Coronavirus

Forum Coronavirus

Einreise nach Deutschland

Thema: Einreise nach Deutschland

Hallo, was passiert eigentlich wenn ich keinen negativen Test bei der Einreise vorweisen kann, weil ich mich angesteckt habe?

von Finale am 03.08.2021, 15:03



Antwort auf Beitrag von Finale

Dann darfst du einreisen, begibst dich in deine Wohnung und sitzt da deie Quarantäne aus. So hörte ich heute am Morgen im Radio. Trini

von Trini am 03.08.2021, 15:10



Antwort auf Beitrag von Trini

mit was soll denn die einreise stattfinden?

Mitglied inaktiv - 03.08.2021, 15:13



Antwort auf Beitrag von Trini

Och, ich hörte, dass man nicht einreisen darf.

von Gold-Locke am 03.08.2021, 15:18



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Mit dem Flieger wird das so sein, da würde man nicht mitgenommen werden. Aber mit Bahn oder PKW….wer will das kontrollieren?!

von Kater Keks am 03.08.2021, 15:21



Antwort auf Beitrag von Trini

Und wenn ich mit dem Flieger einreisen will und der einen nicht mitnimmt?

von Finale am 03.08.2021, 15:35



Antwort auf Beitrag von Finale

Dann musst du dort bleiben, oder eine andere Rückreisemöglichkeit suchen.

von Kater Keks am 03.08.2021, 15:40



Antwort auf Beitrag von Finale

In Spanien würdest du in ein Quarantänehotel kommen und dort versorgt werden. Ärztliche Hilfe kannst du dort auch bekommen wenn sie benötigt wird. In Griechenland soll es eigentlich ähnlich laufen dort da gab es bekanntlich ein paar Probleme. Natürlich wird das ein paar Leute treffen und hat auch schon genug Leute getroffen. Das ist das Restrisiko wenn man jetzt im Urlaub ist.

von Anja+Calvin am 03.08.2021, 16:42



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Klar, da können nur Stichproben gemacht werden. Dasd findet aber statt. Ich habe dazu gestern einen Bericht im Lokalfernsehen gesehen. Die Polizisten berichteten, dass fast alle Leute, die überprüft wurden eines der 3 Gs vorweisen konnten. Die wenigen anderen wurden ans Gesundheitsamt gemeldet und zu einer Teststelle (sofort) geschickt. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 03.08.2021, 18:26



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Mit dem PKW ist ja auch unproblematisch. Da bleibt man ja in der Familie zusammen und hat kaum Kontakt zu anderen Menschen. Im Zug ist das schon eher problematisch... Keine Ahnung, wie das dann gehandhabt wird.. Die Einreise wird doch seit Sonntag schon an den Grenzen kontrolliert. Nur Stichprobenhaft, aber offensichtlich halten sich die meisten an die Vorgaben...

von kuestenkind68 am 03.08.2021, 18:54



Antwort auf Beitrag von Finale

Dann musst du dich im Urlaubsland in Quarantäne begeben und darfst nicht einreisen. So die Theorie. Ob das wirklich praktikabel ist, frage ich mich allerdings auch. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 03.08.2021, 15:18



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Und das Urlaubsland nimmt mich dann als Infizierten auf? Wo denn? Schläft man dann wie in Griechenland am Strand? Oder muss ich an der österreichischen Grenze zelten. Was ist, wenn man ärztliche Hilfe braucht? Wenn das alles so stimmt, wird das doch einige treffen.

von Finale am 03.08.2021, 15:34



Antwort auf Beitrag von Finale

ja, das urlaubsland nimmt dich auf und du kommst in Isolation. (die Kanaren zb kommen für alles auf)

Mitglied inaktiv - 03.08.2021, 15:40



Antwort auf Beitrag von Finale

Es gibt sogennnte Quarantänehotels, in denen du bleiben kannst. Für ärztliche Hilfe hast du doch eine Krankenversicherung. Und aus Österreich darfst du ja einreisen. Da fliegst dur ja eher nicht. Trini

von Trini am 03.08.2021, 16:12



Antwort auf Beitrag von Finale

Ich hatte im TV gesehen, dass der Zoll diese Leute direkt in Quarantäne schickt und die Personalien der betreffenden Person an das zuständige Gesundheitsamt weiterleitet.

von Kater Keks am 03.08.2021, 15:19



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Die positiv getesteten oder die ohne Test an der Grenze ?

von Gold-Locke am 03.08.2021, 15:20



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Die ohne Test an der Grenze, mit dem PKW.

von Kater Keks am 03.08.2021, 15:21



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

die kriegen erst mal eine strafe! quelle: Handelsblatt!

Mitglied inaktiv - 03.08.2021, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Das hatte ich zwar nicht gesehen, aber richtig so!

von Kater Keks am 03.08.2021, 15:24



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

ich kann es dir nicht verlinken, ist behind the Paywall.

Mitglied inaktiv - 03.08.2021, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

Kein Problem.

von Kater Keks am 03.08.2021, 15:31



Antwort auf Beitrag von Finale

wie würdest Du einreisen? Bei Bahn , Bus , Flugzeug kannst du nicht einreisen. Vielleicht gibt es am Urlaubsort "Quarantänehotels"? Mit dem Auto? Vielleicht, wenn du in einem Rutsch durchfahren kannst , ohne unterwegs Pause zu machen/ Toiletten zu nutzen oder so. Und dann zuhause sofort in Quarantäne!

von Muts am 03.08.2021, 15:28



Antwort auf Beitrag von Finale

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/faq-ende-sommerferien-2021-100.html Was, wenn mein Test positiv ist? Mit einem positiven Test darf beispielsweise ein Flugreisender nicht transportiert werden. Wer infiziert ist und individuell mit dem Auto einreist, begeht nach Angaben des Gesundheitsministeriums zwar keine Ordnungswidrigkeit. Die Person muss sich aber umgehend ans Gesundheitsamt wenden und sich in Quarantäne begeben. --------------------------- Trini

von Trini am 03.08.2021, 15:33



Antwort auf Beitrag von Finale

Solltest du zufällig kontrolliert werden, gibt's je nach BL eine Geldstrafe und du musst den test nachreichen. Aber Kontrolle findet nur sporadisch statt.

von Kinderland am 03.08.2021, 19:21



Antwort auf Beitrag von Finale

Die reine Einreise nach Deutschland (z.B. mit dem Auto, Motorrad, Fahrrad oder zu Fuß) ist auch mit negativem Test erlaubt, du musst dich dann aber direkt nach Hause und in Quarantäne begeben. Die Beförderung mit einem öffentlichen Verkehrsmittel wie Flugzeug, Bahn, Schiff oder Bus kann dir allerdings verwehrt werden - logisch, der Betreiber möchte das Risiko nicht eingehen, und eventuelle Mitpassagiere wären auch nicht begeistert. Daher kann es sein, dass du trotz theoretisch erlaubter Einreise keinen findest, der dich über die Grenze transportiert, und du dann doch im Urlaubsland festhängst. LG sun

von sun1024 am 03.08.2021, 23:31