Coronavirus

Forum Coronavirus

Wie haben’s geschafft, die Haustiere dürfen auch nicht mehr frei rumlaufen

Thema: Wie haben’s geschafft, die Haustiere dürfen auch nicht mehr frei rumlaufen

Man hat einen toten Schwan mit H5N8 gefunden.

von Einstein2.0 am 14.04.2021, 11:55



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Gibt es das nicht schon länger? Wir hatten hier in S-H vor 2 Jahren schon mal Hundeanleinpflicht und Katzen hatten Ausgangssperre deswegen. Alle Hühner mussten drinnen bleiben oder geschlachtet werden.

von HSVMarie am 14.04.2021, 12:01



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Ist bei uns um diese Jahreszeit immer, Leinenpflicht für Hunde aufgrund Brutzeit.

Mitglied inaktiv - 14.04.2021, 12:02



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Hier sind seit Monaten die Vögel im Stall. Trini

von Trini am 14.04.2021, 12:02



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Das ist doch ein Grippeerreger? Ich warte seit den covidinfizierten Löwen im Zoo darauf, dass Katzen und Hunde gekeult werden, for the greater good. Diejenigen der älteren Mitbürger natürlich zuerst. Was hätte man Leben retten können...

von Daffy am 14.04.2021, 12:09



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Da kannst du bei uns noch Hasenpest dazurechnen.... Das Geflügel ist hier schon seit Wochen gefährder und weggesperrt...

von Winterkind09 am 14.04.2021, 12:11



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Gab es bei uns vor vielen vielen Jahren schon, dass unsere Katze Ausgangssperre hatte. War nicht nur für die Katze eine schreckliche Zeit. Die Hühner meiner Freundin mussten auch öfter mal die letzten Jahre in Hausarrest, finden sie blöd und legen entsprechend kaum Eier.

von dann am 14.04.2021, 12:16



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Hier ist schon eine Weile Stallpflicht. Vorgestern habe ich noch erfahren, dass hier in der Nähe auch noch die Hasenpest aufgetreten ist...

von Möhrchen am 14.04.2021, 12:29



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Dann ist es wie mit Corona, wochenlang bekommen wir nix davon mit und dann bekommt man es nicht mehr los! Hab zum Glück keine Haustiere mehr, aber leid tun die mir ja schon.

von Einstein2.0 am 14.04.2021, 12:44



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

... ich dachte, die gibt es eh immer mal wieder sporadisch?! Wir haben vor 4-5 Jahren mal einem befreundeten Hobbywinzer in der Pfalz bei der Weinlese geholfen. Die Woche danach erkrankten einige (10?) diffus an Fieber, Lymphknotenschwellungen (die dann grossteils massiv eitrig waren). 2 oder 3 davon (u.a. Kinder) landeten im KH. Bei einer Handvoll war es wirklich heftig und lange ... So dass man auf Ursachenforschung ging. Und tatsächlich raus kam, dass es die Hasenpest war. ... War uns vorher völlig unbekannt. Überstanden haben es, -zum Glück- alle, aber, 3 hatten gut 1,5 Jahren mit den Folgen zu kämpfen. ... Gruselig, wie so ein schönes Wochenende enden kann.

von Franzie76 am 14.04.2021, 12:47



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Immer diese Parallelen...die Zugvögel bringe die gerne mit...dann hatte noch ein betroffener Betrieb hier in der Nähe just vor Bekanntwerden mehrere Hundert (oder Tausend) Hennen verkauft...so geht das mit dem Verbreiten ganz fix.

von Möhrchen am 14.04.2021, 12:55



Antwort auf Beitrag von Franzie76

Ich hatte davon bisher hier in der Region noch nichts mitbekommen - dass sie hier und da mal mit wenigen Fällen auftritt, hatte ich dann auch gelesen. In eurem Fall ist das ja sehr heftig gelaufen - gut, wenn der Erreger schon bekannt und eine Behandlung gut möglich ist. Das ist im Fall der Hasenpest ja auch nur gut möglich, wenn die Behandlung rechtzeitig erfolgt...

von Möhrchen am 14.04.2021, 12:58



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Herpes bei Pferden ist gerade auch ein heftiges Problem, das Pferd meiner Freundin hat sich gerade davon erholt, aber drei andere Pferde aus dem Stall mussten eingeschläfert werden.

von Einstein2.0 am 14.04.2021, 13:08



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Möhrchen: bei uns im Ort.

von Winterkind09 am 14.04.2021, 13:41



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Oh je - das klingt auch nicht gut...Du reitest doch auch - oder?! Wir haben soweit kaum Kontakt zu Pferden...meine Tochter würde natürlich gerne, aber da felht die Zeit und auch das Geld...sie hat kürzlich ihren eigenen Hund bekommen und da ist für mich Schluß mit den tierischen Hobbies ;-)

von Möhrchen am 14.04.2021, 15:24



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Es ist dann schon ein komisches Gefühl, wenn da etwas so nahe ist. Ist dann gut, zu wissen, dass sie dann auch ihre Scheu / den Fluchtreflex verlieren...da würde man sonst ja ggf. denken, er ist vielleicht verletzt oder so...

von Möhrchen am 14.04.2021, 15:38



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Nein, ich hab das Reiten wieder aufgegeben. Lag nicht am Pferd, sondern an der sich nicht an die Quarantäne halten wollenden Besitzerin...mit sowas teile ich kein Pferd.

von Einstein2.0 am 14.04.2021, 16:07



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Es besteht derzeit eh Leinenpflicht. Aber was meinst du denm mit der Überschrift wir haben's geschafft? Warst du aktiv an der Infizierung beteiligt?

von Monroe am 14.04.2021, 13:11



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

....

von kleinegelbedrachen am 14.04.2021, 13:11



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

das tun wir doch sowieso, sterben, alle. Das ist der Lauf der Natur. LG

von Maxikid am 14.04.2021, 13:13



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

.

von lisa182 am 14.04.2021, 13:17



Antwort auf Beitrag von lisa182

Ich glaube, du hast recht. Liest sich so, und user heute neu angemeldet.

von DecafLofat am 14.04.2021, 13:24



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

.

Mitglied inaktiv - 14.04.2021, 13:34



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Nimm Deine kleine Schratze und Deinen russischen Paß, pack Deine Koffer, Oneway-Ticket nach Moskau und kriech bei Onkel Wladimir unter den Rock oder noch besser in den Arsch. Dich braucht in Deutschland niemand! Sibirien wäre passender für Dich. Verantwortungsloses, widerliches Pack, das Du bist! Ralph

von Ralph am 14.04.2021, 14:13



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Wieso haben WIR das geschafft? Und um welche Haustiere handelt es sich genau?

von Miamo am 14.04.2021, 13:17



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Was ist denn bei Euch los?? Oje. Hunde dürfen raus, aber nur angeleint. Ist für Katzen natürlich besonders blöd, gerade für Freigänger, die werden sich über das Eingesperrtsein nicht freuen.

Mitglied inaktiv - 14.04.2021, 13:26



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Hab ich heute Morgen auf Euroherz gehört :( Ich hab zwar keine Katzen, aber als Kind hatten wir immer mehrere Freigänger. Ich stelle mir das sehr schwierig und nervig vor. Vor allem hatten unsere Katzen kein Katzenklo Zuhause, sie machten ihre Geschäfte nur draußen. Dafür gab es zum Hinterhof eine Katzenklappe. Hätten wir die eingesperrt, oh weia.

Mitglied inaktiv - 14.04.2021, 13:33



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

H5N8 hat doch nichts mit Corona zu tun? Stallpflicht für Geflügel ist in SH im Herbst und Frühjahr nix Neues... eher so eine „täglich grüßt das Murmeltier“ Geschichte.

von Meyla am 14.04.2021, 14:13



Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich hab bisher immer nur davon gehört.

von Einstein2.0 am 14.04.2021, 17:20



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Wir müssen die hühner jedes Jahr einsperren. Überlegen jetzt uns einen Folientunnel zu kaufen damit sie mal aus dem Haus dürfen... An den Küsten ist das so eine Art hässlicher neujahrstrend geworden

von Meyla am 14.04.2021, 19:21



Antwort auf Beitrag von Meyla

Bekannte haben auch ein Stück überdacht...das kommt ja immer wieder :-(

von Möhrchen am 14.04.2021, 19:24