Coronavirus

Forum Coronavirus

Spannender Effekt

Thema: Spannender Effekt

Schon witzig, dass die Gegenden, wo es im Frühjahr noch mega-dunkelrot war (Sachsen/Franken) jetzt grün sind. Nur ein Effekt der höheren Durchseuchung? Trini

von Trini am 03.08.2021, 15:24



Antwort auf Beitrag von Trini

Nein, der Effekt einer hervorragenden Impfkampagne! Leider ist der Rest der Bevölkerung hier hart querdenkend, aber wohl zum Großteil aus diesem Grund anderweitig immunisiert.

von Einstein2.0 am 03.08.2021, 15:37



Antwort auf Beitrag von Trini

Da wurde vielleicht vorrangig geimpft. Wenn man ausserdem in Gegenden wohnt, die von Corona stärker betroffen waren, lässt man sich vermutlich eher impfen. Wir hier waren ja auch mal Hotspot als es im Rest von Deutschland noch ganz gut aussah. Meine Tochter ging letztes Jahr schon Ende Oktober in den Wechselunterricht und eine Ausgangssperre hatten wir da auch schon. Als man sich im Januar für die Impfung registrieren konnte, gab es hier kein Halten mehr. Als dann die Inzidenzen sanken, waren dann auch die Impfanmeldungen rückläufig.

von Finale am 03.08.2021, 15:43



Antwort auf Beitrag von Finale

Ich habe neulich ein nettes Video gesehen wo es genau um die Impfbereitschaft ging, finde es leider nicht wieder. Ich glaube, wenn man im Umfeld auch nur ein paar Bekannte hat, die nicht zur Risikogruppe gehört haben und einen schweren Verlauf hatten, bis heute mit den Folgen kämpfen, ist die Bereitschaft auch größer, sich impfen zu lassen. Aber wer sich nicht impfen lassen will, wird eben durch Ansteckung immun werden, haben Kolleginnen von mir leider sehr heftig erleben müssen. Die sind schneller immun geworden als sie das vermutet haben. Aber sie haben das Impfangebot abgelehnt. LG Muts

von Muts am 03.08.2021, 15:57



Antwort auf Beitrag von Trini

Sonst sind doch die Farben immer wieder angeglichen worden - also niedrigere Inzidenzen, trotzdem schon rot etc. (kann man vergleichen, wenn man die Tafeln der letzten 16 Monate anschaut). Vielleicht sollte man ENDLICH mal wieder ab Inzidenz 5 mit orange anfangen, bei 10 mit rot, bei 20 mit dunkelrot... Damit endlich wieder ersichtlich ist, wie es tatsächlich ausschaut ! Geht am Thema vorbei - aber ich weiß, was du meinst. Ich hab mich das auch schon gefragt... aber hey, das ist sicherlich nur so, weil da kaum mehr getestet wird oder die Tests nicht aussagekräftig sind, anders kanns ja nicht sein.. Lg, lore

von Loretta1 am 03.08.2021, 16:28



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Du laberst mittlerweile original Querdenkermüll!

von Einstein2.0 am 03.08.2021, 17:05



Antwort auf Beitrag von Trini

Was ich vor allem beobachte (ich gucke mir immer die Karte auf Zeit Online an), ist dass nach einer langen Phase des Hellgrau nun schon wieder einige Gebiete über der 35er- oder 50er-Inzidenzmarke liegen. Wenn es so einfach wäre, wie du sagst, müsstet ihr in Kiel und Umgebung jetzt schon rot sein, weil die Pandemie nie "so richtig" bei euch ankam. Es gibt sicherlich auch Durchseuchungs-Effekte, aber diese Durchseuchungseffekte kann man nicht isoliert von den Impfkampagnen betrachten, die ja ebenfalls zur einer Grundimmunisierung führen. Und man darf allein aus der Tatsache, dass in Franken/Sachsen/der schwäbischen Alb viele Querdenker demonstriert haben, nicht schließen, dass das DIE Durchseuchungsgebiete schlechthin seien, weil man dort die Infektionen einfach "laufenließ". Gerade dort, wo viele Menschen schwer erkrankt und gestorben sind, haben auch sehr viele das Grauen live erlebt und sich sicherheitshalber impfen lassen. In meinem privaten und beruflichen Umfeld ist übrigens inzwischen keine einzige Person mehr, die nicht mindestens eine Person kennt, die mittelschwer bis schwer an Covid19 erkrankt ist, viele hatten auch Beatmungspflichtige im Bekannten- und Verwandtenkreis, viele auch Todesfälle. Auch wer die Pandemie lange noch "relativ entspannt" sah (vor allem die Leute aus meiner Altersgruppe zwischen 50 und 60 ohne bekannte Vorerkrankungen), hat sich inzwischen vorsichtshalber für eine Impfung entschieden, weil die Einschläge dichter kamen und man plötzlich auch anfing, über das eigene Gesundheitsrisiko nachzudenken, das man vorher lange für "kaum oder allenfalls leicht vorhanden" hielt.

Mitglied inaktiv - 03.08.2021, 17:25



Antwort auf Beitrag von Trini

Liegt eher am Wetter ;-)

von Monroe am 03.08.2021, 17:47



Antwort auf Beitrag von Trini

Wenn ich erlebe dass hier nicht getestet wird glaube ich an die Zahlen nichtmehr. Kita, Kinder alle verrotzt und Fiebrig hustend Erzieher angesteckt aber getestet werden die nicht einfach ne Woche krankgeschrieben

von Ellert am 03.08.2021, 18:46



Antwort auf Beitrag von Ellert

DAS soll ja in GB (bzw. England) ähnlich sein. Und ich kenne ähnliche Aussagen auch aus der freiheitsliebenden und deshalb auch gern mal den Sinn von Coronatests anzweifelnden Schweiz.

Mitglied inaktiv - 03.08.2021, 19:22



Antwort auf Beitrag von Ellert

Genau das dachte ich mir hier in den letzten beiden Schulwochen auch. Vor allem braucht man in der Schule inzwischen keinen "Genesungs-Test" mehr. Sprich: Wenn ein Kind erkältet ist, lassen einige es nur dann zu Hause, wenn ein Selbsttest-Tag ansteht. Nachdem an der Grundschule nur montags und mittwochs getestet wird, gehen die Kinder dann am Donnerstag dann - weiter hustend und rotzend - wieder in die Schule, weil sie ja nicht mehr Gefahr laufen durch einen Selbsttest positiv getestet und in Quarantäne geschickt zu werden. Genau so hat mir das eine Mutter erzählt .... Wobei mir meine Tochter erzählt hat, dass die Schnelltests von den Schüler(inne)n - einschließlich ihr selbst - immer schlampiger ausgeführt werden (weil es so in der Nase kitzelt), ohne dass das irgendeinen Lehrer oder eine Lehrerin interessiert. Da wundert einen die niedrige Positiv-Quote bei den Schultests nicht mehr.

von fritzi3 am 03.08.2021, 20:31



Antwort auf Beitrag von fritzi3

Da haben die Selbststests Zuhause tatsächlich Vorteile. Kind kann auch krank Zuhaise getestet werden, muß es ja auch, dafür bekommt man ja 2 Tests pro Woche. Der Nachteil ist nir, dass es auch Eltern gibt, die dabei nicht allzu genau sind. Ansonsten finde ich Selbsttests um Längen besser, weil kranke Kinder dann nicht erst noch dicht gequetscht Bus fahren.

von Monroe am 04.08.2021, 08:22



Antwort auf Beitrag von Trini

Naja, ich lebe ja im grünen Sachsen. Da sind zur Zeit Ferien, viele im Urlaub und somit nicht getestet. Vor allem aber glaube ich an diese Wellen...zuletzt runtergegangen Zahlen steigen dann auch erst zuletzt wieder an. Das mit den guten Impfkampagnen möchte ich gern glauben, aber es ist ja bekannt, dass die Sachsen da ziemlich hinterher hängen, obwohl die Impfmöglichkeiten rein organisatorisch durchaus gegeben wären.

von As am 03.08.2021, 19:46



Antwort auf Beitrag von Trini

Liebe Trini, ich wollte dich nur kurz darauf hinweisen, dass Deutschland letzten Sommer genauso grün war . Und das ohne Impfung und höhere Durchseuchung! Vielleicht kann dir das deine Frage beantworten! Denk mal scharf nach, vielleicht kommst du auf die korrekte Antwort warum die Karte jeden Sommer grün wird!

von Mia186 am 03.08.2021, 21:10



Antwort auf Beitrag von Trini

Ich hab eher das Gefühl, dass es im Osten generell entspannter ist (weniger Menschen pro km²?) Bei uns in BaWü bzw auch in Bayern wird es sicher schneller wieder rot werden, wie letztes Jahr auch. Zu nah dran am "Süden" . Hier mal die Karte vom 03.08.2020

Mitglied inaktiv - 03.08.2021, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

und von heute 03.08.2021

Mitglied inaktiv - 03.08.2021, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

man sieht "Delta" geht schneller. Die Anzahl Tests ist zwar deutlich höher aber auch die Positivrate. Immerhin 4,6 statt 1,5 vor einem Jahr . Die Inzidenzen scheinen richtig hoch zu gehen. Kann man nur hoffen, dass genug geimpft sind

Mitglied inaktiv - 03.08.2021, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Das war übrigens der 03.10.2020 Sieht so aus wie heute... oder? Also sind wir Inzidenzmäßig 2 Monate voraus. (mindestens, geht ja schneller mit Delta) Nur dass das ja hoffentlich nichts heissen muss, Inzidenzen bei den Jungen sind ja nicht so dramatisch.

Mitglied inaktiv - 03.08.2021, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist wie voriges Jahr....im Sommer wird doch hier kaum getestet . Bis Herbst, hat es sich dann unterschwellig ausgebreitet und dann hat man den Salat....oder auch nicht. Wir werden sehen. Der Mann bekommt dann Shot 3 und wir machen es uns im Lockdown gemütlich

von memory am 04.08.2021, 08:19