Baby und Job

Forum Baby und Job

???

Thema: ???

Hallo ihr, ab und zu lese ich bei Euch mit aber heute will ich mal was schreiben, denn bei mir siehts gerade so aus wie in meinem Betreff. Ich mache gerade meine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte. Bin jetzt nach den Sommerferien im 3. Jahr und dann gehts auch ganz schnell los mit Prüfungen und schon bin ich fertig. Ich würde sehr gerne in meinem Ausbildungsbetrieb bleiben, denn hier macht mir das Arbeiten großen Spaß. Meine Chefin ist sehr nett und verständnisvoll, hat mich trotz Kind zur Ausbildung in Teilzeit eingestellt und während der Ausbildung habe ich noch ein Kind bekommen (habe sofort nach dem Mutterschutz weitergearbeitet.). Das Problem ist, ich traue mich nicht "das Danach" anzusprechen, weil ich ganz einfach Angst vor der Antwort habe. Sie hat von sich aus noch gar nichts gesagt. Vielleicht weil für sie selbstverständlich ist, dass ich entweder bleibe oder gehe. Keine Ahnung, ich bin total unsicher und die Sache belagert meine Gedanken immer mehr. Ohne eingebildet wirken zu wollen, denke ich, ich mache meine Sache hier ganz gut. Bin wirklich gut in der Schule und habe auch sonst keine Probleme. Außer mir arbeitet bei uns noch eine Auszubildende und eine Teilzeitkraft, die sich die Finger danach leckt Vollzeit zu arbeiten. Ach mensch, ich könnt heulen bei all der Ungewissheit. Ständig warte ich auf den richtigen Zeitpunkt, die Fragen aller Fragen zu stellen aber was ist der richtige Zeitpunkt ? Wie soll ich meine Frage am besten gestalten? Wäre dankbar für Ratschläge. Maya

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, sag ihr doch einfach, dass du gerne einen termin mit ihr hättest, da du etwas mit ihr besprechen müsstest. so habt ihr ruhe und niemand stört euch. und dann geradeheraus fragen, was denn nach der ausbildung wäre so ungefähr: "Frau..... meine Ausbildung endet ja nun bald, und da würde ich gerne mit Ihnen besprechen, wie es danach aussehen wird, ob ich übernommen werden kann oder mir eine neue Stelle suchen müsste" so in der art halt. einfach geradeaus. wenn sie dich nicht übernimmt, ist es immer noch besser es jetzt zu erfahren als kurz vor schluß wo du sowieso nur die prüfung im kopf hast

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich würde sie auch um ein Gespräch bitten. Da Du ja schon im 3.Jahr bist, ist sie sich sicher bewußt, dass die Bedeutung der Worte "berufliche Zukunft" für Dich ziemlich brisant ist. Vielleicht wartet sie auch nur darauf, dass Du sie ansprichst? Kopf hoch, Brust raus, Du kennst Deine Chefin seit 2 Jahren. Ihr kommt gut miteinander aus, also nur Mut! LG und toitoitoi

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie die beiden anderen würde ich auch sagen, Du solltest die Chefin um einen Gesprächstermin bitten und dann die Frage der Übernahme offen ansprechen. Ich verstehe gut, dass Du das geklärt haben möchtest, weil Du Dich ja sonst auch nach einer Stelle umsehen müsstest, Bewerbungen schreiben etc. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es auch ansprechen. Du kannst ja sagen, daß Du sehr gerne bleiben würdest, aber wenn sie Dich nicht behalten kann/will, dann müßtest Du das bald wissen, damit Du Dich nach was anderem umschauen kannst. Dann kommst Du nicht "pushy" rüber, sondern einfach nur rational Deine Zukunft planend. Vorher vielleicht überlegen, bis wann Du eine Entscheidung brauchst, und das dann so sagen. Zum Beispiel: "Ich habe mich umgehört: Ab Januar müßte ich in den Bewerbungsrummel einsteigen. Deswegen wäre es toll, wenn Sie mir bis Weihnachten sicher Bescheid sagen könnten." Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten ! Ich hab mir Eure Tips zu Herzen genommen und werde wohl nachher mit ihr sprechen, sofern es ihr passt. Bitte drückt mir die Daumen. Hab schon Bauchweh. LG, Maya

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 10:59