Coronavirus

Forum Coronavirus

Pläne der Bundesregierung für den Herbst und die 4. Welle...

Thema: Pläne der Bundesregierung für den Herbst und die 4. Welle...

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-vierte-welle-massnahmen-gesundheitsministerium-100.html#xtor=CS5-48 Interessant in dem Artikel ist auch, dass man die Impfquoten nach Bundesländern und Altergruppen beobachten kann.

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, es klingt theoretisch gut. Vorallem freue ich mich, wenn sie die Gastro und Hotellerie auflassen würden. Und die Kinder wirklich regelmäßig testen. Aber ich befürchte, da kocht am Ende wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.

von memory am 04.08.2021, 11:38



Antwort auf Beitrag von memory

Worüber man sich alles freuen kann. Dankbarkeit bitte nicht vergessen. Spaß beiseite. Da steht -wie es weitergehen könnte-. Ich bin es so leid hingehalten zu werden, vertröstet zu werden, bestimmt und bevormundet zu werden. Mir ist das vollkommen egal, was die uns alles versprechen und ermöglichen wollen. Ich möchte mein Leben so leben wie ich es will.

von Ichx4 am 04.08.2021, 11:49



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Stimmt Da mich das nur beruflich tangiert, ist "freuen " wirklich der falsche Ausdruck. Wäre finanziell gesehen besser als vorigesJahr .....oder so , passt da besser. Ansonsten hab ich das Glück, dass mir persöhnlich die meisten Maßnahmen wurscht sind, das macht in der Tat vieles leichter .

von memory am 04.08.2021, 12:05



Antwort auf Beitrag von memory

Ich arbeite hart daran die Gastro und Hotels finanziell zu unterstützen! Wie es bis jetzt läuft auch in bester und netter Gesellschaft. Ich finde die Vorschläge fair und auch logisch nachvollziehbar für alle Beteiligten.

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 12:10



Antwort auf Beitrag von memory

Ich könnte auch sagen, dass mir die Maßnahmen "wurscht" sind. Ich bin geimpft, dadurch wird einiges erleichtert. Ich kann in den Urlaub, ich kann arbeiten. Ich habe Haus und Hof wo ich auch in Lockdownzeiten eine "schöne" Zeit hatte. Trotz allem bin ich trotzdem in einigen Sachen weiterhin eingeschränkt. Und viele ungeimpfte erst recht. Wo kommen wir hin, wenn einem schon "wurscht" ist, dass man in den Grundrechten beschnitten wird.

von Ichx4 am 04.08.2021, 12:15



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Ja...das geht vielen so. :) Ich arbeite gefühlt nur noch und wäre es nicht familiär, hätte ich schon hingeschmissen oder Spahni um nen Lockdown gebeten Aber wenigstens ist das Trinkgeld schon im vierstelligen Bereich und die Aufdachdämmung irgendwann bezahlbar

von memory am 04.08.2021, 12:17



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Wo bist du denn noch konkret eingeschränkt? Grundrechte - welches Grundrecht meinst Du? Das Grundrecht ungetestet ins Thermalbad zu gehen?

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 12:19



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Ja, wenn man beschnitten ist. Ich bin es jedenfalls nicht. Und meine Familie und Freunde auch nicht. Für ungewollt Ungeimpfte wird ja vorgesorgt und das finde ich auch fair. Jeder andere ist seines Glückes Schmied.

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 12:19



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Ganz genau. Und ich schätze mal, dabei wird es auch nicht bleiben. Demnächst kommen wahrscheinlich wegen anderen Dingen Einschränkungen, z.B. Klima. Warten wir es einfach mal ab. Wenigstens bleibt mir dann die Genugtuung "Ich hab es direkt gesagt", zu sagen.

von alba75 am 04.08.2021, 12:27



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Es ist eigentlich ganz einfach: So lange die Inzidenzen niedrig sind, gelten die ganz normalen Grund- und Freiheitsrechte im Rahmen der pandemiebedingten Schutzmaßnahmen, so lange die Pandemie noch nicht vorbei ist. Sobald die Inzidenzen steigen, muss das Infektionsschutzgesetz wieder nachschärfen und andere Maßnahmen verhängen. Zumindest erkläre ich mir das so mit meinem laienhaften Verstand, was Rechtszusammenhänge angeht.

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 12:28



Antwort auf Beitrag von alba75

Natürlich gibt es wegen „Klima“ Einschränkungen. Die in den Überschwemmungsgebieten können dir ein Lied von ihren Einschränkungen singen. Oder aktuell Griechenland, da fackeln die Wohnhäuser ab, oder in den USA, wo es kein teilweise Wasser mehr gibt. Die Einschränkungen kommen nicht, die sind schon da!

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 12:32



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Ich meine nicht die, die durch die Katastrophen schon da sind. Die Menschen haben auch mein tiefstes Mitgefühl und ich hoffe, dass sich die Situation bald wieder verbessert. Ich meine, dass man bald vielleicht mit so Dingen wie Fahrverboten oder Reiseverboten wegen Klima kommen wird (jetzt bin ich mal böse, dann nützt beim Verreisen auch die Impfung nichts mehr).

von alba75 am 04.08.2021, 12:36



Antwort auf Beitrag von alba75

Lieber auf Flugreisen verzichten als überschwemmt werden oder? Mitgefühl bringt ja immer wenig.

von ImvPP am 04.08.2021, 12:44



Antwort auf Beitrag von alba75

Das Problem ist, dass der Wandel nun mal da ist. Alles was man jetzt versucht ist Schadensbegrenzung. Der Golfstrom ist ins Stocken geraten, was das bedeutet solltest du mal googeln. Dann erklären sich weitere „Einschränkungen wegen Klima“ von ganz alleine, ohne dass man gleich wieder nach Diktatur schreien muss,

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 12:48



Antwort auf Beitrag von alba75

Das ist ja nichts neues. Fahrverbote gabs vor 40 Jahren schon . Meine Eltern erzählen, dass sie damals darauf geachtet hatten, dass ein Auto eine gerade und eins eine ungerade Nummer hatte, denn es durfte immer nur eine Sorte unterwegs sein und irgendwann gabs dann auch komplett autofreie Sonntage. https://m.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/172918/autofreier-sonntag-1973-25-11-2013 Dann dürfen in Zukunft nur noch Geimpfte in E-Autos in Urlaub fahren.

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 13:26



Antwort auf Beitrag von alba75

Ja, so leid das man Einschränkungen fürchtet. Für mich ziemlich heuchlerisch. Es sollte wohl klar sein das wir alle uns einschränken müssen, wollen wir nicht das solche Katastrophen Normalität werden.

von Felica am 04.08.2021, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn's so einfach wäre Nach meinem ( medizinisch) laienhaftem Verständnis wird dieser Grippevirus nicht irgendwann wieder gehen, er entwickelt ja jetzt schon Strategien ( Mutationen). Man muss grundsätzlich was ändern ( Hygiene, Pflegepersonal Kosten, usw....)

von luna8 am 04.08.2021, 14:25



Antwort auf Beitrag von ImvPP

Glaubst du wirklich dass auch nur eine einzige Naturkatastrophe verhindert wird, wenn hier im Land auf etwas verzichtet wird? Dann müssten viel mehr Länder weltweit mitmachen. Aber selbst unsere europäischen Nachbarn werden nicht mitmachen. Soweit ich weiß nicht mal Griechenland, obwohl die gerade so große Probleme haben. Die Nachbarländer und andere Länder freuen sich höchstens, dass sie jetzt an uns verdienen können.

von alba75 am 04.08.2021, 14:32



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Wird aber nichts bringen wenn andere nicht mitmachen. Auch wenn man vielleicht die Absicht hat, mit gutem Vorbild voran zu gehen (und in Sachen Umwelt usw. bin ich durchaus der Meinung dass man einiges machen sollte, da komme ich wahrscheinlich eher mit dir überein als in Sachen Corona), es wird wahrscheinlich niemand nachmachen, sondern die werden eigene Produkte teuer an uns verkaufen und über uns lachen.

von alba75 am 04.08.2021, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Letzteres würde ich nicht einmal ausschließen.... Aber war das mit den Fahrverboten nicht aus anderen Gründen? Ging es da nicht eher um den Ölpreis?

von alba75 am 04.08.2021, 14:36



Antwort auf Beitrag von Felica

Noch mal, dann müssten alle mitmachen. Auch andere Länder. Aber so wie es aussieht würde Deutschland ziemlich allein auf weiter Flur stehen und andere Länder würden höchstens noch an uns verdienen. Die werden sich uns nicht als positives Beispiel nehmen. Auf das Klima wird es keinen Einfluss haben, was Deutschland macht. Grundsätzlich müsste in Sachen Umwelt einiges gemacht werden. Plastik müsste reduziert werden, wir brauchen mehr Wälder, für die Tierwelt müsstet einiges getan werden.

von alba75 am 04.08.2021, 14:40



Antwort auf Beitrag von alba75

Ich glaube nicht, dass man noch so viel Spielraum hat andere auszulachen. Der Klimawandel betrifft, wie die Pandemie, ja den gesamten Erdball. Man kann sich vielmehr mal darüber Gedanken machen wo man zukünftig noch einigermaßen überleben kann. Ohne Golfstrom wird es bei uns hier zumindest dann zu kalt dafür werden.

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 14:41



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Erzähl das mal den anderen Ländern. Ich sage ja auch nichts, dass man deshalb nichts machen sollte. Es gibt genügend Baustellen.

von alba75 am 04.08.2021, 14:42



Antwort auf Beitrag von alba75

Ja, da gings nur ums Geld, stimmt...

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 14:52



Antwort auf Beitrag von luna8

Es ist ein Virus und entwickelt keine Strategien. Dazu bräuchte es Nervenzellen und ein Bewusstsein, es ist aber noch nicht mal ein Lebewesen, noch nicht mal ein Einzeller. Dass es mutiert, liegt in seinem Programm, ein Virus strebt danach, sich zu vermehren. Auch hinter Mutationen steht kein gezielter Plan, sondern der reine Zufall, und sie geschehen auch nicht außerhalb des Körpers, sondern in den Organismen, in denen sich das Virus einnistet (und das kann es besser, wenn der Organismus keinen Impfschutz hat). Und, zum Schluss: Es ist KEIN Grippevirus. Weil es ansteckender und gefährlicher ist. Ich dachte, ich wiederhole mal meinen täglichen Grundlagenkurs an dieser Stelle, weil es gerade so schön passte.

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

“Es ist ein Virus und entwickelt keine Strategien. Dazu bräuchte es Nervenzellen und ein Bewusstsein, es ist aber noch nicht mal ein Lebewesen, noch nicht mal ein Einzeller.“ Stimmt, deshalb finde/fand ich es auch so befremdlich, wenn man hier immer wieder „ das Virus verzeiht nichts“ las.

von Maca am 04.08.2021, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ok, .... die Natur entwickelt ihre Strategien, um zu zeigen, wer stärker ist - pathetisch genug?

von luna8 am 04.08.2021, 16:38



Antwort auf Beitrag von luna8

Noch eine Anhängerin der Gaia-Theorie! https://de.wikipedia.org/wiki/Gaia-Hypothese

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

absolut nicht dafür aber ich kann ja eh nix ändern was die politik beschließt..daher genieße ich noch solange ich das leben eben gerade genießen kann. schlimme entwicklung und mir scheint weltweit wollen sich die länder über oder unterbieten ( je nachdem wie man es sieht) und da kann auch deutschland nicht einfach aus diesem kreislauf raus

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

Das siehst du richtig, da kann Deutschland nicht raus, genauso wenig wie die anderen Länder. So ist das eben bei einer globalen Pandemie. Die würden sich den "Überbietungswettkampf", wie du das nennst, sicher sehr gerne sparen. Alle miteinander.

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

wobei der punkt dabei ist: geht es wirklcih um eine pandemie? wir kollabieren weltweit mit immer menschen auf diesem planeten , nix ist wirklcih noch kontrollier- und steuerbar , da kommt dch eine " pandemie " sehr gelegen. reine therie meinerseits , so wie euer " wissen " ja auch nur theorie ist , die darauf gründet dass ihr dem glaubt der euer messias ist. das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint , denn auch ich lese und höre und glaube eben dort .

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Also erst mal: Ich glaube nicht an einen Messias, ich bin ein Heidenkind, bin nicht mal getauft. Und ich bin auch kein "Corona-Jünger", ich wäre sehr froh, wenn diese verf***e Sch***e endlich mal rum wäre. Was du schreibst, klingt nach der Gaia-Theorie, nach der sich die Erde selbst reinigt, wenn es zu viele Menschen werden. Natürlich haben wir eine Überbevölkerung, aber man kann ja nun nicht anfangen, lokal Menschen gezielt zu beseitigen, wenn sie zu viele Kinder haben, oder was meinst du? Deshalb hat die UNO Programme zur Aufklärung und Bildung von Frauen, denn wo Frauen es schaffen, aus dem Patriarchat auszubrechen und für sich selbst und ihre Kinder zu sorgen, gehen die Geburtsraten automatisch runter. Das war hierzulande vor noch rund 100, 150 Jahren auch nicht anders, wir sind Schwellen- und Entwicklungsländern nur zeitlich ein Stück voraus. Und dir ist schon auch bewusst, dass Pandemie, Überbevölkerung und Umweltkatastrophen zusammenhängen? Pandemien mit Zoonosen entstehen dadurch, dass der Mensch in die Schutzräume von Wildtieren eindringt, sie ausbeutet, sie isst und seine Siedlungen so nach an Naturschutzgebiete heranbaut (und ihren Lebensraum verkleinert, dass die Tiere lernen und eben auch in die Städte kommen, weil sie sich dort bequemer mit Nahrung versorgen können als in freier Wildbahn). Ich glaube, nirgends in Deutschland leben so viele Füchse und Wildschweine wie innerstädtisch in Berlin. Und dieser enge Kontakt zwischen Mensch und Tier fördert das Überspringen der Artengrenze durch Viren, die Tierorganismen als erste Wirte hatten.

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Klingt erstmal nicht unvernünftig... Schön, wenn die Gastro aufbliebe - wir haben noch lang nicht alle Verluste wieder eingeholt. Je nachdem, wie teuer die Tests dann werden, entscheide ich mich für oder gegen eine Impfung.

von luna8 am 04.08.2021, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Na, dann gibt es kein Aufatmen, weiterhin keine Perspektive - im Gegenteil ! Für was hat man sich impfen lassen, über ein Jahr eingeschränkt ? Es geht gerade so weiter :-( Zum Schutz der Alten und vulnerablen Gruppen :-( Warum heißt es nicht: jeder Erwachsene kann im Oktober selbst für sich verantwortlich sein und sich selbst schützen ?? Lg, Lore

von Loretta1 am 04.08.2021, 13:20



Antwort auf Beitrag von Loretta1

oder wäre dir lieber Gastro/Hotels etc. machen für alle dicht?

von kleinegelbedrachen am 04.08.2021, 13:31



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Wenn Tests benötigt werden, geh ich da nicht hin - und hunderttausende auch nicht - von daher soll ich sagen: "Pech für diese Zweige"... Das kann so also gar nicht kommen, es würde eben doch wieder die Gastro treffen. Ich glaub ich kenne mehr ungeimpfte Ü18, als geimpfte... und jeder kann mir glaubhaft erklären, weshalb er sich nicht impfen lässt. Und die gehen sicherlich dann auch nicht mehr in diese Hotels/Gastrogewerbe. Lg, Lore

von Loretta1 am 04.08.2021, 13:41



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Kannst dich doch vorher testen lassen.

von luna8 am 04.08.2021, 13:46



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

du liest falsch ....alles auf und wer sich schützen möchte kann das doch tun .auch kann jedes geschäft( kneipe, laden ,restaurant...) gern eigene regularien austellen, irgendwenn erreichen sie oder eben nicht....für alles wird es ein publikum geben. und auch dir würde sicher " ein angebt " gemacht werden , wie du dich in der welt bewegen kannst ohne dich aufzuregen und ohne zu sterben dank der bösen unvernünftigen menschen

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 13:46



Antwort auf Beitrag von luna8

...ich und viele andere, die ich kenne, würden sich für einen Restaurant Besuch testen lassen - machen sie ja jetzt tlw. auch schon.

von luna8 am 04.08.2021, 13:55



Antwort auf Beitrag von Loretta1

genauso, wie Kinder, bejammert und es wird gegen die Politik gewettert, aber klar, dann geht man lieber nicht hin. Du arbeitest doch im Gesundheitswesen, wenn ich mich nicht täusche. Dein AG soll sich lieber von solchen MA trennen.

von kleinegelbedrachen am 04.08.2021, 14:03



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

klar , jetzt schmeißen wir noch die aus den jobs , die eine eigene meinung haben und nicht dem nacheifern was du dir gern wünschst....aber schon ok ,magst n keks ?

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

die restliche Diskussion mit dir spart man sich lieber. Ich widme mich dann lieber wieder dem real life.

von kleinegelbedrachen am 04.08.2021, 14:19



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

autsch ...nein nicht wirklich :)

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 14:22



Antwort auf Beitrag von luna8

du dich nicht impfen lässt? Naja, aktuell sucht die Regierung doch ständig nach neuen Gründen, weswegen man eben nicht zur Normalität zurückkehren kann. Zumindest fühlt sich das so an. Ich möchte so nicht dauerhaft leben. Ich bin geimpft und möchte so trotzdem nicht leben Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem Geimpfte auf Ungeimpfte herabschauen, sie herabwürdigen, bedrängen oder sonstiges und sich dabei auch noch berechtigt dazu fühlen.

von cube am 04.08.2021, 14:42



Antwort auf Beitrag von cube

Dem ist nichts hinzuzufügen. Schade, dass nicht alle Geimpften so denken.

von alba75 am 04.08.2021, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Geht Dänemark ab September nicht diesen Weg, dass man sagt, wer sich schützen will schützt sich (durch Impfung oder eben durch AHA-Regeln) und wer nicht, der lässt es halt? Oder habe ich da was falsch verstanden?

von alba75 am 04.08.2021, 15:01



Antwort auf Beitrag von alba75

Also, falls es dich friedlich stimmen sollte, ich bin trotz Impfung verpflichtet mich einmal wöchentlich testen zu lassen. Ich bejammere das nur nicht, weil es da nichts zu jammern gibt. Ebenso müssen geimpfte Patienten trotzdem in Isolation bis der PCR Test ausgewertet ist, der Schnelltest (wird zusätzlich gemacht) zählt nicht. Ich hatte bis dato nicht einen einzigen Vorteil durch die Impfung. Außer am Sonntag im Hotel, da habe ich erstmals mittels Covepass einchecken können. Wäre aber mit Negativbescheinigung auch gegangen. Interessant wird es im Urlaub, bzw auf der Heimreise. Ich befürchte aber, ich stehe genauso lange an der Grenze wie die Ungeimpften. Wie soll’s auch anders gehen?

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 15:07



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Irgendwie ist die Situation für uns alle blöd. Eigentlich auch doof, sich deswegen in die Haare zu kriegen. Mein Mann hat einen Vorteil, wenn er ohne Test zu seinem Vater ins Altenheim kann. Hoffe für ihn und auch für meinen Schwiegervater (zweimal geimpft), dass das so bleibt.

von alba75 am 04.08.2021, 15:14



Antwort auf Beitrag von cube

Noch ist es ja nicht soweit, aber ich seh es so kommen - ja. Ich persönlich hätte gerne, dass AHA Regeln eingehalten werden und nicht wieder einer im Supermarkt hinter mir steht, mir auf die Pelle rückt, weniger große Schulklassen in der GS zumindest, dafür nähme ich auch Geld in die Hand, bzw beteilige mich am Preis. Bin gespannt..

von luna8 am 04.08.2021, 15:18



Antwort auf Beitrag von luna8

Beides sind gute Forderungen, zumal ich glaube dass Kinder in kleineren Gruppen auch besser lernen bzw. Lehrer besser auf sie eingehen können, jetzt mal unabhängig von Corona. Und dass mir jemand im Supermarkt fast schon auf den Rücken springt hab ich auch noch nie gemocht. Da kann man von mir aus den Abstand auch später einhalten.

von alba75 am 04.08.2021, 15:21



Antwort auf Beitrag von alba75

Ja, richtig... beides unabhängig von C.

von luna8 am 04.08.2021, 15:26



Antwort auf Beitrag von alba75

Ich wiederhole es nur gerne, weil ja das Gerücht warmgehalten wird, dasss Geimpfte mehr Freiheiten bekämen und bevorzugt werden, bei was auch immer. Das ist nach wie vor schlichtweg falsch.

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 16:00



Antwort auf Beitrag von alba75

"Keine Masken mehr in Dänemark ab dem 1. September Dänemark lockert trotz einer Inzidenz von über 100 die Corona-Regeln. Der Gesundheitspass wird nur noch bei Veranstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlangt. Darauf hatte sich das Parlament schon im Juni verständigt. Die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln soll am 1. September abgeschafft werden." (euronews) Ausführlichere Artikel dazu sind alle hinter einer Bezahlschranke. Aber in NL ist es ja auch locker - lediglich Bars und Clubs haben zu. Und die Zahlen fallen. Das scheint in GB ja auch der Fall zu sein. Dazu lese ich dann aber immer nur, dass dies ja nur daran liegen könne, dass dort gerade alle in Urlaub wären und die Zahlen wieder steigen würden, wenn die zurück kehren. Mhh ... kann sein - bleibt aber erst mal abzuwarten, ob das so wird und wenn ja, ob dies dann Dauerzustand bleibt oder eben ein kurzes Hoch ist und dann wieder stark abfallen wird. Ich sehe es eben ähnlich wie du schriebst: jeder kann sich schützen - wer nicht will, für den bin weder ich noch mein Kind verantwortlich. Interessant auch, dass die Lancet-Studie zum Infektionsverlauf bei Kindern nicht so groß besprochen wird. Wird nur groß kommuniziert, was dazu dient, Ängste aufrecht zu erhalten und mögliche Schulschließungen schon mal im Vorfeld zu rechtfertigen?

von cube am 04.08.2021, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

"Die Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen könnte bereits ab Anfang September deutschlandweit nur noch für Geimpfte, Genesene oder Getestete möglich sein. Davon betroffen sein könnten: ... Sport im Innenbereich" Heißt ja, dass Sport - der rein witterungsbedingt dann nicht mehr irgendwie draußen gemacht werden kann - für Kinder ausfällt, sofern man diese nicht immer wieder testen lassen kann/möchte? Oder sind die unter 12-jährigen davon ausgenommen? Schultests finden ja nun nicht immer zum "richtigen" Zeitpunkt statt, um sie dann noch per Bescheinigung (die Schule wird sich auch bedanken, wenn sie diese ständig ausfüllen muss) für zB den Vereinssport nutzen zu können.

von cube am 04.08.2021, 14:32



Antwort auf Beitrag von cube

Falls die Bescheinigungen von der Schule wieder 60h gültig wären, würde wenigstens der Großteil der Woche abgedeckt, allerdings ist bei uns erst wieder Mitte September Schule. Meine Kinder mussten jetzt diese Woche zum 2. Mal zum Testen um bei etwas teilnehmen zu können. Und da hier fast nur noch Apotheken zum Testen geöffnet haben (was die 24h Gültigkeit auch schon terminlich sehr erschwert und schon wieder einige km auf der Straße kostet) und da tiefe Abstriche statt in der Schule Popel und Spucktest genommen werden, überlegen sie sich jetzt schon sehr, wie oft sie das noch machen wollen. ... Für mich sind die Kinder da wieder die leidtragenden,sollten sie wirklich überall noch zusätzlich zum Testen in der Schule einen Test brauchen. Ich hoffe sehr, dass jemand die Kinder im Blick hat, bevor die nächste Verordnung kommt (bezweifel es aber leider)

von dann am 04.08.2021, 14:48



Antwort auf Beitrag von dann

Bei uns galt der Test bisher nur 48 Std - und diese Gültigkeit hat ja dann noch nichts damit zu tun, wie lange er her sein darf für die entsprechende Veranstaltung. Ich bin gespannt. Ich hoffe aber sehr, dass man die Kids im Blick hat und ihnen nicht mit der Testerei für Sport oder Musik etc die Möglichkeit dazu nimmt bzw. es so umständlich macht, dass Kind eben keine Lust mehr hat. Jeden Tag testen? Ich hätte da keine Lust drauf.

von cube am 04.08.2021, 15:03



Antwort auf Beitrag von dann

Wie sieht das eigentlich dann bei volljährigen Schülern aus? Die können die Eltern wohl kaum zur Impfung zwingen, auch nicht die Eltern, die selber geimpft sind und pro-Impfung eingestellt sind. Dann müssen die trotzdem zahlen? Und wer sammelt das ein? Die Lehrer? Die werden sich freuen, noch etwas, dem sie bei manchen Schülern hinterher laufen "dürfen".

von alba75 am 04.08.2021, 15:06



Antwort auf Beitrag von cube

Zum Thema: die Schule wird sich auch bedanken, diese Bescheinigungen auszustellen... Schule ist doch meist der Staat. Ich weiß, du meinst wahrscheinlich die Lehrkraft persönlich, aber das gehört dann halt auch dazu. Wir müssen doch alle irgendwo Abstriche machen. So, 'wie früher' wird es nicht mehr werden.

von luna8 am 04.08.2021, 15:25



Antwort auf Beitrag von luna8

Es gibt andere Viren, mit denen wir auch leben - wirklich leben und nicht mit Einschränkungen. Manchmal hab ich das Gefühl, viele wollen gar nicht wieder "wie früher" - und weil sie ja selbst geimpft sind, ist es ihnen auch egal, wie andere das finden. Die sind halt selber schuld. Und die, die Geimpft sind, aber das "neue normal" nicht so prall finden, sind ... nicht demütig genug? Unsolidarisch? Wollen immer nur haben haben haben/Luxus? Aber davon ab: wie gesagt, wenn zukünftig Indoor-Sport auch für Kinder nur mit Test möglich sein sollte, es nicht ausreicht, dass in der Schule Pool-getestet wird ... sehe ich schwarz für die sportlichen Aktivitäten. Schon jetzt ist Schwimmen mit Kind so gut wie unmöglich, da Test vorgelegt werden muss und ein Time-Slot gebucht. Spontan also gar nicht. Im Freibad: entweder Luca-App - oder Zettel ausfüllen. Hört sich erst mal ok an - wenn man dann aber ohne Luca-App ewig lange warten muss, bis sich jemand "bequemt", den Zettel in Empfang zu nehmen und einem Einlass zu gewähren ... ist der Spaß auch dahin. Bzw. - selbst erlebt: bis dahin war dann die aktuell zulässige Kapazität erreicht und andere in der Schlange weiter hinten hatten also umsonst gewartet. Sorry, dass kann es nicht sein. Sehr traurig für die Kinder vor allem.

von cube am 04.08.2021, 16:20



Antwort auf Beitrag von cube

Ja .. versteh ich auch, den Unmut. Ich hab ja schon mal geschrieben, du solltest dich politisch engagieren ;) Aber bis die Idealisten was zu sagen haben, sind die meisten schon korrupt, wahrscheinlich

von luna8 am 04.08.2021, 17:02