Coronavirus

Forum Coronavirus

Mehr Mut zur Normalität - Kommentar/Link

Thema: Mehr Mut zur Normalität - Kommentar/Link

https://www.spiegel.de/gesundheit/corona-massnahmen-mehr-mut-zur-normalitaet-kommentar-a-aebbbbf0-ad3e-4d27-b609-f067e8b93cd5 Und bitte nicht nur, weil ich es verlinke, gleich mit entsprechender Grundstimmung lesen ;-) Es st ein sehr sachlicher Kommentar, den ich - ja,voll unterschreibe - den aber auch jeder andere evt. ebenfalls einfach sachlich lesen, überdenken und evt. auch kommentieren kann.

von cube am 03.08.2021, 19:29



Antwort auf Beitrag von cube

Ich finde wenigstens im Sommer, also jetzt, kann man doch Normalität einleiten. Was der Herbst bringt, werden wir sehen und dann wird eh noch einiges "angepasst werden müssen" ;-) Mit weiter bestehenden Maßnahmen und Maskenpflicht im Sommer bei so niedriger Inzidenz, verliert die Politik für mich eher an Glaubwürdigkeit, eine Impfung würde ich mir deshalb trotzdem (oder erst recht) nicht holen. Ich nehme mal an es wurde mit deutlich höherer Impfquote gerechnet. Bei all den Maßnahmen und Verboten - die jetzt größtenteils nur noch die Ungeimpten treffen sollen - hat man sich wahrscheinlich wirklich mehr erhofft. Nur Sinn macht das einfach nicht. Mittlerweile habe ich auch wirklich Angst vor Corona. Nicht, weil so viele Ungeimpfte rumlaufen, das erledigt sich ja quasi von selbst, wenn bald jeder Test für ein Museum oder Restaurant etc was kostet, sondern weil so viele Geimpfte ohne Test und -weil man sie ja belohnen möchte - auch ohne Maske umher laufen. Die können ja genauso ansteckend sein. Kitapersonal ist eh Mangelware und Lehrer werden wegen "einem Husten" sicher auch nicht zum Test laifen, sie sind ja geimpft. Das macht mir Sorgen.

von Monroe am 03.08.2021, 20:00



Antwort auf Beitrag von cube

Dem ist nichts hinzuzufügen. Genauso fühle ich mich: der Berg wird immer steiler, ich trete und trete am selben Platz und es geht nicht weiter. Es kommen immer wieder größere Steine in den Weg die ich nicht wegräumen kann... Die Perspektive auf Normalität fehlt mir. Lg, Lore

von Loretta1 am 03.08.2021, 20:03



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Oh Drama! Ich bin, seit die Bäder geöffnet haben exakt 104 km geschwommen, war bereits in zwei Hotels abgehangen, hatte unzählige Grilltreffen und Feiern und kann eigentlich machen was ich will. Wenn du keine Perspektiven für dich siehst, empfehle ich dringend professionelle Hilfe, denn das klingt schwerst depressiv! Die Steine im Weg müssen weg, warum auch immer die da liegen, an Corona liegt’s jedenfalls nicht!

von Einstein2.0 am 03.08.2021, 21:35



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Leb du doch einfach in deiner Blase weiter Dir geht es da gut und den Blick zur Seite sparst du dir jasowieso, also mußt du dich auch nocht mit den Sorgen anderer befassen. Ganz clever. Oder doch eher egozentrisch. Das ist so ein ekelhaftes Verhalten, wirklich.

von Monroe am 03.08.2021, 22:44



Antwort auf Beitrag von Monroe

Achso, wer nicht jammert ist ekelhaft! Na das sind ja Aussichten

von Einstein2.0 am 03.08.2021, 23:16



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Echt mal Eini...jetzt such dir doch endlich auch mal was, wo du im Moment total eingeschränkt bist , damit du mitreden kannst, wie Scheisse das alles ist. Furchtbar mit dir, man könnte meinen, du genießt den Sommer und lebst mit dem Virus....ekelhaft ist das

von memory am 04.08.2021, 08:13



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Als Beispiel bist du doch absolut FÜR die kostenpflichtigen Tests für Ungeimpfte. Die unsolidarischen Arschlöcher sollen gucken wo sie bleiben und wer nicht genug Geld hat dauernd Tests und den Ausflug zu bezahlen, der hat eben Pech gehabt. Du bist ja Geimpft und deshalb geht dir das auch meilenweit am Arsch vorbei, wie diese Menschen damot klarkommen. DAS ist ekelhaft. Und auch wer Einschränkungen bekommt, ist dir nicht nur scheißegal, du forderst es sogar für all die blöden, bösen Ungeimpften.

von Monroe am 04.08.2021, 08:49



Antwort auf Beitrag von Monroe

zwischen dem eigenen Tun und den Folgen dessen nicht begreifen. Im übrigen, werden Kinder u.18 weiterhin kostenlose Testangebote bekommen, dpa mit dem Verweis auf Regierungskreise. Somit werden die viel bejammernde Kinder von nichts ausgeschlossen, auch die aus einkommensschwachen Familien. Wenn man ab Herbst was unternehmen kann.

von kleinegelbedrachen am 04.08.2021, 08:55



Antwort auf Beitrag von Monroe

Lol! Und man verbietet dir die Impfung? Wie hättest du es denn gerne? Geimpfte kollektiv mitbestrafen, weil das nicht ekelhaft wäre? Träum weiter!

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 08:59



Antwort auf Beitrag von Monroe

werden die Folgen der Coronawelle im Herbst für alle abmildern. Deshalb werden viele Staaten (USA machen es z.B. vor), den Weg gehen, einerseits Impfanreize zu schaffen, andererseits Ungeimpft sein maximal unbequem.zu machen. Dabei geht es weniger um Kinder etc., sondern va auch um habdfeste wirtschaftliche Interessen.

von emilie.d. am 04.08.2021, 09:00



Antwort auf Beitrag von Monroe

den Menschen die Entscheidung für ihre Gesundheit selbst zu überlassen. Darüber, dass es für viele bedeuten Maske unter der Nase zu tragen, Anstandsregeln zu missachten usw.schreibt er nicht. Das sollte er aber. Es klappt nicht mit Eigenverantwortung, weil unter Folgen alle leiden werden. Es sei denn der Ausschluss der ungeimpften von bestimmten Bereichen findet konsequent statt.

von kleinegelbedrachen am 04.08.2021, 09:04



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Komm, Einstein - das ist doch albern. Einfach immer nur andere schlecht machen läuft am Problem vorbei. Und davon ab: DU kannst schwimmen gehen wie du lustig bist, fühlst dich daher nicht eingeschränkt. Die Kids hier können nur schwimmen gehen, wenn sie sich vorher testen lassen und einen Termin im Bad ergattern. Also spontan zum Bad is nicht. Es hilft nicht, nur zu sehen, dass man selbst ja super klar kommt und damit jeden anderen abzukanzeln. Ich bin auch geimpft - könnte mir also alles egal sein. Ist es aber nicht. Ich möchte nicht in einem Land leben, dass Menschen mit anderer Meinung einfach abkanzelt und sie als zu dumm oder so hinstellt und dafür irgendwie bestrafen will. Diese Entwicklung, sich selbst als besser anzusehen und auf andere herabzublicken oder ausschließen zu wollen, finde ich schlimm.

von cube am 04.08.2021, 09:16



Antwort auf Beitrag von cube

was alles Kinder nicht machen können?

von kleinegelbedrachen am 04.08.2021, 09:20



Antwort auf Beitrag von cube

Also, dass Kinder vorm Schwimmen testen müssen, ist mir völlig neu. hier genügt die Luca-App und schon gehts los. Liegt aber eventuell an der niedrigen Inzidenz, weil hohe Impfquote. So einfach kann’s gehen! Für Kinder ist der Test ja weiterhin kostenlos, also wird wieder irgendein Grund zum Meckern gesucht, mehr nicht.

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 09:28



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Lol!??? Wie alt bist du, Schätzchen? :-D Ich hätte gerne Tests für alle oder keinen. Geimpfte können auch erkranken UND andere anstecken.

von Monroe am 04.08.2021, 09:52



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

in HH nicht soooo einfach. LG

von Maxikid am 04.08.2021, 09:55



Antwort auf Beitrag von Monroe

träum weiter. Man sieht deutlich, wie die Verweigerer anfangen zu zappeln. Es wird immer enger.

von kleinegelbedrachen am 04.08.2021, 09:55



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ja, das juckt nur ebenfalls Geimpfte sehr wenig. Deshalb ziehst du halt den Kürzeren. Der Plan einiger, mit aller Macht alles zu verweigern geht halt einfach nicht auf. Klar muss man da aggressiv um sich schießen. Was du gerne hättest interessiert halt niemanden, nicht mein Problem!

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 09:57



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Gerade du, clever wie 3 Meter Feldweg, willst mir was vom Begreifen erzählen? Dass auch mit kostenlosen Tests für U18 nicht jeder die finanziellen Möglichkeiten hat ständige Tests für sich selbst zu bezahlen und somit deutlich öfter Zuhause sitzt, ist aber auch eine komplizierte Rechnung, da verstehe ich, dass du da nicht hinterher kommst. Vielleicht dämmert es dir ja doch noch, dass ein 5 Jähriger nicht alleine ins Museum,Schwimmbad oder in den Freizeitpark kann und notgedrungen Zuhause sitzen wird, wenn sich die Eltern keine ständigen Tests leisten können.

von Monroe am 04.08.2021, 10:01



Antwort auf Beitrag von Monroe

Das will man aber nicht wahrhaben.

von alba75 am 04.08.2021, 10:02



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ok, Halle hat hier noch gar nicht geöffnet. Kann sein dass sich das dann ändert. Im Moment schwimmt eh kein Kind, obwohl es möglich wäre. Hallenbad hat aber hier immer in den Sommermonaten zu. Kein Interesse schätze ich, aber man kann es ja mal als Argumentationswaffe benutzen. Man möchte allerdings extra Zeiten für Schwimmkurse im Hallenbad organisieren, das heißt dass die normale Bevölkerung dann keinen Zutritt zum Bad hat. Da gehe ich allerdings völlig mit, weil ich schon finde, dass jedes Kind schwimmen lernen sollte und es gibt nunmal einen Rückstau in der Beziehung. Ich bin ja nicht grundsätzlich egoistisch und stecke zurück, wenn Maßnahmen auch einen Sinn ergeben. Aber solidarisch mit aggressiven Nullcheckern will ich nicht sein! Da müssen die Nullchecker einfach durch, die hatten ja nun lange genug ihren Auftritt.

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 10:03



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Tada, da ist sie wieder,die Egozentrik die du ständig an den Tag legst. Ich kann mir die Testerei ganz gut leisten, wenn es so kommt. Ich bin aber gar nicht nur auf mich fixiert.

von Monroe am 04.08.2021, 10:04



Antwort auf Beitrag von Monroe

...du hast mich gefragt wie ich es gerne hätte ;-) das war meine Antwort.

von Monroe am 04.08.2021, 10:05



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

deswegen waren wir in einem Freibad, ohne Testung. Davon gibt es in Hamburg ganz genau 2 Stück. In den anderen Freibädern muss man einen Test vorweisen. Hamburg möchte auch auch niedrigen Werten, nicht von diesem Weg ab. Lg

von Maxikid am 04.08.2021, 10:07



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Nachtrag: Meine Kinder sind so drin im Testmodus, Maske, ONline anmelden etc....das ist für sie schon normaler Alltag und stört die Damen nicht weiter. Das können die sowieso viel besser als ich. LG

von Maxikid am 04.08.2021, 10:08



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Nicht in allen Staaten. "Die" USA stimmt also nicht so ganz. Dann wird zum Teil eben eine Abstimmung mit den Füßen stattfinden. Soll schon während des Lockdwons so gewesen sein, dass Menschen den Staat gewechselt haben. Ist dort auch einfacher, gleiche Sprache, eventuell Versetzung in eine andere Filiale in einem anderen Bundesstaat usw.

von alba75 am 04.08.2021, 10:11



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ja, Kinder sind ja auch schnell lernfähig, wenn die Alten nicht dauernd dazwischen krätschen! Ich mache die Praxisanleitung für die Pflegeschüler:innen (oder so) und habe meiner letzten Schülerin bei der Facharbeit geholfen, da sie die Psychiatrie dafür wählte. Die konnte das Gendern schon problemlos. Will sagen, die jungen Leute wachsen nun damit auf und stellen sich demnach auch nicht so an.

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 10:14



Antwort auf Beitrag von Monroe

Tja, das interessiert halt nur immer noch keinen. Ich lasse mich im September das dritte mal impfen und nehme es wie es kommt. Ich weiß nämlich, dass ich nicht so wichtig bin, dass ich hier revolutionär alles für mich beanspruchen kann, wie ICH es gerne hätte. Das musst du eben noch lernen. Ich fand meine Mutter ja früher immer lästig, jetzt bin ich aber schon froh, dass ich nicht als Egosau erzogen wurde.

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 10:17



Antwort auf Beitrag von Monroe

Dann kann sich der 5Jährige ja bei seiner Quermutti dafür bedanken, die müsste sich nämlich nur impfen lassen. Heute ist es aber wieder kompliziert, gell?

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 10:20



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ich habe vor vielen Jahren mal ein "Interview" mit einem DDR-Funktionär (glaube es war sogar Honecker "höchstpersönlich" ) gelesen. Also kein wirkliches Interview sondern nur ein nicht ernst gemeintes, vom Autoren ausgedachtes Interview. Frage: "Die Reisefreiheit war in der DDR eingeschränkt. Reisen ins Ausland nahezu unmöglich." Antwort: "Wieso? Ich war überall...." Daran muss ich gerade denken.

von alba75 am 04.08.2021, 10:22



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Sie wird aber ihre Gründe haben es nicht zu tun, auch wenn das für dich anscheinend nicht nachvollziehbar ist. Aber wer nicht hören will muss halt fühlen, ne?

von alba75 am 04.08.2021, 10:23



Antwort auf Beitrag von alba75

So sieht es wohl aus! Ursache und Wirkung, war schon immer so!

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 10:27



Antwort auf Beitrag von alba75

Ja, wäre ein Argument, wenn nicht jeder die gleichen Chancen hätte. So ist es aber eben nicht, also ist das somit kein Argument.

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 10:28



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Oh weh, da hat die doofe Mutti eohl einfach zuvieel Bedenken sich impfen zu lassen. Mit Querdenkern hat das ansich nix zu tun. Viel mehr mit dünner Datenlage zur Impfung. Oder mit nicht geimpft werden dürfen oder nicht wollen. Wie auch immer. Die Gründe des Einzelnen für oder gegen die Impfung können der breiten Masse herzlich egal sein. Nur Ausgrenzen ist ziemlich daneben.

von Monroe am 04.08.2021, 10:33



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Du bist keine Egosau? Was denn dann? :-D Dir ist doch absolut scheißegalwie es anderen geht. Also wenn das nicht das Oberhaupt derEgosäue darstellt, dann muß dafür ein neues Wort erfunden werden. Dein Nick eignet sich dafür ja leider nicht. Der ist tatsächlich SEHR unüberlegt gewählt. Aber das ist wahrscheinlich auch der absolutverklärten Selbstwahrnehmung geschuldet. Kann man bestimmt in wenigen Therapiesitzungen kurieren. Gib dich nicht auf,lerne Empathie. ;-)

von Monroe am 04.08.2021, 10:36



Antwort auf Beitrag von Monroe

Genau darum geht es. Um das Ausgrenzen. Bin mal gespannt wenn die, die das jetzt in Ordnung finden (und das finde ich das schlimmste. Nicht, dass man sich freut, dass man selber vielleicht problemlos ins Schwimmbad oder wo auch immer hinkommt. Sondern die Akzeptanz, dass es in Ordnung ist Auszugrenzen. Aber nicht alle Geimpften sind so. Eigentlich die wenigsten. Die, die ich kenne finden das unter aller Sau und machen sich Sorgen, welche Früchte das noch tragen wird), selbst mal wegen etwas ausgegrenzt werden. Denn wenn man so was einmal Tor und Tür öffnet bekommt man diese Tür nur sehr schwer wieder zu.

von alba75 am 04.08.2021, 10:38



Antwort auf Beitrag von Monroe

Tja, man kann halt nicht alles haben. Oder einfacher ausgedrückt „keine Arme, keine Kekse“. Wende dich aber doch mit deinem Anliegen an die Regierung, weil ich kann’s nicht ändern und es ist mir wie gesagt egal, welcher Furz dir warum querliegt. Die „dünne Datenlage“ ist jedenfalls auch so ein Querdenker-Argument, das dir emilie sicherlich erklären und revidieren kann, Ich kann das nicht, da käme ich mir langsam wie ein Dompteur für Affen vor.

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 10:40



Antwort auf Beitrag von alba75

Nö, den meisten Geimpften ist es völlig egal, was aus den Ungeimoften wird. Ausgrenzung wäre es dann, wenn nicht jeder Zugang zur Impfung hätte. Somit grenzt ihr euch selbst aus und sucht einen Schuldigen. Nicht mehr und nicht weniger! Ich denke ich hab genug unter der Situation gelitten, hatte massenhaft Überstunden und war Infizierten ausgesetzt, von daher gehen mir solche Unterstellungen wirklich sonstwo vorbei!

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 12:04



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ich sag ja, du bist aggressiv und schlägst um dich, weil du meinst ICH bin schuld, dass DU dich nicht impfen lässt. Dieser Logik muss man erstmal folgen können. Nee, ich bin tatsächlich keine Egosau, ich finde es gut dass JEDER Zugang zur Impfung hat und somit auch gleichberechtigt behandelt wird. Und natürlich verzichte ich aufs Hallenbad, damit die Kinder in Ruhe ihren Schwimmkurs machen können, weil DAS sind wichtige Dinge fürs Leben. Dein Geschwurbel und deine Art wie leicht du dich manipulieren lässt hingegen, tangiert mich nicht, muss mich nicht tangieren und ist einzig und allein DEIN Drama. Du nimmst dich zu wichtig!

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 12:14



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Warten wir es einfach mal ab. Vielleicht gibt es in ein paar Monaten einen Grund, aus dem du ausgegrenzt wirst. Warum auch immer. Sei es die politische Einstellung, die Religion, das Geschlecht, irgend ein Post in einem sozialen Medium oder weil vielleicht politisch etwas in einem ganz anderen Bereich entschieden wird, wo du dann nicht mehr mitgehen kannst. Vor zwei Jahren hatte auch keiner Corona auf dem Zettel. Ich sag ja, Tür und Tor sind weit geöffnet. Da mich vieles nicht wirklich tangiert und ich auf vieles verzichten kann (kochen kann ich selber oder etwas bestellen, Haare bekomme ich auch noch irgendwie selber hin, Klamotten kann man bestellen, Filme kann ich mir auch im Internet oder Fernsehen ansehen, Schwimmen kann man auch in einem Waldsee, wenn ich es wirklich will), werde ich mir ansehen wie es weitergeht. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es wird nicht bei Ausgrenzung von Nichtgeimpften bleiben, es wird irgendwann auch andere Gruppen aus irgendwelchen Gründen treffen. Die Tür ist jetzt offen, ich kann es nicht oft genug sagen.

von alba75 am 04.08.2021, 12:25



Antwort auf Beitrag von alba75

Welche Tür ist für was genau offen? Bitte konkret?

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 12:33



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Diskriminierung. Man sieht, dass ein Aufschrei ausbleibt. Warten wir ab wen es als nächsten trifft.

von alba75 am 04.08.2021, 12:37



Antwort auf Beitrag von alba75

Es gibt nichts weshalb ich mich diskriminiert fühlen müsste. Dafür biete ich zu wenig Angriffsfläche. Bin weder homosexuell, noch dunkelhäutig und wenn ich eins von beiden wäre, würde ich es hier nicht erwähnen, aus „Gründen“.

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 12:51



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Wooow, du verzichtest aufs Hallenbad, damit Kinder ihren Schwimmkurs absolvieren können?! Mann oh Mann, das ist ja hitverdächtig. Hat dich schon jemand für das Bundesverdienstkreuz oder eine andere Auszeichnung für überragendes soziales Engagement vorgeschlagen? Das sollte ganz groß durch die Presse gehen, ich sehe schon die Schlagzeile: die RuB Userin mit dem unglücklich gewählten Nick verzichtet auf Hallenbadbesuche. Aber ich nehme mich wichtig oder was? :-D Ich reagiere mit meinem vermeintlich aggressivem Verhalten nir auf deine ewige abwertende Leier wie doof alle Ungeimpften sind.

von Monroe am 04.08.2021, 12:57



Antwort auf Beitrag von Monroe

Nee, du stellst deine Dummheit ganz ohne mein Zutun zur Schau. Die muss ich nicht mal mehr kommentieren. Ja, mir liegt es sehr am Herzen dass Kinder schwimmen lernen, das musst du nicht verstehen und auch nicht befürworten. Wichtig ist, dass Leute wie du keinen Einfluss mehr auf irgendwas haben. Aber, lustig wie du dich hier gehen lässt. Die Luft wird dünn, wie man merkt.

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 13:09



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

xx

von Loretta1 am 04.08.2021, 13:40



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Doch. Das ist übrigens ein geschützter Titel, der ein Examen voraussetzt. Du hast hier also Tatsachen behauptet, die du gar nicht erfüllst, Man erkennt an deiner Nullkenntnis in Sachen Medizin daran, dass du hier die Leute veräppelst. Übrigens finde ich Hilfskräfte dann lästig, wenn sie mehr Arbeit als Nutzen bringen. Daher stellt mein Arbeitgeber sowas nicht mehr ein.

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 13:48



Antwort auf Beitrag von alba75

Der Bund versucht mit allen Mitteln die Impfquote hochzubringen, die dort reg. Reps erlassen z.B. populistische exexutive orders, die Unis und Schulen verbieten, Maskenpflicht einzzführen. Das hat wenig mit sachlichen und viel mit polit. Gründen zu tun. Die letzten 7 Tage haben allein 3 Mio US Amerikaner ihre Erstimpfung bekommen. Knapp die Hälfte der Staaten ist bei einer Impfquote von 70 %. Viel besser als hier. Nevada ist z.B. nur bei 40, aber da schnellen wie in Florida auch derzeit eben die Infektionszahlen hoch. 11 Prozent der Krankenhausbetten werden dort von Covidkranken belegt. Die haben deshab im Juli die Maskenpflicht wieder in den stark betroffenen Counties notgedrungen eingeführt. Selbst Fox empfiehlt mittlerweile die Impfung.

von emilie.d. am 04.08.2021, 13:55



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

ICH mache mich hier gewiss nichtmal halb so sehr zum Toast wie du,Schatzi. Es sollte ja wohl selbstverständlich und keiner extra Erwähnung wert sein, dass Kinder schwimmen lernen und andere dafür zurückstecken. Da du das extra erwähnst und divh damit mal wieder hervorzuheben versuchst,zeigt nur nochmal sehr deutlich wie egoistisch und egozentrisch du bist. Hab einen schönen Tag. Sollte dir problemlos gelingen ;-)

von Monroe am 04.08.2021, 14:00



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ach ich setz noch eins drauf, ich helfe sogar beim Schwimmkurs, weil ich eben ein Gutmensch bin. Mal davon ab, dass du gar nicht zu begreifen scheinst, was es heißt die Halle wegen Schwimmkursen zu sperren. Aber, das wird dein Hirn vermutlich ziemlich überfordern, daher lass ich es besser.

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 14:13



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Und wie bewertest du das persönlich, mit deinem Wissen? Ich denke auch, ungeimpft wird es dieses und nächstes Jahr vielleicht unbequem.

von luna8 am 04.08.2021, 14:32



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Das dürften viele Nichtgeimpfte, einschließlich mir selber, vor nicht zu langer Zeit auch noch gedacht haben bzw. da gab es nichts, genauso wenig wie bei dir. Tja, jetzt hat unsereins (also ich und die anderen Nichtgeimpften) eben nicht brav die Medizin genommen. Ich werde es überstehen, nichts trifft mich so wirklich.

von alba75 am 04.08.2021, 15:38



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Unten hast du geschrieben, die Halle hat bei euch eh in den Sommermonaten nicht geöffnet. Muß ein Heidenaufwand gewesen sein den Besucheransturm abzuwehren.

von Monroe am 04.08.2021, 16:27



Antwort auf Beitrag von luna8

Prinzipiell halte ich es für besser, pos. Anreize zu schaffen und aufzuklären. Das Problem bei Impfungen ist immer schon gewesen, dass man den Nutzen nicht direkt sieht.

von emilie.d. am 04.08.2021, 18:49



Antwort auf Beitrag von Monroe

Du wirfst anderen Begriffsstutzigkeit vor? Ernsthaft? Du? Möchtest du vielleicht nochmal etwas zu Totimpfstoffen schreiben?

von Johanna3 am 04.08.2021, 19:31



Antwort auf Beitrag von cube

Ich kommentiere nicht emotional und habe den Artikel komplett durchgelesen, aber ich kontere trotzdem: Der Mann argumentiert wie du aufgrund einer epidemiologischen Ausgangslage von vor dem Aufkommen der Delta-Variante. Und er ist, was die Datenlage betrifft, einfach nicht auf dem aktuellen Stand. Die sinkenden Zahlen in England sind möglicherweise ein Ergebnis einer höheren Durchseuchung, möglicherweise aber auch das Ergebnis von weniger Testungen. Die Zahlen der hospitalisierten jüngerer Leute in England steigen, Masken- und Abstandspflicht sowie Zugangsbeschränkungen gibt es dort auch weiterhin in großem Umfang, ähnlich wie hier. Es gibt außerdem nach GB strenge Einreisekontrollen aus dem Ausland, zahlreiche Länder stehen auf der "roten Liste", und auch für Geimpfte mit EU-Zertifikat gibt es eine Testpflicht an Tag 2 nach Einreise, der Test muss negativ sein, sonst kommt man in Quarantäne. Allein aus der Bezeichnung "Freedom Day" kann man noch kein "die Engländer haben alles aufgemacht und leben trotzdem gut mit der Pandemie" machen. Denn das stimmt nicht. Die Voraussetzung, um wieder ein einigermaßen normales und einschränkungsfreies Leben führen zu können, ist eine hohe Durchimpfungsrate. Bei Delta müssen es bei den 12-59jährigen, das wurde gestern mehrfach geschrieben, laut aktueller Datenlage 85% Durchimpfung, bei den über 60jährigen 90% sein. Nur so kann man die Inzidenzen niedrig halten, und niedrige Inzidenzen braucht es, damit Öffnungskonzepte für wichtige Dinge wie Bildung, Wirtschaft und Kultur erhalten bleiben können. Was die Durchseuchung nach vorher durchgemachten Coronainfektionen mit der Alpha-Variante oder jetzt mit Delta angeht: Es ist sehr verschieden, wie lange die Immunität auch nach durchgemachten Infektionen anhält, das wird noch beobachtet und erforscht. Genau wie es widersprüchliche Ergebnisse zum Andauern der Immunität nach der Impfung gibt. Am sichersten ist es nach aktuellen Erkenntnissen - zumindest für Erwachsene, bei denen nichts Gesundheitliches gegen die Impfung spricht -, sich mit einem mRNA-Impfstoff impfen zu lassen.

Mitglied inaktiv - 03.08.2021, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

Jeder Erwachsene hat nun selbst die Möglichkeit - falls er einen schlimmen Verlauf einer Corona-Infektion bei sich sieht - sich selbst zu schützen. Impfung, FFP2-Maske, AHA - Regeln. Er hat recht - so wurde es kommuniziert und nun scheint das nicht mehr aktuell zu sein. Ganz ehrlich: ich verstehe alle, die sich nicht impfen lassen. Das ist wie im Kindergarten: wenn es nicht mehr logisch erscheint, warum dann überreden lassen ;-) Lg, Lore

von Loretta1 am 03.08.2021, 20:16



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Wenn man sich - statt der Impfung - für das absolut konsequente Anwenden sämtlicher anderer Coronamaßnahmen entscheidet, außer Haus im Beisein anderer Menschen immer FFP2-Masken trägt und sich regelmäßig testen lässt, kann man das Impfen sicherlich auch sein lassen. Aber man wird irgendwann sehr wahrscheinlich doch an Covid19 erkranken. Auch dafür darf man sich als mündiger Erwachsener entscheiden. Es wird übrigens im Zeitverlauf und mit wachsenden Erkenntnissen auch die politische Kommunikation angepasst. Man kann also nicht auf etwas herumreiten, was vor einem halben Jahr mal gesagt wurde, diese Dinge ändern sich.

Mitglied inaktiv - 03.08.2021, 20:29



Antwort auf Beitrag von Loretta1

der Virus neurotrop ist bzw. dass kein langfristiges Gedächtnis nach Erkrankung ausgebildet wird. Den Mechanismus, warum bei einigen das Hirn zerstört wird, kennen wir immer noch nicht wirklich. Kinder kann man nicht impfen, die zur Durchseuchung mit einem noch wenig erforschten neurotropen Virus freizugeben, nur weil einen die Testerei und Maske tragen stört... Mal abgesehen davon, dass es auch jede Menge vulnerable geimpfte Erwachsene treffen wird.

von emilie.d. am 04.08.2021, 08:42



Antwort auf Beitrag von cube

Mag vielen aus dem Herzen sprechen, aber mE in vielen Bereichen ('Sollten wir es nicht mehr wie England und Schweden machen?") eine falsche Einschätzung. Wir sollten uns mehr am Rest der Welt orientieren. TTI plus Maske tragen.

von emilie.d. am 04.08.2021, 08:53