Coronavirus

Forum Coronavirus

Meanwhile in Tansania (oder wo auch immer sich der Herr Schiffmann...

Thema: Meanwhile in Tansania (oder wo auch immer sich der Herr Schiffmann...

... gerade aufhält und seine Safarireisen für Querdenker scheinbar doch noch nicht so richtig abheben, sodass er aus anderen Quellen Geld braucht): https://www.volksverpetzer.de/social-media/spendengelder-schiffmann-gesperrt/?fbclid=IwAR251LgE7vLemPWZqfumL7MJhTw3ujeQRlBwGu7NGfA8qnaOfbx0fr2IlfI

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Sei nicht böse, aber vom Volksverpetzer halte ich gar nichts. Ich finde es eher eine Schande dass man die Spenden der Querdenker nicht annimmt. Geht es nun um Hilfe? Oder muss es politisch korrektes Geld sein?

von alba75 am 04.08.2021, 12:34



Antwort auf Beitrag von alba75

Die Spendengelder sind bei den Opfern ja nicht angekommen. Vielleicht liegt es daran? Und : ach wie überraschend!

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 12:39



Antwort auf Beitrag von alba75

Wie meinen? Die Spenden der Querdenker sind auf dem Konto von Herrn Schiffmann eingegangen, davon ist aber noch nichts an die Flutopfer geflossen. Es wird gerade wegen möglichen Spendenbetrugs ermittelt, da mehrere Strafanzeigen eingegangen sind. Das hat sich der Volksverpetzer auch nicht ausgedacht, er berichtet nur darüber. https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/strafanzeigen-gegen-schiffmann-wegen-spendensammlung-100.html

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 12:41



Antwort auf Beitrag von alba75

Hast Du Hases Artikel gelesen..? "Er hat jedoch die “Spenden an die unhaltbare Bedingung geknüpft, dass diese ihre Fahrzeuge mit Querdenken-Werbung und illegalen Demonstrationsaufrufen pflastern müssten." Also Gelder an Firmen, die bei der Beseitigung der Schäden etc. helfen, wenn diese für die Querdenken-Bewegung Werbung machen. Wahrscheinlich am liebsten noch prestigekräftig schöne Bilder von Baggern mit Querdenken-Bannern im Fernsehen, wie sie das Geröll entsorgen etc. Es geht also auch Schiffmann nicht "nun um Hilfe", sondern um "Werbung". Und Du findest es "eine Schande", dass man Gelder, die an solche Bedingungen geknüpft werden, nicht annehmen möchte..?

von Leena am 04.08.2021, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Oha, wie ekelhaft.

von Feuerschweifin am 04.08.2021, 12:49



Antwort auf Beitrag von alba75

Ganze ehrlich? Ja, zum Geier, natürlich muß es "korrektes" Geld sein. Stell Dir nur vor, es handelt sich um Geld, erwirtschaftet durch Kinderarbeit, KiPo, Geld von ganz rechts aussen. Oder wie wäre es, wenn jetzt der Remmo-Clan Geld spendet, ist das okay?

von Berlin! am 04.08.2021, 12:51



Antwort auf Beitrag von Leena

Dem geht es null um Hilfe bei diesem Bedingungen, sonst würde er mit den Spenden loslegen und helfen. Das ist echt nur noch widerlich.

von Feuerschweifin am 04.08.2021, 13:06



Antwort auf Beitrag von alba75

Du würdest also die Bedingung erfüllen, Werbung für die Querdenker-Szene zu machen, nur um das Geld zu bekommen?

von Luna Sophie am 04.08.2021, 13:41



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Soweit ich weiß war dies darum, weil sich geweigert wurde, sie anzunehmen. Sie waren ja von den bösen Querdenkern. Ich habe gehört dass z.B. Bürgermeister oder Oranisationen Sorge hatten, in die rechte Ecke gestellt zu werden wenn sie die Spenden annehmen. So weit ist es also schon gekommen. Allerdings wäre es eine Sauerei wenn da wirklich in die eigene Tasche gewirtschaftet wurde. Hoffe, das wird aufgeklärt, egal was bei rauskommt.

von alba75 am 04.08.2021, 14:11



Antwort auf Beitrag von alba75

ist dir heidelberg24 als quelle lieber? https://www.heidelberg24.de/region/bodo-schiffmann-hochwasser-katastrophe-querdenker-spenden-forderung-flut-werbung-forderung-90876484.html und weil keiner die spenden haben will, nimmt er das geld eben für den eigenbedarf. wahrscheinlich sind seine forderungen extra so hoch angesetzt, dass keiner das geld will und er es selber ausgeben muss, der arme. eine tante von mir hat massiv an schiffmann gespendet und jammert jetzt rum dass es keine spendenquittung gibt für die steuer. manche lernen nur aus fehlern.

von WonderWoman am 04.08.2021, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schrieb oben schon an Einstein, ich hoffe, es wird aufgeklärt. Es wäre eine Sauerei, wenn da Geld ergaunert wurde. Aber nach eigenen Aussagen der Querdenker wollte man die Spenden wohl nicht annehmen. Und den Volksverpetzer mag ich nun mal nicht, jetzt egal worum es geht.

von alba75 am 04.08.2021, 14:13



Antwort auf Beitrag von Leena

Behauptet das nur der Volksverpetzer (bzw. andere, die versuchen die Querdenker schlecht zu machen), oder hat das Hand und Fuß? Und wenn mein Haus überflutet wäre, dann wäre es mir ehrlich gesagt egal, wer mir hilft und ob ich mir dafür ein Poster von denen ans Auto kleben sollte. Das würde ich von jemandem, der mir hilft, sogar freiwillig machen, egal ob das nun die Querdenker, die Grünen, Fridays for Future oder die Orks aus Herr der Ringe wären!

von alba75 am 04.08.2021, 14:16



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Ich denke, damit hätten manche wahrscheinlich weniger Bedenken.

von alba75 am 04.08.2021, 14:17



Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Dazu habe ich weiter oben schon was geschrieben, aber noch mal, wenn ich alles verloren hätte wäre ich wahrscheinlich nicht sonderlich wählerisch.

von alba75 am 04.08.2021, 14:18



Antwort auf Beitrag von alba75

Ähm, der hatte nie vor auch nur einen Cent an die Opfer abzugeben. Ist das immer noch nicht durchgekommen?

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 14:19



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Okay, gegen die Zeitung hätte ich weniger Vorbehalte. Da sag ich mal, es wird ja ermittelt. Und ob Herr Schiffmann da Dreck am Stecken hat wird man dann wohl heraus finden. Aber ich frage mich wenn bei rauskommt, dass es doch nicht stimmt, wird man das dann groß berichten?

von alba75 am 04.08.2021, 14:19



Antwort auf Beitrag von alba75

Kaufen lassen muss man sich ganz sicher nicht. Zum Glück ist die echte Spendenbereitschaft oft Bedingungen sehr groß.

von miaandme am 04.08.2021, 14:22



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Dann ist es eine Schweinerei. Aber es wird ja jetzt ermittelt und dann wird es sich hoffentlich herausstellen, was war. Falls es so ist, dann gehört das bestraft und das Geld gehört an die Spender zurück gegeben oder aber es sollte doch noch den Flutopfern zugute kommen.

von alba75 am 04.08.2021, 14:23



Antwort auf Beitrag von alba75

wenn was nicht stimmt? dass er die spenden jetzt für sich ausgibt? das hat er vorher doch schon getan. dass er diese forderungen gestellt hat? lt. heidelberg24 hat dixie den vertrag veröffentlicht. oder was meinst du?

von WonderWoman am 04.08.2021, 14:24



Antwort auf Beitrag von miaandme

Das stimmt zum Glück auch wieder. Hier gab es eine ganz gute Aktion, einkaufen für die Flutopfer. Der örtliche Supermarkt wurde fast leergekauft und die Ware wird in die Flutgebiete geliefert.

von alba75 am 04.08.2021, 14:25



Antwort auf Beitrag von alba75

Lässt tief blicken das es dur egal wäre. Mir nicht.

von Felica am 04.08.2021, 14:25



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Keine Ahnung, ich warte erst mal ab. Es wäre nicht das erste Mal dass eine Zeitung später eine Gegendarstellung (wenn auch winzig klein) drucken müsste.

von alba75 am 04.08.2021, 14:26



Antwort auf Beitrag von Felica

Also würdest du lieber mit deinem zerstörten Haus sitzen bleiben? Naja, muss ja jeder selber wissen. Aber kannst du garantieren dass du in einer wirkliche Notlage noch wählerisch wärst?

von alba75 am 04.08.2021, 14:27



Antwort auf Beitrag von alba75

Äh, vor Ort waren Querdenker die das THW mit Müll beworfen haben und sich als Opfer ausgaben. Du glaubst doch wohl nicht, dass dir solche Leute in der Not helfen wollen?

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 14:37



Antwort auf Beitrag von alba75

Ich hatte dir oben noch einen anderen Link vom SWR eingestellt. Ich denke mir, der Herr Schiffmann hat sich gedacht, jetzt in der Flutkatastrophe machen das andere ja auch, dass sie keine Spendenquittungen ausstellen, sondern einfach "unbürokratisch" Spendengelder einfordern und an die Opfer weitergeben. Die Landesverbände, die Mitglied in meinem Berufsverband sind, machen das übrigens teilweise auch so. Nur dass da das Geld auch bei den Betroffenen auch ankommt.

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 14:44



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Nein, die eher nicht. Und sicherlich gibt es da auch faule Äpfel. Es gibt eben solche und solche. Natürlich geht es gar nicht, das THW oder andere Kräfte zu bedrohen. Das sollte dann auch entsprechend strafrechtlich verfolgt werden.

von alba75 am 04.08.2021, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

So sollte es ja auch sein, dass alles da hinkommt, wofür wohlmeinende Spender es gespendet haben. Aber da ja wohl auch ermittelt wird, wird man hoffentlich alles aufklären und es wird dann gegebenenfalls auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Hoffe, dass die Opfer das Geld doch noch bekommen, denn dafür wurde es ja auch gespendet. Bei uns im Supermarkt konnte man für die Flutopfer einkaufen. Da haben viele mitgemacht. Es war ausgehängt, dass vor allem Hygieneartikel, Babynahrung usw. gebraucht würden. Da habe ich auch zugeschlagen und einiges an Babynahrung gekauft. Mit Möhrchen ohne alles ab 4. Monate wird ein unehrlicher Spendensammler wohl weniger anfangen können...

von alba75 am 04.08.2021, 14:52



Antwort auf Beitrag von alba75

Das ist doch völlig normal dass rechte Organisationen jede Katastrophe für sich nutzen. Hat hier in der Region auch einer versucht, ich wäre fast drauf reingefallen und hätte an den gespendet. Blöd wie man ist, im ersten Moment des Schocks.

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 14:53



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Ja, so schwarze Schafe finden sich leider immer, jetzt mal unabhängig von der Querdenker-Geschichte. Auch bei dem Tsunami damals sollen Spenden nicht dahin geflossen sein wofür sie eigentlich bestimmt waren. Habe da vor längerem mal eine Sendung drüber gesehen. Es ist eben doch gut, sich immer genau anzusehen, wer sammelt, ob das etwas Bekanntes ist womit es gute Erfahrungen gibt usw.

von alba75 am 04.08.2021, 15:09



Antwort auf Beitrag von alba75

Na ja, die Flutopfer brauchen nicht nur Sachspenden. Einige Kolleg:innen in den Überflutungsgebieten haben schlichtweg Vermögensschäden und Verdienstausfälle, da helfen Kisten voller Kleidung und Essen auch nicht wirklich.

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 15:14



Antwort auf Beitrag von alba75

Na ja, die mit den vielen Gegendarstellungen auf der Titelseite sind aber auch eher die mit den vielen großen, bunten (oder schwarzweißroten) Buchstaben...

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Die Geldspenden sind natürlich sehr wichtig. Ich hoffe, dass mit den Spenden, egal ob Geld-oder Sachspenden, alles glatt läuft und dass es auch ankommt, wo es hin soll.

von alba75 am 04.08.2021, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Jau, da gibt es so einiges, was schon mal korrigiert werden musste.

von alba75 am 04.08.2021, 15:19



Antwort auf Beitrag von alba75

das ist doch genauso werbung und kaum sinnvoll. die grossen organisationen sagen, dass sie mit sachspenden die keiner braucht zugeworfen werden und die sortierung und verteilung ressourcen frisst, die man anderswo dringender bräuchte. ich habe über eine organisation geld gespendet die ein spendensiegel hat und lt. dzi kaum overheadkosten hat. ich bin mir sicher dass die am besten beurteilen können ob da irgendjemand möhrenbrei braucht oder doch lieber einen stromgenerator.

von WonderWoman am 04.08.2021, 15:21



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Den richtigen "Spendensammler" zu finden ist nicht einfach. Und klar verdient eine Supermarktkette auch an so einer Aktion, wenn die Leute noch zusätzlich für Flutopfer einkaufen. Aber ich hoffe, dass es wirklich jemandem zugute kommt. Auch bei seriösen Geldspendensammlern geht meines Wissens doch auch einiges in die Verwaltung. Natürlich muss das auch alles irgendwie finanziert werden. Am besten wäre es wahrscheinlich wirklich den Flutopfern das Geld selbst in die Hand zu drücken, damit sie das kaufen, was benötigt wird.

von alba75 am 04.08.2021, 15:25



Antwort auf Beitrag von alba75

ich stelle mir eine private bedürftigkeitsprüfung schwer vor. interessant ist dass man bei solchen supermarktspenden auch noch den staat unterstützt, denn du zahlst ja umsatzsteuer drauf. deswegen sind organisationen, auch wenn sie overheadkosten haben (mit der sie z.b. auch prüfen wer was und wieviel braucht) praktisch, da spendet der staat unfreiwillig mit.

von WonderWoman am 04.08.2021, 15:38



Antwort auf Beitrag von alba75

Nein, ich würde nicht sitzen bleiben sondern anpacken. Du kannst gerne sitzen bleiben und warten bis Hilfe kommt. Und ja, lieber würde ich selbst arbeiten als solche Hilfe annehmen.

von Felica am 04.08.2021, 17:05



Antwort auf Beitrag von alba75

Was? Dein Ernst? Du würdest ALLES Plakatieren nur damit Du Geld bekommst? Auch Aufrufe, sich gegen den Staat aufzulehnen (der Dir btw auch gerade aus der Patsche hilft) oder irgendwelche irre Fakten, die Deiner Überzeugung nach Menschen Gesundheit und Leben kosten?

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, irgendwo würde ich denn dann auch Grenzen ziehen. Aber sagen, wer mir geholfen hat würde ich schon.

von alba75 am 04.08.2021, 20:31



Antwort auf Beitrag von alba75

Na aber das scheint ihm ja nicht gereicht zu haben... er wollte richtig Werbung machen. Nicht nur in "seinen " social Medias.

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Mmh, wie seltsam aber auch, wer hätte das gedacht?!

von Korya am 04.08.2021, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Er ruft ja schon eine ganze Weile zu Spenden auf. Bisher für sich. Wer sollte ihm auch sonst das Leben in Tansania finanzieren. Aber auch schon davor, weil er ja im Querdenkerkampf nicht mehr so gut praktizieren konnte. Und spätestens da hätten doch auch schon seine Anhänger die Nachtigall trapsen hören können.

von miaandme am 04.08.2021, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

War der jetzt am Sonntag auch in Berlin, oder hat er sich vorher schon abgesetzt? Und fühlen sich seine Lemminge nicht auch langsam verarscht?

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 14:17



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Nach Tansania? Dort ist er doch schon eine ganze Weile, um sich der strafrechtlichen Verfolgung zu entziehen.

von miaandme am 04.08.2021, 14:20



Antwort auf Beitrag von miaandme

Oh, ich muss nochmal genauer recherchieren. Ich dachte der hat zur Demo am Sonntag eingeladen und war auch vor Ort. Sind jetzt nicht alle Obergurus aus diesem Verein außer Landes? Wieso denn bloß?

von Einstein2.0 am 04.08.2021, 14:28



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Na, dann können wir jetzt auch einschätzen, wohin so mancher verschwunden ist dem Deutschland so Coronahörig ist. Tansania scheint für die Querdenker ja das Land der Zukunft zu sein,.

von Felica am 04.08.2021, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Der Typ sammelt Spenden und knüpft dann die Auszahlung der Gelder an die Flutopfer an Werbebedingungen, anstatt das zu tun, zu was er rechtlich verpflichtet ist: Das Geld rausrücken ohne Bedingungen! Dem geht es null um die Opfer. Und hier im Thread wird sich gewunden, um das irgendwie noch schönzureden/abzuschwächen. Es wird immer merkbefreiter.

von Feuerschweifin am 04.08.2021, 17:29



Antwort auf diesen Beitrag

Nachdem der bisherige Präsident (vermutlich ) an Covid19 starb, setzt die neue Präsidentin jetzt doch auf Impfung und Mundschutz. Jetzt wirds eng für Schiffmann &Co. So viele Länder sind nicht mehr übrig. Eritrea glaub... https://m.dw.com/de/tansania-kehrtwende-in-der-coronapolitik/a-58674026

Mitglied inaktiv - 04.08.2021, 20:28