Coronavirus

Forum Coronavirus

Berlin startet in voller Präsenz

Thema: Berlin startet in voller Präsenz

Nächsten Montag geht hier die Schule wieder los. Die Präsenzpflicht ist NICHT mehr ausgesetzt. Alle müssen in die Schule. In den ersten 3 Wochen wird 3 Mal pro Woche getestet. heißt hier: in der Schule, alternativ Test einer Teststelle nicht älter als 24 Stunden. Selbsttests und Spucktests sind nicht zugelassen. Auch bis jetzt nur in den ersten 3 Wochen gilt Maskenpflicht (medizinische Maske, wohl nicht zwingend ffp2). Alles weitere folgt dann noch, weil es noch Sitzungen irgendwelche Hygienebeiräte etc. gibt. Außerdem sollen vermehrt Luftreiniger angeschafft und aufgestellt werden, allerdings gilt das Lüften weiter als Mittel der Wahl und ist priorisiert. ferner gibt es ein Konzept zur Aufholung von Lernrückständen "Stark trotz Corona" mit verschiedenen Säulen und Konzeptionen (da bin ich noch nicht durch...). Also, warten wir mal ab :-)

von Berlin! am 02.08.2021, 13:03



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Here the same. Ergänzend noch: Kinder dürfen sich auf dem Schulhof wieder mischen, draußen ist keine Maskenpflicht. Wer nicht vollständig geimpft, muss sich weiterhin 2 mal die Woche testen lassen.

Mitglied inaktiv - 02.08.2021, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hamburg startet mit der Aussetzung der Präsenzpflicht. Es werden noch einige, sowieso in Quarantäne sein. Viele kommen ja jetzt erst aus dem Urlaub zurück. Am Donnerstag, startet die Schule wieder. Hamburg rechnet sowieso damit, dass bald wieder HS angesagt sein wird. LG

von Maxikid am 02.08.2021, 13:13



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Das hat D. Günther hier ausdrücklich ausgeschlossen. Weder HD noch Lockdown, wenn es nach ihm geht. Naja, warten wir mal ab. Ab 19. August werden die mobilen Impfteams zu den Schulen geschickt, um Kinder und Jugendliche sowie Betreuungskräfte zu impfen. Wer denn will. Meine sind raus, wir kriegen alle 4 Anfang September die zweite Impfung.

Mitglied inaktiv - 02.08.2021, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

meine sind ja erst 13 und noch 15. Vor 16, kann ich meine Große nicht impfen lassen. Am 2.9. hat sie ihren Termin. LG

von Maxikid am 02.08.2021, 13:34



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ab 12 Jahren darf sich an den Schulen eingeschrieben werden zum Impfen. Bis 14 mit Erlaubnis der Eltern, ab 14 auch ohne. Hilft dir ja nicht, bei uns sind Samstag auch Jugendliche ohne Termin aus Hamburg weg geschickt worden. Generell darf sich aus Hamburg nur in Schleswig-Holsteins Impfzentren impfen lassen, wer hier arbeitet. Ob das nun überall so durchgeführt wird, weiß ich nicht. Finde ich jedoch Blödsinn. Die Jugendlichen wollen sich mit Einverständnis der Eltern impfen lassen, dürfen in Hamburg noch nicht. Und werden hier weggeschickt. Verstehe, wer will. Ich tu es nicht, erst recht nicht, wenn 150 Dosen Biontech frei zu verimpfen sind(ohne Termin).

Mitglied inaktiv - 02.08.2021, 16:08



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Ich hoffe für alle Schüler und Schülerinnen in jedem Bundesland das sie gewohnt wieder zur Schule gehen können. Und wenn es nur mit Maske und testen ist. Man kann es Zuhause nicht gewährleisten. Bei uns hat der Distanz Unterricht kurz geklappt und dann eigentlich gar nicht mehr. Kaum online Angebote/ Unterricht. Eigentlich war es ein ausfüllen von Arbeitsblättern. Mal abwarten wenn wir hier in NRW wieder starten. An der Schule meines Sohnes sind keine Lüftungsanlagen installiert worden, hab ich auch von keiner Schule im Kreis gehört. Aber laut einer bestimmten Politikerin ist sowas auch nicht nötig. Hoffen wir mal das beste.

von Tinkerbell am 02.08.2021, 13:20



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Mecklenburg-Vorpommern ist wohl heute gestartet, nur mit Maske und Lüften. Schnelltests werden ohne Kontrolle zuhause gemacht. In einigen Bundesländern sind die Masken nur für die ersten 3 Wochen nach den Ferien geplant. Es gibt kaum Luftfilter, kaum Kinder sind geimpft. Quarantäne soll in einigen Bundesländern abgeschafft werden. In Thüringen sollen die Tests an Schulen abgeschafft werden. Und das bei der Delta-Variante, die so ansteckend wie Windpocken ist. Die Folgen dürften klar sein. Viele Eltern bemängeln, dass ihre Kinder nicht geschützt werden: https://amp.focus.de/politik/deutschland/schulen-vor-der-4-welle-leser-klagen-an-mich-packt-wut-und-verzweiflung-nach-bericht-ueber-schulen-keilen-eltern-gegen-politik_id_13544839.html Und „Monitor“ zu der Frage, was passiert, wenn man dem Virus freien Lauf lässt: https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-corona-freiheit-fuer-alle-oder-naechste-welle-100.html

Mitglied inaktiv - 02.08.2021, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Die Folgen bei weiterem sog. Distanzunterricht, eigentlich eher Disanz"unterricht" sind ja jetzt schon zu sehen. Die Kinder- und Jugendpsychiaterinnen, die entsprechenden Ambulanzen/Stationen in KH etc. pp. schlagen schon lange Alarm. Lüften ist übrigens nicht aus der Not geboren, es ist schlicht das effektivste Mittel. Luftreiniger werden nur dort empfohlen, wo Lüften nicht möglich ist. Masken und Lüften ist gut geeignet, eine Ansteckung zu verhindern. Absolut sicher ist fast nichts. Und natürlich sind wenig Kinder geimpft....viele sind eben zu jung. Und selbst die, die alt genug sind, werden oft nicht geimpft, weil auch viele Ärzte da eher zurückhaltend sind. Warum auch immer. Dem Virus völlig freien Lauf zu lassen steht doch gar nicht zur Debatte.

von Berlin! am 02.08.2021, 13:45



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Es sollte nicht das eine gegen das andere ausgespielt werden. Mit entsprechenden Maßnahmen ist (wäre) beides möglich. Die kommende Situation in den Schulen - je nach Bundesland ohne Abstand, (nach 3 Wochen) ohne Maske, ohne Luftfilter, ohne Tests, ohne Quarantäne, ohne Kohorten, kaum Impfungen … und in der gesamten Gesellschaft ohne Niedriginzidenzstrategie) - interpretiere ich als „dem Virus freien Lauf lassen“, zumindest in den jungen Altersgruppen. Hast du tatsächlich Hoffnung, dass es trotzdem eingedämmt werden kann?

Mitglied inaktiv - 02.08.2021, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Eindämmung geht eben nicht um jeden Preis. Dieses Virus wird nicht verschwinden. Nie. Wir müssen ohnehin damit leben. Und alle, wirklich alle Untersuchungen zeigen, dass Kinder die am wenigsten gefährdete Altersgruppe ist. Wohingegen die, die am stärksten betroffen bzw. gefährdet sind, ein Impfangebot hatten. Ich bin nicht mehr bereit, die psychische Gesundheit meiner Kinder weiter aufs Spiel zu setzen.

von Berlin! am 02.08.2021, 14:49



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Ich bin der Meinung, dass die gesundheitlichen Risiken für Kinder und Jugendliche von der Politik und vielen Medien verharmlost werden. Kinder unter 12 hatten noch kein Impfangebot. Es ist ein Trugschluss, dass die Durchseuchung zur gewünschten Normalität führt. Um so normal wie möglich leben zu können, muss die Inzidenz niedrig gehalten werden. Und das wird nicht gelingen, wenn die Kinder nicht geschützt werden.

Mitglied inaktiv - 02.08.2021, 14:54



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Lüften ist lediglich das effektivste Mittel, wenn der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen sehr groß ist. Dann helfen v.a. Querlüften ("Durchzug") und zur Not auch Stoßlüften. Dauerlüften und vor allem dauer-Auskühlen helfen nur sehr eingeschränkt. Leider haben wir auch Lehrer, die da kein Intuition für ein wenig Strömungsmechanik haben. Am effektivsten sind Quer/Stoßlüften in Kombination mit (bereits kleinen) Luftreiniger. Aber das würde ja kosten. Die Länder reden sich das seit einem Jahr einfach nur schön, dass das Lüften reichen würde.. Hier wurde in einer Kita mal ne CO2-Ampel aufgestellt. Wurde wieder abgeschafft, da sie ja eh (trotz Lüftens) immer auf rot war. https://www.swr.de/wissen/luftreiniger-fuer-schulen-100.html

von drosera am 02.08.2021, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

Der Inzidenzwert alleine st keine verlässliche Grundlage für zB schulschliessungen. Auch das könntest du mittlerweile wissen. Kinder, je kleiner, desto eher, nehmen am wenigsten Schaden an einer Infektion. Schutz ja, aber eben nicht mehr durch geschlossene Schulen. es ist in feinster Weise belegt, dass dies den ach so gepriesenen Inzidenzwert niedrig hält. Warum genau wäre es ein Trugschluss, wenn viele Menschen genesen sind, wieder mehr Freiheiten zu bekommen? Mal abgesehen davon, dass das gar nicht gefordert wird: steckt Euch bitte alle an.

von Berlin! am 02.08.2021, 17:32



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Effektives Stoßlüften ab November führt dazu, dass Kinder mit Jacke, Mütze, Schal und Handschuhe stundenlang im kalten Raum sitzen und in den Hofpausen dann noch mal so richtig durchfrieren. 2020 haben das noch viele Kolleginnen und Kollegen mitgemacht (Kaffeetrinken zum Aufwärmen im Lehrerzimmer ging ja auch nicht wegen der Kohortentrennung und der damit verbundenen Daueraufsichten. Darauf lässt sich 2021 nach meiner Einschätzung kaum noch ein Lehrkörper ein zweites Mal ein. So brav und dienstbeflissen sind selbst Grundschullehrer*innen nicht (... wenn wir es nicht wert sind, dass Luftfilter angeschafft werden, dann bleibe ich eben zu Hause, wenn ich wegen des stundenlangen Frierens dauererkältet bin ... oder dann lüfte ich halt nicht mehr, ich bin ja geimpft ... oder jetzt ist aber wirklich die Zeit, dass meine Knie-/Hüft-/ Schulter-OP nicht mehr länger aufgeschoben werden kann). Für wen sollte 2021 besser werden als 2020? Für die Grundschüler sicher nicht.

von Sabri am 02.08.2021, 17:33



Antwort auf Beitrag von Sabri

Alle an der Grundschule Beteiligten sind eh die Verlierer*innen schlechthin. Da gebe ich Dir recht. Aus dem letzten Winter weiß ich, dass zumindest bei uns das Stoßlüften gut funktioniert hat. Ohne, dass nun alle ständig bei 11° C gezittert haben. Wir hatten insgesamt unter 15 Fällen an der Schule und das seit März 2020. Ich sehe das Problem durchaus bei uns der Senat und die Bundesregierung haben ja nun nicht nur bei den Luftreinigern versagt. Auch die Digitalisierung ist nicht wirklich voran gekommen. Auch versäumt. Dennoch.....weitere Schulschliessungen wären fatal. Eigentlich jede Einschränkung beim Unterricht.

von Berlin! am 02.08.2021, 18:06



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Ich glaube wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Ist okay.

Mitglied inaktiv - 02.08.2021, 18:22



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Ich bin auch gespannt…..wobei mein Großer jetzt schon abkotzt wegen der Testerei, noch dazu weil er bereits vollständig geimpft ist, und nach der 1. Schulwoche auch der Impfschutz vollständig ist. Er vermeidet schon jetzt alles, wofür er einen Test bräuchte….Schule kann er nicht vermeiden. Mal sehen, wie es nächste Woche anläuft…..und das mit den Luftfiltern glaube ich eh erst, wenn die im Klassenraum stehen….

von Kater Keks am 02.08.2021, 14:41



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

warum muss sich dein Junior noch testen lassen in der Schule, wenn er den vollen Impfschutz hat ? Das wäre ja völlig abseits jeder Logik... Lg, Lore

von Loretta1 am 02.08.2021, 14:49



Antwort auf Beitrag von Loretta1

ich kenne einige Erwachsenen, voll geimpft, und trotzdem müssen sie sich in der Firma regelmäßig testen lassen. LG

von Maxikid am 02.08.2021, 14:51



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Bisher steht das so auf dem Plan…..das ALLE Kinder getestet werden, egal ob geimpft oder nicht. Ich hoffe auch, dass sich das noch ändert, aber derzeit ist so der Plan.

von Kater Keks am 02.08.2021, 14:51



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Also an unserer Grundschule gibt es bereits 2 Luftfilter. Wobei, wie gesagt: das ist kein Wundermittel und Lüften ist immer noch effektiver. Ich finde das testen in der Schule auch sehr problematisch. Allerdings bekommen es auch die Kleinen besser hin, als alle gedacht haben. An den Grundschulen ist ja kein Kind geimpft. An die Oberstufenzentren etc. sollen Impfteams kommen, vorzugsweise für die Volljährigen.

von Berlin! am 02.08.2021, 14:55



Antwort auf Beitrag von Loretta1

.....auch Geimpfte sind schon ansteckend gewesen. Und vielleicht ist es schlicht einfacher, ALLE zu testen, also mühsam zu schauen, wer geimpft ist und wer nicht und ab wann.....

von Berlin! am 02.08.2021, 14:56



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Ich fände es gut wenn die Klassenraum zusätzlich zum Lüften das ich auch am sinnvollsten halte mit Luftfiltern/ Anlagen ausgestattet wären. Die Schule meines Sohnes ist an einer stark befahren Hauptstraße wird gelüftet kann man nichts mehr im Klassenraum verstehen. Es ist ja zum Glück nur Stoß lüften aber auch da kann der Lärm nerven. Mit dem Testen hat dort keiner ein Problem aber er geht nun auch schon in die achte Klasse.

von Tinkerbell am 02.08.2021, 15:24



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Hier brauchen geimpfte Schüler nicht zu testen.

von kevome* am 02.08.2021, 17:16