Baby und Job

Forum Baby und Job

wohnen un muenchen

Thema: wohnen un muenchen

liebe leute uns steht - berufsbedingt - ein umzug nach münchen an. alles fein, ich freue mich sehr. aber: die wohnungssuche macht mir sorgen. habt ihr tipps? noch eilt es nicht; wir wollen im sommer 09 umziehen. wir sind 4 leute (2 kinder) und wollen unbedingt innerstädtisch leben, nicht irgendwo im umland. natürlich werde ich über arbeitgeber (lmu/uni) und andere suchen - aber vielleicht hat hier jemand hinweise?? danke!! paula (aus dem ice, auf dem weg nach münchen...)

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

München ist nicht mehr soo dramatisch, aber auch nicht wirklich entspannt was den Wohnungsmarkt angeht... Schau Dir auch an, wie die Verkehrsanbindung ist und welche "soziale Struktur" *hust* die Gegend um eine Wohnung hat... Und die Mietpreise sind ein Kapitel für sich.... Welche Art der Kinderbetreuung brauchst Du? Wie alt sind die Kinder? Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Innenstadtnah und mit relativ vielen Familien mit kleinen Kindern sind Schwabing und Maxvorstadt. Dort gibt es viele Kinderspielplätze. Ganz schwierig sind in der Gegend die Krippenplätze, Kindergarten soll ok sein. Schön und innenstadtnah sind das Lehel und das Glockenbachviertel, letzteres finde ich nicht ganz so kindertauglich, weil die Straßen enger sind. Poste doch auch mal unter www.babynews.de, dort sind Münchener Familien online im Austausch. Die Mieten sind in München relativ hoch. Am besten sucht Ihr über den immobilienscout24.de. Evtl. kann es auch Sinn machen, eine Anzeige in der Sueddeutschen aufzugeben. Viel Erfolg bei der Suche!

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

liebe desiree danke für die hinweise. ich höre ja bzgl. der mieten usw. nur apokalyptische meldungen aus münchen. horror. aber erstmal selber sehen... unsere kinder sind dann 8 und fast 3 (jetzt 7 und bald 2). für die kleine brauche ich unbedingt einen guten kiga mit langen öffnungszeiten. sie ist im uni-kiga schon angemeldet, aber das ist eine elterninitiative mit viel arbeitsaufwand für die eltern - das können wir nicht leisten, da beide beruflich sehr eingespannt. für den großen brauchen wir eine solide grundschule, unbedingt mit hort. danke für jegliche hinweise!!! lg paula

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.muenchen.de/Rathaus/kinderbetreuung/163886/index.html Da findest Du die Betreuungsangebote, auch nach Stadtteilen. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Es kommt wirklich drauf an, wieviel Ihr ausgeben wollt und könnt. Ich wohne in Haidhausen. Sehr zentral und kinderfreundlich, kann ich nur empfehlen. Auch kinderbetreuungstechnisch vergleichsweise gut versorgt. Auch schön ist das Glockenbachviertel, Lehel, Au. Bogenhausen ist unbezahlbar, aber schön, auch weil man zur Uni nur durch den Englischen Garten muß. Schwabing ist nicht mehr so toll, zu abgenuckelt. Nordschwabing geht noch, nördlich der Münchner Freiheit, aber da ist man dann auch schnell aus dem Mittleren Ring raus. Im Westen kenne ich mich nicht gut aus, dazu kann ich nix sagen. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

liebe elisabeth danke! die viertel kenne ich teilweise schon ganz gut; ich arbeite in schwabing (nähe kunstakademie), das gefällt mir schon sehr!! und ich wohn am engl. garten/bogenhausen (tivolibrücke). auch sehr fein. meine frage ist eher: wie komme ich an eine wohnung überhaupt ran?? wir könnten schon ne menge für mieten ausgeben...aber z.b. bei immoscout.de finde ich kaum was... wir sind schon etwas verwöhnt, da wir seit 4 jahren in leipzig leben, wo die wohn- und kinderbetreuungssituation absolut großartig ist! lg paula

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, die guten Wohnungen gehen eher privat weg. Bei uns hängen STÄNDIG Zettel á la "Junge Akademiker-Familie mit zwei Kindern sucht schöne 4 bis 5 Zimmer Altbauwohnung hier in der Gegend gegen 500,- Euro Belohnung". Allerdings weiß ich nicht, ob diese Methode Erfolg hat. Immerhin verursacht sie bei Erfolglosigkeit keine hohen Kosten. Tivolibrücke, da habe ich als Kind immer gespielt. Als ich ein Kleinkind war wohnten wir in der Mauerkircherstaße 1, direkt in dem Haus, wo jetzt die Bank ist. Und Temi ist in der Geisenhofer-Klinik geboren, die ist da ums Eck. Kennst Du diese kostenlosen Anzeigenblätter? Wochenanzeiger, Haidhauser Anzeiger, und wie die alle heißen? Da sind viele Wohnungen drin, auch von Privat. Bogenhausen ist aber, soweit ich es weiß, betreuungstechnisch schwierig. Meine Schwester wohnt da. Der KiGa hat irgendwie schon um 16:00 Uhr zu gemacht, oder so. Allerdings hat meine Schwester auch seit drei Jahren kein KiGa-Kind mehr, vielleicht hat sich da was geändert. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich habe einige Zeit in München gewohnt -allerdings noch ohne Kinder :) In Giesing gibt es ganz gute und bezahlbare Angebote und auch ganz gute Kitas und Schulen - für dich dürfte es aber wohl die falsche Himmelsrichtung sein, oder? Die Anzeigen, die in der Zeitung abgedruckt werden, kannst du fast alle vergessen. Viel läuft über Empfehlungen und über Anzeigen der Arbeitgeber - oder über eigene Anzeigen, wenn du einen namhaften Arbeitgeber nennen kannst (z.B. Siemens-Mitarbeiterin in fester Anstellung sucht...). Ich habe damals so eine Anzeige geschaltet, die Nummer von Bekannten angegeben und war selbst das Wochenende in M zum Suchen - bei meinen Bekannten hat die Leitung gebrannt - ich hatte über 300 Angebote, habe mir dann ca. 20 angesehen und auch eine sehr schöne und bezahlbare Wohnung gefunden. Versuch es doch einfach mal - Siemens, EON... sind so Keywords in München, vielleicht klappt es ja bei Uni-Mitarbeitern auch? Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Auf jeden Fall eine Betreuung organisieren. Kinderkrippen bzw. Kindergartenplätze sind rar. Zum Teil kommen hier die Kids erst mit 4 Jahren in die KIGA da keine Plätze. Tagesmutter kannst du beim Jugendamt nachfragen. Was die Wohnungen betrifft. Sie sind verdammt teuer hier. Also mit 12 bis 15 Euro Warmmiete auf den Quadratmeter darfst du locker rechnen, in der Innenstadt sogar mehr. Wohngebiete von denen ich abraten würde sind: Hasenbergl Wir wohnen in Dachau, das sind 20 Minuten mit der S-Bahn bis in die Innenstadt. Die Bahn fährt im Berufsverkehr alle 10 Minuten, sonst alle 20 Minuten. Sehr teure Wohngebiete: - Bogenhausen´ - Grünwald - Nymphenburg Ideal ist es natürlich wenn du S-Bahn und U-Bahnanschluss hast, das wäre in Laim der Fall. Oder in Trudering (das ist etwas ländlich). Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallihallo an alle Münchnerinnen, ich wohne (noch) in Schwabing Nord am Petuelpark. Jetzt kündigt sich Nachwuchs an und wir überlegen etwas ausserhalb zu ziehen. Irgendwo wo trotzdem UBahnanschluss ist, wg Job. Verdienen kann man ja hier ganz gut (beide in der Gastro) aber ich möchte nicht das mein Kind in der Innenstadt aufwächst. Hasenbergl : bloß nicht Versuchs mal bei quoka.de da stehen viele Wohnungen von Privat drin (ohne Makler) Viel Glück und herzlich Willkommen Im schönen München

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 20:20