Coronavirus

Forum Coronavirus

Statista

Thema: Statista

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1110768/umfrage/taegliche-todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19-in-ausgewaehlten-laendern/ Vielleicht möchte der ein oder andere ja auch mal gucken und dieses Jahr mit dem vorigen vergleichen.

von Monroe am 24.08.2021, 06:55



Antwort auf Beitrag von Monroe

Guten Morgen! Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir eine Inzidenz von 10. Eine vergleichbare Inzidenz wie aktuell hatten wir ab Mitte/Ende Oktober und da liegen die täglichen Todeszahlen häufig mehr als doppelt so hoch als aktuell. Die täglichen Todeszahlen ohne Bezugsgröße zu betrachten macht keinen Sinn.

von AliceBrownful am 24.08.2021, 07:34



Antwort auf Beitrag von AliceBrownful

April , Mai, Juni diesen Jahres hatten wir eine niedrige Inzidenz. Teilweise gegen 0.

von Monroe am 24.08.2021, 07:40



Antwort auf Beitrag von Monroe

Da war aber Delta noch nicht dominierend. Und die Inzidenz letztes Jahr hatte sicher eine deutlich höhere Dunkelziffer.

von Shanalou am 24.08.2021, 07:53



Antwort auf Beitrag von Monroe

Da waren dank der stockenden Impfkampagne ja auch viele noch nicht geimpft. Ich war Prio zwei und erst im Juni durch.

von AliceBrownful am 24.08.2021, 08:22



Antwort auf Beitrag von AliceBrownful

letztes Jahr war !niemand! geimpft

Mitglied inaktiv - 24.08.2021, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

Letztes Jahr konnte man die Pandemie aber auch mit anderen Maßnahmen als der Impfung noch besser im Zaum halten. Mit Delta funktioniert das ohne Impfung eben nicht.

Mitglied inaktiv - 24.08.2021, 08:40



Antwort auf diesen Beitrag

Es sind über 60% geimpft.

von Monroe am 24.08.2021, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Sind die Maßnahmen jetzt etwa anders? Wir haben da sogar nur Alltagsmasken getragen, das ist wie mit einem Tennisball durchs Fußballnetz zu werfen. Aber, Hey ich bin nur Verschwörungstheoretiker*in

Mitglied inaktiv - 24.08.2021, 09:47



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ja, und das ist als Durchschnitt zu wenig. Es müssten an die 90% sein. Außerdem sind die Durchimpfungsraten gerade in den Gruppen, die viele Kontakte untereinander haben (weil sie eben berufstätig, in Ausbildung oder aus persönlichen Gründen viel mobil sind), teilweise schlechter als 60%. Die Hochbetagten wären mit ihrer Durchimpfungsrate safe, wenn sie komplett unter sich bleiben könnten. Das ist aber auch verschiedenen Gründen nicht realistisch, aber auch das wurde schon mehrfach geschrieben.

Mitglied inaktiv - 24.08.2021, 09:52



Antwort auf Beitrag von Monroe

Letztes Jahr wurde bei weitem noch nicht so viel getestet wie dieses Jahr, vor allem mit Selbsttests in Schulen und Büros, mit Bürgertests usw. Deshalb kann man die Zahlen der Jahre absolut nicht vergleichen. LG

von Banu28 am 24.08.2021, 07:41



Antwort auf Beitrag von Banu28

Es geht um die Todeszahlen,nicht die Inzidenz

von Monroe am 24.08.2021, 09:23



Antwort auf Beitrag von Monroe

Wenn sie hochgehen, wirkt sie nicht? Wenn sie runtergehen, wirkt sie? Das funktioniert nicht. Dafür brauchst Du ein Ausbruchsgeschehen, wo Du den Impfstatus mit Krankheitsschwere verknüpfen kannst und Alter etc. rausreinigst. Das ist alles kein Hexenwerk, das rechnen Epidemiologen seit Jahrzehnten für Mumps etc. immer wieder bei Ausbrüchen durch.

von emilie.d. am 24.08.2021, 09:33



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Emilie..Sry hab's mir die ganze Zeit verkniffen, aber so ein Überflieger kannst du ja net sein, wenn du den ganzen Tag hier deinen .... in intelligent verpackten Worten ablassen kannst. Hat man als Ärztin, Virologin und Epidemologin nicht einiges zutun? Oder lernst du Google Wissenschaften in der Nacht auswendig?

Mitglied inaktiv - 24.08.2021, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, man darf das getrost den einzelnen Usern überlassen zu entscheiden, wann sie wie viel schreiben und wie viel Zeit sie dafür zur Verfügung haben. Und mit wie viel Intelligenz und guter Ausbildung das gekoppelt ist. Ich gehe davon aus, dass jede einzelne hier sich die Zeit, die sie hier verbringt, selbstverantwortlich einteilen kann. Und niemanden braucht, der sie dabei beaufsichtigt.

Mitglied inaktiv - 24.08.2021, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke dir für deine sachliche Aufklärung. War wohl mein Fehler dies festzustellen. Viel Spaß noch im Paralleluniversum

Mitglied inaktiv - 24.08.2021, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ja. Ist halt einfacher, jemanden persönlich zu demontieren (oder seine Glaubwürdigkeit anzuzweifeln), als sich mit seinen Argumenten auseinanderzusetzen. Das hat aber mehr mit Respekt und Wille zum Dialog zu tun als damit, in welchem Paralleluniversum man lebt.

Mitglied inaktiv - 24.08.2021, 10:09



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Nee Emilie, das brauche ich nicht. 500 Coronatote sind 500 Coronatote. Da brauche ich kein Infektionsgeschehen oder irgendwelche Statistiken. 500 Tote sind 500 Tote, die nicht mehr, weniger,relativer werden, wenn ich dabei noch irgendwas berücksichtige. Punkt.

von Monroe am 24.08.2021, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich hier durch die Beiträge scrolle, lese ich emilie.ds Namen nur sporadisch im Gegensatz zu anderen, bei denen ich mich frage, ob sie im RL überhaupt Kontakte und einen Beruf nachgehen. Einige scheinen ja hier zu wohnen, aber auch das ist deren Sache....

von Sume76 am 24.08.2021, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

dass ich mich über die automatische Übersetzung von 'Ansprechpartner' in 'Bleikontakt' lustig gemacht habe. War kindisch und albern und hat Deinen Thread gekapert. Hatte ich unten schon geschrieben. Es passt halt manchmal schon, weil manche Ansprechpartner bei papern sich wie 'Bleikontakte' anfühlen - melden sich monatelang nicht, schicken falsches Zeug. Wie gesagt, das tut mir leid. Ich bin sicher keine Überfliegerin und auch keine Ärztin, Virologin oder Epidemiologin. Ich verbringe seit 8 Jahren gern Zeit hier in den Foren. Auch weil man eben auch Augenhöhe diskutiert durch die Anonymität bzw. eben auch offen über Stillprobleme, Krankheiten und Co aprechen kann. Vieles davon behalte ich im Real life für mich. Dass Du meine Beiträge scheiße findest, ist Dein gutes Recht. Wie gesagt, öffentliches Forum.

von emilie.d. am 24.08.2021, 13:13



Antwort auf Beitrag von Monroe

wenn sich der Virus in der Zeit nicht verändert hat, die Fallzahlen und bei den Ausbrüchen die gleichen Altersgruppen betroffen waren. Es macht einen ziemlichen Unterschied, ob Covid eine 150 Mann Grundschule heumsucht oder ein gleichgroßes Altersheim.

von emilie.d. am 24.08.2021, 13:17



Antwort auf Beitrag von Monroe

An den Todeszahlen alleine ohne Inzidenzen....(idealerweise nach Altersgruppen) ist ein statistisch robuster Vergleich unmöglich. Dazu kommt: auch die Inzidenzen auf Basis der Tests sind kaum vergleichbar - denn die Test"strategie" hat sich oft geändert. Man muss berücksichtigen, dass letzten Sommer die Inzidenzen in weiten Teilen Deutschlands nahe null lagen. Derzeit sind wir schon wieder beim Infektionsgeschehen wie letztes Jahr im Herbst. Einfacher ist der Vergleich am Bsp. UK - derzeit extrem hohe Inzidenzen und dennoch nicht extrem viele Todesfälle, da sehr viele Menschen geimpft (und auch viele infiziert waren - einige genesen, andere dauerhaft geschädigt, wieder andere verstorben).

von ImvPP am 24.08.2021, 08:35



Antwort auf Beitrag von ImvPP

Nun klär mich mal auf. Dieses Jahr lag die Inzidenz teilweise bei null. Trotzdem hohe Todeszahlen wie im letzten Jahr bei Inzidenz 100. Dieses Kahr wurde mehr getestet. Also wahrscheinlich deshalb niedrige Inzidenz, weil positive schneller erkannt und schneller in Quarantäne waren - also weniger verteilt. Todeszahlen sind teotzdem exhorbitant hoch... Was hat das jetzt mit den Inzidenzen zu tun? Ist doch eher erschreckend, dass so viele sterben trotz niedriger Inzidenz und hoher Impfquote. Spricht nur keiner drüber.

von Monroe am 24.08.2021, 09:27



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ich stimme dir zu, dass da Unklarheiten bestehen. Aber aufgrund der Daten kann man nicht vergleichen - man braucht schon die Inzidenz dazu - am besten auch zusammen mit den Todeszahlen aufgelöst nach Kreis / Bundesland. Dann gibt es natürlich auch einen Zeitverzug - manche Menschen sterben erst Monate nach Infektion an deren Folgen. Die Ursache für die unterschiedlichen Todeszahlen (covid und gesamt) in den letzten beiden Jahren würde mich auch interessieren. Für die Frage "Effekt Impfung" braucht man aber mehr bzw. andere Angaben - z.B. Anzahl und Anteil vollständig, teils und nicht geimpfter an den Gestorbenen - auch wieder nach Alter etc.

von ImvPP am 24.08.2021, 09:35



Antwort auf Beitrag von Monroe

Liegt daran, weil va die Risikogruppen geimoft sind.

von emilie.d. am 24.08.2021, 09:36



Antwort auf Beitrag von ImvPP

Wenn va Unter 35 erkrankt, hat man kaum Tote. Sobald es die Altersgruppen Ü60 trifft, wird es kritisch.

von emilie.d. am 24.08.2021, 09:39



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Geimopft - cooles selbst übersetzten Wort

Mitglied inaktiv - 24.08.2021, 09:51



Antwort auf diesen Beitrag

*Übersetztes*

Mitglied inaktiv - 24.08.2021, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ohne Corona, aber an anderen Erkrankungen. Denkt daran auch mal jemand.

von Himbeere2008 am 24.08.2021, 10:21



Antwort auf Beitrag von Himbeere2008

Ich schon. Aber es entsteht wirklich, auch medial, das Gefühl, als wäre Corona mittlerweile die meisthäufigste Todesursache, was aber definitiv nicht der Fall ist.

von alba75 am 24.08.2021, 10:31



Antwort auf Beitrag von ImvPP

Die Todeszahlen inkl Ursache findest du auch bei Statista. Das stimmt schon, dass einige erst nach Monaten den Kampf verlieren. Aber deshalb ist es doch umso wichtiger das nicht in Relation zur Inzidenz zu sehen. Möchte man es in Kombi zur Inzidenz betrachten, ist rs unso erschreckender, dass bei Inzidenz null so vielesterben. Ich verstehe aber nivht wouu das unbedingt beides betrachtet werden müsste. 500 Tote sind 500 Tote. Mit geht es speziell bei dem ThemA einfach nur um die unterschiedliche Berichterstattung in den Medien. Letztes Jahr wurde jeder Tote explizit erwähnt, sogar mehr als tatsächlich. Und in diesem Jahr wird davon nichts erwähnt. Da bekomme ich den Eindruck letztes Jahr sollte ordentlich Panik geschürt werden, damit in diesem Jahr viele Impfen gehen. Jetzt sind vielegrimoft,die Todeszahlen sind hoch, aber keiner ruft zur Vorsicht, Maskenpflicht wird teilweises abgeschafft, Geimpfte sind von der Testpflicht befreit. Da kommen mit wirklich krumme Gedanken.

von Monroe am 24.08.2021, 11:04



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Woran siehst du das? Ich lese da von hunderten.

von Monroe am 24.08.2021, 11:08



Antwort auf Beitrag von Himbeere2008

Jop. Ist so. Aber mir geht es speziell um die Coronatoten. Und die sind ja nun mal da.

von Monroe am 24.08.2021, 11:09



Antwort auf Beitrag von Monroe

Es muss nicht nur die aktuelle Inzidenz betrachtet werden, sondern auch der zeitliche Verlauf. Beim Hochwasser kann auch der höchste Wasserstand auftreten, wenn es nicht mehr regnet. Dennoch muss man den Regen mit einbeziehen, um das Hochwasser zu verstehen.

von ImvPP am 24.08.2021, 11:18



Antwort auf Beitrag von Monroe

Du sprichst doch von Deutschland, oder? Wo liest Du da aktuell Hunderte? Im April/Mai, ja. Aber aktuell: 19.08 19 12.08 16 05.08 15 30.07 30 23.07 34 16.07 15

von kevome* am 24.08.2021, 12:17



Antwort auf Beitrag von kevome*

Von aktuellhabe ich auch nichts geschrieben

von Monroe am 24.08.2021, 12:57



Antwort auf Beitrag von Monroe

Zustände wie in Indien Anfang des Jahres. Dass Florida, Texas, Luisiana nicht komplett im Chaos versinken (testen relativ wenig, keine Maskenpflicht), liegt daran, dass 50 % geimpft sind und ein Gutteil durch Erkrankung immun. Offiziell hatten in Florida 3 Mio Einwohnwr bereits Covid (bei 21 Mio Einwohnern). Von einer hohen Dunkelziffer kann man bei den % pos Raten ausgehen.

von emilie.d. am 24.08.2021, 08:48



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ich bin was das Corona Thema angeht auch relativ kritisch, wobei die Zahlen für mich schon zusammen passen. Letztes Jahr im Lockdown, waren Schulen und Kitas zu. Teilweise haben sich Familien und Freunde über Wochen und Monate nicht gesehen. Und wir hatten auch noch mega gutes Wetter! Dann sieht man ja das die Zahlen irgendwann steigen und im Prinzip erst seit einigen Wochen niedriger sind, viele si d auch erst jetzt mit der 2. Impfung durch. Während wir im letzten Sommer wirklich auch vom hören/ sagen keinen Corona erkrankten kannten, sah das dieses Jahr bzw um den Jahreswechsel herum doch anders aus. Aber es stimmt, letztes Jahr wurde jeder Tote quasi zerrissen, jetzt hört man davon nichts mehr. Wobei es mir recht ist. Es sterben jeden Tag Menschen, dass muss ich nicht stündlich hören.

von Jumalowa am 24.08.2021, 12:56