Baby und Job

Forum Baby und Job

Kennt sich Jemand mit der Betreuung durch eine Tagesmutter aus?

Thema: Kennt sich Jemand mit der Betreuung durch eine Tagesmutter aus?

Also ich finde nix im Netz. Mir wurde bei unserem "Tagemütterverein" gesagt, dass man mindestens 15std. Betreuung buchen muß. Wir zahlen dann 144,- pro Monat. Da ich aber selbst nur 15Std. arbeiten werde und davon auch einiges am WE (2WE im Monat ca) und morgens früh und Abends spät (dann bereut mein Mann einige Std.), benötige ich gar keine 15std. Ich würde lieber nur 8-10 Std in der Woche buchen.?????????? Ansonsten muß ich meinem AG nochmal sagen, dass ich doch etwas mehr std. arbeiten möchte, um auf die Mindesbetreuungsstunden für Johann zu kommen. Gibt es andere Betreuungsmöglichkeiten für nur 5-10Std, in der Woche alternativ zur TM???????? Oder muß ich da Privat schauen? LG finchen

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns ist Mindestbuchungszeit 16 Stunden die Woche. Kann die geringe Zeit nicht dein Mann abdecken? Alternative wäre ein Babysitter.

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Es geht darum, das die Tagesmütter Zuschüsse zu ihren Versicherungen bekommen und daher auch auf gewisse Verträge angewiesen sind. Bei uns (Niedersachsen) kann die Tagesmutter jedoch eigene Vertrgäge machen, wobei sie dafür recht hohe Stundensätze nimmt (4 Euro die Stunde) Da wären dann die monatlichen Kosten um einiges höher. Selbst das ist in jedem Landkreis wieder anders geregelt. Grüße

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 08:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube das ist in jeder Stadt bzw. Kreis anders geregelt. Bei uns kann man ne Tagesmutter auch für weniger Stunden buchen, aber Zuschüsse von der Stadt gibt es erst ab mind. 10 Stunden und wenn beide Eltern arbeiten, o.ä.- unter 10 Stunden muß man die Tagesmutter halt komplett selber bezahlen. Das sind bei uns dann ca. 6 €- wenn man denn eine findet die so wenige Stunden macht.

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe mich grade erkundigt und hier kann ich auch für weniger Stunden eine Tagesmutter durch das Jugenamt bezahlt bekommen. Der Mist an der Sache ist nur noch eine Tamu zu finden, denn für sie rechnet es sich dann ja nicht mehr sonderlich....

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn geht 10 Std. in der Woche zu einer TaMu. Ich bin noch immer am Bewerbungen schreibne und hoffe, bald was zu kriegen. Dann werden mir auch mehr Stunden gewährt, arbeitslose Mütter/Frauen dürfen nur 10 Std. ihr Kind fremdbetreuen lassen. Man kann natürlich auch privat betreuen lassen und nicht übers JA. Das geht schon auch. Sobald ich Arbeit habe, werde ich auch die Stunden erhöhen. melli

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

...nach Betreuungsmöglichkeiten (privat/städtisch/kirchlich) und Zeiten - es gibt auch Städte, in denen Kinder 12, 24, 36 oder 48 Stunden die Woche betreut werden. Das hängt meist davon ab, wie gut die Stadt selber bei Kasse ist und wie sehr sie schon ihr Angebot an Kinderbetreuungsplätzen ausgebaut hat bzw. fördert - insbesondere im Hinblick auf den Anspruch, den alle Eltern (ab 2012?) auf einen Betreuungsplatz angeblich haben sollen.

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 18:26