Coronavirus

Forum Coronavirus

Gibt es bei euch Förderprogramme an den Schulen "Bridge the gap", "Lernbrücken"

Thema: Gibt es bei euch Förderprogramme an den Schulen "Bridge the gap", "Lernbrücken"

??? Ich hab hier mal nachgefragt und es wird in unserer Stadt tatsächlich nichts angeboten. Ich wurde an das örtliche Nachhilfe-Institut verwiesen, habe von denen einen Flyer mitbekommen. Also: Privatsache Wie läuft das in anderen Städten ? Ich weiß: selbst verschuldet, es liegt ja nur an mir als Mutter, dass ich das mit dem Homeschooling nicht hinbekommen hab, also auch mein Problem ! Lg, Lore

von Loretta1 am 03.08.2021, 07:50



Antwort auf Beitrag von Loretta1

..... schul begleitend. Und jetzt in den Ferien. Durch die Schule. Die Lehrer haben die Schüler angesprochen bzw. man bekam als Eltern eine Info. Meine Kinder betrifft es nicht. Ob das gut läuft oder schlecht kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich steht Dir die Möglichkeit der privaten Nachhilfe auch offen. Zumindest bei uns gibt es diverse Ferienkursangebote. Auch die VHS bietet Kurse an. Rücksicht? Hattest Du das von Schule erwartet? Hab ich noch nie erlebt. Das ist immer ein friss oder stirb, vor allem hier am Gymnasium. Immerhin - hier wärst Du informiert worden.

von Caot am 03.08.2021, 07:58



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Hier werden Förderkurse über die Sommerferien angeboten, im nächsten Schuljahr wird das aber auch weitergehen.

Mitglied inaktiv - 03.08.2021, 08:05



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Nein. Muss aber auch sagen, dass wir seit Monaten Regelbetrieb und Kernunterricht ( GS) hatten. Auch das neue Schuljahr beginnt so. In dem Sinne haben die Kinder auch nicht groß was nachzuholen ( hier), selbst wenn im LD nur das nötigste gemacht wurde. Einzig, einen Gutschein für kostenlose Schwimmkurse gab,s.

von memory am 03.08.2021, 08:05



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Die geplanten Studenten, die eigentlich aushelfen sollten, waren wohl zu wenige, deswegen gibt es zumindest an unserem Gym keine Lernbrücke. Das Land (BaWü) wollte unterstützen, es klang im Anschreiben aber so, als sei es jetzt Sache der Schule, das anzubieten. Da hier nach Stundenplan mit Videocalls gearbeitet wurde, ist der Stoff wohl durch, sogar schneller /intensiver als normal, da keine "drumherum"-Aktivitäten stattfanden. Auch die GS bietet soviel ich mitbekommen habe keine Lernbrücke an. Ich hoffe, sie fokussieren sich auf Schulen, wo der Fernunterricht nicht gut geklappt hat bzw fangen im nächsten Schuljahr erst an, alle Kids dort abzuholen, wo sie sind (ja, utopisch in vielen Schulen....)

Mitglied inaktiv - 03.08.2021, 08:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so - laut Zeugnis hab ich super begabte, fleißige Kinder die zu Höchsteleistungen aufgelaufen sind und keine spezielle Förderung benötigen. Das widerspricht sich aber meinem Mama-Gefühl und die Frage stellt sich mir, ob halt das ins Zeugnis kam an Noten, was die Eltern/Kinder auch gerne haben sehen wollen oder was sie positiv überrascht, so dass vielleicht - fürs Erste - keine weiteren Fragen nach Nachhilfe etc. aufkommen.. Also: Schule sah wohl in der Klasse bei keinem Kind Förderbedarf (so zumindest die Kinder - kann man ja nicht alles glauben). Ich dachte, sowas wird vielleicht in der Stadt angeboten, aber stimmt, hab gerade das Schreiben gelesen, es müsste von jeder Schule selbst organisiert werden. Hier sind die Lehrer aber sehr ferienreif gewesen, das hat die Schulleitung explizit erwähnt. Bliebe die Frage, ob man tatsächlich davon ausging, dass die Lehrer das übernehmen sollten in den Ferien ? Dann klar, das würde ich als Schule auch nicht anbieten... Lg, Lore

von Loretta1 am 03.08.2021, 08:16



Antwort auf diesen Beitrag

Wollten die nicht erst Lernstandserhebungen machen und dann die Lehrpläne anpassen? Mal sehen, wie lange das wieder dauert.

von memory am 03.08.2021, 08:16



Antwort auf Beitrag von memory

Gab und gibt es an unserer Schule bzw. in Hamburg. Meine Große war in den Märzferien dort, für Mathe. An unserer Schule, wird man von den Lehrern vorgeschlagen. Meine sollte hin, weil ihr die Selbstsicherheit in Mathe fehlte, nicht wegen ihrer Noten. War für sie super. LG

von Maxikid am 03.08.2021, 08:19



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Echt? Meiner würde mir nen Vogel zeigen, wenn der in den Ferien lernen müsste, obwohl die Noten passen Der holt gerade jeden 2. Tag seine Jugend vom vorigen Jahr nach und ist eh kaum Zuhause :)

von memory am 03.08.2021, 08:22



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Na du, wenn das Zeugnis gut/sehr gut war, würde ich mich auch entspannen. Ist ja nicht so, dass nur Deine Kinder Pandemie hatten, sondern es geht doch allen gleich. D.h. die Schulen müssen sich etwas drauf einrichten oder es folgt eben ein Jahr des Aussiebens par Excellence. Dann heisst es für 20 % Klasse wiederholen (den Anteil hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt) und das möchte keine Schule leisten müssen. Aber wenn jetzt doch kein Problem ersichtlich ist, würde ich auch keins draus machen.. Du kennst ja die Schwachpunkte Deiner Kinder, weiss jetzt nicht, wie alt sie sind. Spielerisch rechnen (Kniffel spielen...) Lesen lassen, vielleicht Filme auf Englisch anhören je nachdem. Aber Druck würde ich bei sehr gutem Zeugnis nicht aufbauen.

Mitglied inaktiv - 03.08.2021, 08:31



Antwort auf Beitrag von memory

Die Große ist da sehr ergeizig und verfolgt einen Plan. Die Große, ist sowieso schon sehr erwachsen. Die Lütte würde mir auch einen Vogel zeigen. LG

von Maxikid am 03.08.2021, 08:44



Antwort auf Beitrag von Maxikid

die Plätze sind rar. Angebote nur an die, die es benötigen. Und das auch rotierend, damit möglichst alle dran kommen. Will man Zusatz geht das hier nur privat oder im Nachhilfestudio.

von Caot am 03.08.2021, 08:52



Antwort auf Beitrag von Caot

bei uns kommt jede Ferien, eine andere Klassenstufe dran. Im März war in der einen Woche eben die 9. Klasse Gym dran. Davon haben wir ja nur 2, á 16 Kinder. So kam mein Kind auch in den Genuss. Es war ein so toller Lehrer, dass sie wieder Spaß an Mathe fand. Das Gute ist, jetzt nach den Ferien kommt ihr lieblings Mathelerer aus der 7. Klasse wieder zurück. Bei meiner Tochter gab es das Problem, dass sie schritlich immer vergeigte und mündlich immer sehr gut ist. Wen es angeboten wird, sag ich doch nicht nein. Viele nutzen das Angebot ja auch gar nicht. LG

von Maxikid am 03.08.2021, 08:58



Antwort auf Beitrag von memory

Macht er richtig. Nur weil s manche Mütter Feriennachhilfekurse für ihr Kind wünscht, will das Kind noch lange nicht. Wenn das Kind eigentlich gar nicht will, ist es eh für die Mieze. Der Lernstoff ist nachholbar. Bei uns sind eigentlich alle mit dem Stoff durch.

von As am 03.08.2021, 09:43



Antwort auf Beitrag von Loretta1

„“schöner“ sind, als erwartet? Egal, was Lehrer gemacht hätten, ist es immer falsch. Über schlechte Noten hättest du auch dich sicherlich beschwert.

von kleinegelbedrachen am 03.08.2021, 11:58



Antwort auf Beitrag von Loretta1

In RLP gibt es die Sommer- bzw. Herbstschule (gab es auch 2020 schon). Dazu haben wir von der Schule auch eine Abfrage bekommen.

von tabalugalilli am 03.08.2021, 08:22



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Nein! Und ich könnte kotzen! Zahle Nachhilfe selbst. Können wir uns leisten, aber viele nicht. Meine älteste (kommt 6. Klasse Privatschule bleiben da von Klasse 1-13) war im Homeschooling am Anfang ne Katastrophe hat dann aber super mit gemacht und ein super Zeugnis. Außer in ihrer zweiten Fremdsprachen (haben die neben Englisch seid Klasse 1) keine Chance da weder ich noch mein Mann der Sprache mächtig sind auch nicht mal die Buchstaben können. Da steht wörtlich im Zeugnis: leider bekam XY im häuslichen Bereich keine Unterstützung, so das sie den Texten nicht mehr folgen könnte. Joa, weil ich es nicht kann und auch nicht bewilligt war ne 4. Sprache zu lernen. Ich selbst komme nicht aus Deutschland, sprich deutsch und Englisch genügen mir schon. Sie kann die Sprache in Klasse 8 abwählen und fürs Abi eine andere nehmen, aber da kann ich nicht helfen. Jetzt bezahlen wir Nachhilfe Mein Zweiter (9, Autist) wechselt jetzt von Förderschule auf die Regelschule. Hier bezahlen wir Deutsch Nachhilfe in den Ferien. Den leider ist das seine Schwäche und ich möchte das es jemanden macht der das Super kann und nicht unbedingt ich. Der Dritte hatte die erste Klasse mache und das Super, da konnte ich noch sehr gut helfen. Die anderen sind im Kindergarten.

von dana2228 am 03.08.2021, 08:22



Antwort auf Beitrag von dana2228

klar. Vor allem deren Bildung. Spätestens in der weiterführenden wird mal hier, mal da, Nachhilfe nötig.

von kleinegelbedrachen am 03.08.2021, 08:38



Antwort auf Beitrag von kleinegelbedrachen

Natürlich war es Klar und für uns kein Problem. Aber für viele eben schon. Und finde es bei der Großen echt ein Versäumnis, den von uns Eltern wurde erwartet das wir mal eben alle Fächer in allen Schularten so kocken. Sehe da ganz deutlich das ihre "schwächen" meine schwächen sind, weil ich eben nicht jeder Sprache mächtig bin. Genauso wie das sie Mathe mega aufgeholt hat, weil mein Mann ein Mathe Ass ist und sich Stunde über Stunde damit auseinander gesetzt hat mit ihr. Wir machen das gerne (okey nicht immer ;-)) aber es gibt viele Familien da geht das nicht. Und ja da finde ich die Versprechungen total daneben. Hier wird Nix Angeboten, du zahlt selbst und lässt es halt.

von dana2228 am 03.08.2021, 09:31



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Hallo, ja, gibt es. Die Lehrer haben vor den Ferien die Kinder/Familien angesprochen, bei denen es ihrer Meinung nach Förderbedarf gibt. Diese können nun auf freiwilliger Basis die ersten beiden Ferienwochen jeweils für (bin mit nicht mehr sicher) 2 oder 3 Stunden in die Schule kommen und in Kleinstgruppen (< 4) Stoff wiederholen. Ich hätte erwartet, dass zumindest ein Kind bei uns so eine Empfehlung für M und/oder F bekommt, stattdessen hatten beide Kinder das jeweils beste Zeugnis ihrer Schullaufbahn Klar, es fehlen viele Noten von Klassenarbeiten, aber SO vorbildlich mitgemacht hat zumindest oben genanntes Kind definitiv nicht. Ich nehm‘s gelassen und hoffe auf ein gutes nächstes Schuljahr.

von daide am 03.08.2021, 08:46



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Es wird angeboten, aber es ist mir zu teuer. 295 € pro Woche und Kind. Da machen wir jetzt lieber privat Nachhilfe um das Geld. Mein Sohn hat in latein eine 1 am Zeugnis und in englisch eine 2, trotzdem kann er nichts aus meiner Sicht. Bzw ich weiß ja nicht was verlangt wird im neuen Schuljahr. Ich fürchte es wird wenig Zeit sein Lücken aufzuholen. Sie werden Vollgas starten um genug Noten zu haben bis zum befürchteten lockdown.

von lilly1211 am 03.08.2021, 09:27



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Bridge the gap hat sich unsere Schule darum beworben, wurde aber wegen Kapazitätenmangel abgelehnt. Lernbrücken finden in den letzten beiden Ferienwochen statt (vormittags jeweils glaube ich und nicht immer für alle) , man konnte sich entweder freiwillig dazu melden oder es wurde von Fachlehrer nahegelegt.

von dann am 03.08.2021, 09:45



Antwort auf Beitrag von dann

Achso, betrifft Gym, unsere Grundschule habe ich keine Ahnung. Mein letzter Stand war da, dass man sich zu den Lernbrücken anmelden konnte, aber die Durchführung nicht klar war (bis zu 50km fahren hieß es)

von dann am 03.08.2021, 09:48



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Meinem Sohn wurde das empfohlen. Da waren aber die Modalitäten noch nicht klar. Es findet jetzt in einer anderen Stadt statt, wo er gar nicht hinkommen kann. Eine Alibiveranstaltung, mehr nicht. Die Landkinder sind eh wieder benachteiligt.

von Shanalou am 03.08.2021, 10:03



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Der Senat hat ein umfangreiches Konzept vorgestellt. Verschiedene Säulen und Programme, um die Lernlücken durch Corona zu schliessen. Warten wir ab, wie es umgesetzt wird.

von Berlin! am 03.08.2021, 14:31



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Da bin ich auch mal gespannt. Zumal ja 750 Lehrer hier in Berlin die Segel gestrichen haben, es eh schon zu wenige waren und auch nicht genug Lehrer/Menschen eingestellt werden können, da "der Markt nichts hergibt". Schöne Theorie wahrscheinlich... !?

von M. am 03.08.2021, 14:58



Antwort auf Beitrag von M.

Woher hast Du diese Zahl, also ich meine: kannst Du die Quelle angeben? Mich wundert das nicht. Das Jahr hat den Lehrkräften wirklich enorm viel abverlangt. Und zumindest bei uns waren sehr viele Lehrenden auch wirklich redlich bemüht, haben viel Kreativität und Pragmatismus gezeigt und das Beste aus den Umständen gemacht. Allen voran unsere Klassenlehrerin....die war so so toll. Hammer. Auch bei uns an der Schule fallen einige Lehrerinnen aus. Manchmal ganz banal wegen Schwangerschaft oder Erreichen des Pensionsalters. Aber ein Paar haben auch schlicht aufgehört. Wir hatten aber Glück und haben 3 neue Lehrerinnen dazu gewonnen.

von Berlin! am 03.08.2021, 15:43



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Entschuldige, es sind "nur" 700... Du kannst bei RBB online, dem Tagesspiegel oder auch der GEW gucken. Die Meldung ging vornehmlich vor ungefähr sechs Tagen raus. Ich gehöre auch zur Gruppe der Berliner Lehrer. Ich bin auch noch dabei. Danke, dass Du so nette, wertschätzende Worte gefunden hast für die deiner Kinder. Für mich war die Zeit im Beruf - wie natürlich für sehr, sehr viele andere Menschen auch - ein wahrer Kraftakt... Bridge the Gap ist eine super Idee... Nur wer soll es machen? Die meisten Lehrer sind ausgeknautscht"....

von M. am 03.08.2021, 15:53



Antwort auf Beitrag von M.

Danke, dass Du dabe geblieben bist! Meine ich ganz ehrlich. Natürlich gab es bei uns auch Lehrkräfte die eher ein Vollausfall waren. Aber der ganz überwiegende Teil war wirklich bemüht, hat tolle Ideen gehabt, Anregungen umgesetzt, war erreichbar und ist auch individuell eingegangen. Das System macht es den Lehrer*innen aber auch schwer in Berlin......meine Güte. Die Informationspolitik des Senats war ja wohl eine Frechheit. Neben dem, was eh schon lange im Argen liegt. Und wir haben an unserer Schule wirklich noch Glück. Beispiel: mein Sohn ist hochbegabt, Diagnose im Dezember, Die Klassenlehrerin hat, in ihrer Freizeit, Schulen angesehen, uns geholfen bei der Auswahl, hat ihn neben dem Unterricht für die Klasse Projekte gegeben, damit er nicht so schlimm unterfordert ist. Dabei hat sie selbst 4 Kinder, ihr Mann arbeitet im Ausland.

von Berlin! am 03.08.2021, 16:00



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Hallo, bei uns gibt es keine Förderprogramme. Mein Sohn geht auf die einzige Realschule die vom Schulbus her erreichbar ist - aber das ist eine kirchliche "Privat"Schule. Und die bekommen keinerlei staatliche Zuschüsse - auch dann nicht, wenn sie die einzige Schule dieser Schulform sind. Gruß Dhana

von dhana am 03.08.2021, 18:03



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Bei uns an der Schule (Gymnasium NRW) gibt es kein Angebot, dabei gäbe es massiv Interesse an Mathe-Unterricht... Ich habe von 1-2 Grundschulen gehört, wo es wohl in den Ferien Programm gab. Aber irgendwie wurschtelt hier jede Schule selbst, ein umfassendes Angebot, das allen offen steht gab es nicht.

von kuestenkind68 am 03.08.2021, 18:50