Baby und Job

Forum Baby und Job

zum posting home office

Thema: zum posting home office

Hallo, mir ist aufgefallen, bei dem Posting unten, daß es einige gibt, die Homeoffice machen. Mich würde interessieren was arbeitet Ihr? Seid Ihr angestellt oder selbständig/Freiberufler?

von babyproject am 18.02.2011, 09:07



Antwort auf Beitrag von babyproject

Hallo, ich war/bin jeweils angestellt. Immer als Führungskraft im Vertrieb. Beim ersten Job ( 100 weit weg) hat es sich so ergeben, da ich meine Stillzeiten zu Stilltagen zusammengefasst habe und trotzdem Entscheidungen getroffen werden mussten :-) Und das hab ich sukkzessive ausgedehnt :-) So 1-2 Tage die Woche hab ich da rausgeschlagen, Auswertungen erstellt, Statistiken nachgeprüft und Dauertelefonate von Zuhause geführt.. In Zeiten von Onlineanbindungen etc. geht das ja. Der nächste Job war von vornherein nur Home-Office und Dienstreisen (20-50%), die allerdings in ganz Europa. In dem danach (80 km) hatte ich einen (eigentlich) supernetten Chef und hab mir einfach selbst Home-Office in den Arbeitsvertrag geschrieben :-) Deshalb war der Chef / Die Firma aber trotzdem am Schluss der Horror. Der jetzt kommende sieht erst mal kein HomeOfice vor und ist 120 km entfernt....nunja, irgendwann schaffe ich es auch dort, mir einen Tag pro Woche einzurichten, nicht gleich, aber später irgendwann :-) Viele Grüße Désirée

von desireekk am 18.02.2011, 19:03



Antwort auf Beitrag von desireekk

ich bin auch im Vertrieb tätig, auch international unterwegs, aber leider hat mir das noch kein Chef zugesagt... bin aktuell auch nach ner neuen Herausforderung und das wäre auch mal (und wenns nur 1 Tag die Woche wäre) das Optimum für mich, grad im Vertrieb kann man ja auch die ganzen PC Sachen und Telefonate auch von zu Haus machen, ich seh das in meinem Nebenjob da klappt das wunderbar und mach ich bis auch ein paar Termine und Reisen alles von zu Haus, aber im Hauptjob da ist der Chef total taub auf dem Ohr d.h. ich muss ständig im Büro sein und das an die 50 h die Woche, allerdings ist das nicht der Hauptgrund, daß ich wechseln möchte, in welcher Branche bist Du denn tätig?

von babyproject am 19.02.2011, 09:53



Antwort auf Beitrag von babyproject

Bin freiberuflich in der IT tätig. Ich kenne im IT Umfeld viele Angestellte und Freiberufler und alle (die ich gut genug kenne um es zu wissen) haben Einwahlmöglichkeiten (=Homeoffice). Das liegt aber sicherlich auch an der Branche. Nichtsdestrotz gibt es durchaus Probleme weil der jeweilige Chef nicht glaubt, dass man zu Hause tatsächlich arbeitet.Dem muss man aber einfach psychologisch entgegen wirken, d.h. erst einmal eine kluge Mail schreiben damit jeder merkt wie früh man angefangen hat und abends auch mal wieder eine kluge Mail schreiben, insbesondere wenn man man zu sehr außergewöhnlichen Zeiten arbeiten. Zudem hilft es wenn man Tag und Nacht und auch im Urlaub per Handy erreichbar ist und das auch so kommuniziert. Ich gebe wirklich jedem der will meine Handynummer und die Anrufe in meiner Freizeit sind trotzdem nicht nervtötend viel. Das ist nun mal mein Job und wer Vorteile haben will hat auch mal Nachteile. Zudem arbeite ich auch wenn ich krank bin, dann aber eben weniger. Die Angestellten in meinem Umfeld halten es auch so. Und wieder sage ich dazu nur - wer Vorteile haben will hat auch mal Nachteile. Und schon steigt die Akzeptanz für Homeoffice oder außergewöhnliche Arbeitszeiten auch beim Chef. Servus Laufente123

von Laufente123 am 20.02.2011, 21:30



Antwort auf Beitrag von babyproject

Ich bin beamtin und darf 4 Stunden am Tag homeoffoce machen. Meist mache ich weniger, manchmal bleibe ich aber auch den ganzen Tag zuhasue.Nach Absprache. geht gut, ich bin glücklich, das homeoffice zu haben- aber eher, um Terminkonflikte vermeiden zu können, nicht um regelmäßig zuhause arbeiten zu können. Das ist mir doch zu ansrengend. Benedikte

von Benedikte am 21.02.2011, 21:51