel ohne Haut verzehren, da hier unter der Haut das meiste Fett ist
- Saucen mit fettarmen Joghurt, saurer Sahne etc binden
- und und und

LG safrarja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Diätclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.