Diätclub

Forum Diätclub

Leckere, einfache Kuchenrezepte?

Thema: Leckere, einfache Kuchenrezepte?

Ich bin gerade auf der Suche nach schnellen, leckeren und pointsarmen Kuchenrezepten. Hab vor kurzem auf Anjas tipp hin den Schmandkuchen ausprobiert und den kann ich nur wärmstens empfehlen. Hat jemand simple Rezepte auf Lager für mich? Muttertag steht ja vor der Tür und manchmal MUSS es bei mir einfach Kuchen sein. Lieben Dank im voraus und viele Grüße Magdy

Mitglied inaktiv - 07.05.2004, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hab dir mal welche raus gesucht LG Ina Apfel Quark Kuchen Zutaten für 16 Portionen • geschälte Äpfel (oder Aprikosen): 300 Gramm • Magerquark: 500 Gramm • Eier (150 gramm): 3 Stück • Margarine: 60 Gramm • Weizengrieß: 50 Gramm • Puddingpulver (Geschmack: Vanille oder Sahne): 35 Gramm • Backpulver: 0.5 Teelöffel • Backöl Zitrone (oder Zitronensaft): 4 Tropfen • Süßstoff - je nach Geschmack mehr: 1 Tropfen • Salz: 1 Prise Pro Stück 2,5 Point Zubereitung Eiweiß und Eigelb trennen. Margarine, Zitronensaft, Eigelb und Süßstoff schaumig rühren. Quark, Puddingpulver, Grieß, Backpuler und Salz dazu und glattrühren. Äpfel (Aprikosen) würfeln, Eiweiß steif schlagen. Dann vorsichtig unter den Teig heben. Nach Geschmack süssen. Zum Schluss den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen (ideal wäre 24 cm Durchmesser). Backofen auf 180 Grad vorheizen. Backzeit ca. 45 Minuten (mittlere Schiene), anschließend 10 Min. ruhen lassen. ----------------------------------- NAPFKUCHEN 20 Stücke 1 Stück = 2 Points 200 g Apfelmus (ich hatte kein Apfelmus da und habe ein ALETE Fruchtglas Maracuja-Pfirsich genommen) 200 g Zucker 4 Eier 400 g Mehl 80 g Speisestärke 1 P. Backpulver 10 g Halbfettmargarine Apfelmus mit Zucker verrühren, Eier zugeben. Mehl, speisestärke und Backpulver mischen und unterrühren. Kuchenform mit Margarine einfetten, Teig einfüllen und bei 180°C ca. 75 Minuten backen ---------------------------------- JOGHURT KUCHEN 12 Stücke pro Stück 1,5 Points. 1 Biskuit-Boden 1 kg Magermilch-Joghurt 1 EL Vanillezucker Saft 1 Zitrone 50 gr Zucker (austauschen durch Süßstoff) 12 Blatt Gelatine 1 Dose Mandarinen Gelatine einweichen, bei leichter Hitze schmelzen. Joghurt mit Vanillezucker und Süßstoff verrühren und Gelatine unterrühren. Mandarinen unterheben. Um den Biskuit-Boden einen Tortenrand legen und die Masse einfüllen, ca. 3 Stunden kalt stellen. ------------------------------------ SCHOKIMOKKA-SCHNITTEN 24 Stück - 1,5 Punkte pro Stück Zutaten *dl = Deziliter (100 Milliliter, 0.1 Liter)* 2 Eier 1 dl Zucker 1 dl Kaffee, stark 125g Magerquark (< 0,5 % Fett) 2 dl Mehl 1 dl Kartoffelmehl 1 EL Backpulver 2 TL Vanillezucker 2 TL Gewürznelken, gemahlen 0,5 TL Muskatnuss 1 EL Back-Kakaopulver, ungesüsst & entölt 20 g Zartbitterschokolade Belag 1,5 dl Kaffee, stark 1 dl Milch (0,1-0,3% Fett) 1 EL Zucker 0,5 dl Stärke (Kartoffelmehl) 2 TL Vanillezucker 1 EL Schokostreusel zum Bestreuen Zubereitung Eier mit Zucker schaumig schlagen, bis sie hellgelb sind. Den abgekühlten Kaffee dazugeben. Den Quark hinzufügen und gut verrühren. Mehl, Kartoffelmehl, Backpulver, Kakao sowie die Gewürze in einer separaten Schüssel mischen. Die Schokolade kleinbröseln und ebenfalls untermischen. Die Mehlmischung vorsichtig unter den Eier- Quarkschaum rühren. Eine ca. 25 x 30 cm grosse Form mit Backpapier auslegen. Teig darauf verteilen. Bei 225° etwa 20 Minuten backen. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. In einem kleinen Topf Kaffee, Milch, Zucker und Kartoffelstärke mischen. Unter ständigem Rühren erhitzen und eindicken lassen. Etwas abkühlen lassen und mit Vanillezucker abschmecken. Den Kuchen in 24 Stücke teilen und die Kaffeesauce darauf verteilen (sie wird an den Seiten hinunterlaufen). Schokostreusel drüber streuen ----------------------------------- One Point Kuchen! Zutaten: 500 gr. Magerquark 0,1 % Fett 4 P 500 gr. Magerjoghurt 1,5 % Fett 4 P 12 Löffelbisquits 4 P 3 Dosen Mandarinen(ohne Zucker) 0 P 1 Pk. Zitronengötterspeise 0,5 P = 2 Tüten!! (zum Kochen, Instant) Zitronen- oder Vanillearoma Zubereitung: Götterspeisenpulver (beide Tüten) mit ca. 6 El Wasser 10 min. quellen lassen. Mandarinen abtropfen lassen. Quark und Joghurt mit einer Prise Salz, Süßstoff und dem Aroma abschmecken. Löffelbisquits zerbröseln und in eine Springform füllen. Götterspeise zum Auflösen erwärmen und unter die Quark-Joghurt-Masse rühren. Mandarinen dazu geben und in die Form füllen. Mindestens 2 Stunden kühl stellen. Geht mit allen Obstsorten und/oder Himbeergötterspeise Ich hab die Löffelbiskuits ziemlich klein zerbröselt. Wenn der Kuchen dann ne Nacht im KÜhlschrank steht, weichen die etwas auf und verpappen. Ich hab den Kuchen schon mehrmals gemacht und find ihn superlecker und es geht total schnell. ------------------------------------- Joghurt Sauerkirsch Torte Zutaten für 12 Portionen • Eigelb: 1 • heisses wasser: 1 Esslöffel • Süßstoff: 40 Gramm • Eiweiss: 1 • Weizenmehl: 100 Gramm • Backpulver: 1 Teelöffel • gemahlene weisse gelatine: 1 Päckchen • kaltes Wasser: 5 Esslöffel • Becher Magermilchjoghurt á 150g: 3 • Süßstoff: 30 Gramm • glas sauerkirschen ohne zucker: 1 • Sauerkirschsaft: 1 Liter • Speisestärke: 10 Gramm Zubereitung Eigelb mit Wasser schaumig schlagen, nach und nach den Süßstoff dazugeben und so lange schlagen, bis die Masse cremig ist. Eiweiß steif schlagen und auf die Eigelbcreme geben. Mehl und Backpulver mischen, darüber sieben und locker unterheben. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform von 22 cm Durchmesser füllen und im auf 180-200° vorgeheizten Backofen etwa 20 Min. backen. Sofort nach dem Backen den Biskuitboden auf einen Kuchendraht stürzen und auskühlen lassen. Um den ausgekühlten Boden einen Tortenring legen. Gelatine mit Wasser anrühren und 10 Minuten stehen lassen. Joghurt mit Süßstoff verrühren. Die Sauerkirschen in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft auffangen. Die gequollene Gelatine erwärmen, bis sie sich gelöst hat, dann unter die Joghurtmasse rühren. Die Kirschen ebenfalls unterheben. Joghurtmasse auf den Tortenboden geben, glatt streichen und die Torte in den Kühlschrank stellen. Von dem Kirschsaft 1/8l abnehmen. Die Speisestärke mit 2 EL Saft anrühren, den restlichen Saft zum Kochen bringen. Speisestärke in den kochenden Saft einrühren und kurz aufkochen lassen. Den etwas abgekühlten Guß vorsichtig auf die Joghurtmasse im Tortenring verteilen und fest werden lassen p. P: 90 kcal 0,6 g Fett 1,5 Points Hoffe das ein oder andere is dabei..

Mitglied inaktiv - 07.05.2004, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Ina, bei den Rezepten bist Du wirklich unschlagbar!!! Ich werd mit Sicherheit etwas davon ausprobieren. Danke noch mal und LG Magdy

Mitglied inaktiv - 07.05.2004, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hier sind zwei ganz einfache Kuchenrezepte, die mir auch bei einem Uraltbackofen immer gelingen. Moehren-Orangen Kuchen ********************** from: Sarah Phillips - the healthy oven baking book 115 g Mehl 115 g Vollkornmehl 1 tl Natron 1/8 tl Salz (ich lass es problemlos weg) 200 g Zucker (kann man auch deutlich weniger nehmen, ich nehm meist nur ca. 125 g) 125 ml ungesuesstes Apfelmus 125 ml Buttermilch 1 Ei 2 Eiweiss 1 EL Oel geriebene Schale 1 Apfelsine 1 grosse Moehre, gerieben 100 g Rosinen 1. Ofen auf 175-180 C vorheizen. Den Boden einer Kastenform mit Waxpapier auslegen, die Form etwas einfetten 2. In einer mittelgrossen Schuessel Mehl, Backpulver, Natron, und Salz gut vermischen. 3. In einer anderen Schuessel mit elektrischen Mixer auf mittlerer Geschwindigkeit Apfelmus, Buttermilch, Zucker, Ei, Eiweiss, Oel, Apfelsinenschale schaumig schlagen, ca. 2 Min. 4. In der Mitte der trockenen Zutaten eine Kuhle machen und dort die Apfelmusmischung rein geben. Mit einem Loefel leicht vermischen. Ein paar Mehlflecken duerfen noch zu sehen sein. Moehren und Rosinen unterheben. Vorsicht, nicht zu dolle ruehren! 5. Teig in Kastenform fuellen. Ca. 60 Min backen. Der Kuchen ist gar, wenn er auf Fingerdruck nachgibt und wieder nach oben springt, und wenn man sieht, dass sich der Teig von den Seiten der Form abtrennt. Die Probe mit Holzstaebchen ist bei fettarmen Kuchen nicht zuverlaessig. 12 Scheiben, jede enthaelt: Kalorien 184 (9% von Fett) Protein 4g Carb 40 g Fett 2g **************************** Bananenkuchen (Banana Bread) **************************** By Sarah Phillips From the Healthy Oven Baking Book, by Sarah Phillips, Doubleday, 1999 115 g regulaeres weisses Mehl 115 g Vollkornmehl 1 tl Natron (zur Not geht auch Backpulver) 1 tl Zimt 1/4 tl Muskat 1 Prise Salz (lass ich immer problemlos weg) 100 g brauner Zucker (das original Rezept sagt 170, aber mir ist das reichlich) 1 Tasse (ca 2 grosse) zermatschte Bananen. Nicht fein puerieren, es sollten Stueckchen zu sehen sein. 125 ml Buttermilch 125 ml ungesuesstes Apfelmus 1 Ei 1 EL Oel (Rapsoel ist passend und gesund) 1 tl Vanilla Extrakt 1. Ofen auf 175-180 C vorheizen. Den Boden einer Kastenform mit Waxpapier auslegen, die Form etwas einfetten. (oder Muffinformen leicht einfetten bzw. Papierfoermchen reinlegen) 2. In einer mittelgrossen Schuessel Mehl, Backpulver, Natron, Zimt, Muskat und Salz gut vermischen. 3. In einer anderen Schuessel mit elektrischen Mixer auf mittlerer Geschwindigkeit Apfelmus, Buttermilch, Zucker, Ei, Oel, Bananen, Vanille schaumig schlagen, ca. 2 Min. 4. In der Mitte der trockenen Zutaten eine Kuhle machen und dort die Apfelmusmischung rein geben. Mit einem Loefel vermischen. Vorsicht, nicht zu dolle ruehren! ein zwei Mehltupfer duerfen noch zu sehen sein. 5. Teig in Kastenform fuellen. Ca. 55-60 Min backen. Der Kuchen ist gar, wenn er oben aufbricht, auf Fingerdruck nachgibt und wieder nach oben springt, und wenn man sieht, dass sich der Teig von den Seiten der Form abtrennt. Die Probe mit Holzstaebchen ist bei fettarmen Kuchen nicht zuverlaessig. Kuchen in Kastenform 10 Min. abkuehlen lassen. Rausstuerzen und das Papier vorsichtig abziehen. Macht man statt Kuchen Muffins, so reichen 20 Minuten Backzeit. 12 Scheiben (Muffins), jede enthaelt (berechnet bei Verwendung von 170 g Zucker): Kalorien 186 (9% von Fett) Protein 4g Carb 40 g Fett 2g Guten Appetit! Beatrix

Mitglied inaktiv - 07.05.2004, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 07.05.2004, 20:13