Baby und Job

Forum Baby und Job

Wohin mit den Kids, wenn sie krank sind?

Thema: Wohin mit den Kids, wenn sie krank sind?

und nicht in den Kindergarten dürfen? Das frag ich mich nämlich aktuell... was tun, wenn das Kind plötzlich nachts Fieber bekommt? Und man NICHT Oma & Opa in der Reserve hat? Wie findet man jemand der das Kind (nur) in solchen Notfällen nimmt? Unsere Kinderkrankentage für dieses Jahr sind nämlich schon futsch und Urlaub wird auch schon knapp... Eine Tagesmutter fällt flach, denn die hat ja andere Kinder und kann kein offensichtlich krankes Kind nehmen. Was tun

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Pettra, in manchen Städen gibt es Notmütterdienste, die dann einspringen. Ist nicht gerade billig (ca. 12-14/h hier im Rhein-Main Gebiet), in München gibt es wohl auch eine deutlich günstiger Möglichkeikeit über "Zu Hause gesund werden". Wir konnten es leider noch nicht testen, weil unser Sohn zu klein ist, aber in absehbarer Zeit werden wir es tun. Ansonsten gaaanz schwierig, kaum jemand nimmt ein krankes Kind und das Kind akzeptiert gerade wenn es krank ist oft nur ganz nahestehende Personen.Wir stehen aktuell vor dem gleichen Problem und kriegen bei jedem Husten gleich einen Panikanfall. Viele Grüße, Rike

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht gibt es in deiner nachbarschaft eine nachbarin, die nicht (mehr) berufstätig ist, deren kinder schon groß sind und die kleine kinder gern hat. so jemand könnte dann einspringen. der vorteil ist, dass dein kind diese nachbarin dann schon kennt, eben weil es ja eine nachbarin ist. vielleicht könnt ihr sie ohnehin ab und zu mal buchen, wenn du mal zum arzt musst oder einkaufen. dann könnten sich die zwei gut aneinander gewöhnen. wichtig finde ich, dass im krankheitsfalle die betreuung ins haus kommt. und dass die person dem kind bekannt und bis zu einem gewissen grad vertraut ist. vielleicht könnt ihr so jemanden suchen, damit ihr im ernstfall gerüstet seid. aushang im nächstgelegenen supermarkt?

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 17:20



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere frühere Kinderfrau, die im Augenblick auch noch als Haushaltshilfe kommt, springt flexibel ein. Aber ich glaube nicht, dass es noch so ein "Goldstück" gibt.

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 19:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wohne in der CH, da gibt es vom roten Kreuz einen Notdienst der heisst: Mamy Help - Rotkäppchen. Da ruft man an und sie schicken sofort jemanden zu Dir nach Hause, ist nicht ganz billig, funktioniert aber super. Die kochen auch, machen Haushalt und kümmern sich ums kranke Kind. Es ist auch egal, wenn das Kind Grippe hat z.B., da kommt immer wer. Vielleicht gibt es sowas ja bei Euch auch ? LG, Doris

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde meine Kinder wenn sie krank sind nur im absoluten Notfall zu jemand anders geben wollen (dazu zählen auch Omas). Ich finde, man sollte doch selbst entscheiden, wann man z. B. wieder Zäpfchen gegen Fieber gibt etc. Kannst Du Dich vielleicht mit Deinem Mann reinteilen, dass ihr die Stunden später wieder einarbeitet? Bei uns haben die Kindkranktage bisher zum Glück immer gut gereicht - mein Mann hat meist die Stunden lieber wieder eingearbeitet, als sich extra beim Arzt eine Bescheinigung zu holen. Vielleicht stellt Dein Arbeitgeber Dich ja auch so frei - dann natürlich ohne Bezahlung, also wie unbezahlter Urlaub? V. G.

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

und tauen sie erst nach Genesung auf... naja, schön wärs, und cih als Leherin kann leider keien urlaubstage nehmen...also muss mein Mann dann mmer Urlaub nehmen. Bis Februar hatten wr immer AUpairs, das war dann keien problem, die waren eh im Haus....nun aber haben wie auch neimanden mehr...nur glück: seit februar war auch noch keiner krank!!! LG HEnni

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Henni, weshalb darfst du keine Urlaubstage nehmen? Liegt das daran, dass du privat krankenversichert bist? Ich bin gesetzlich versicherte Lehrerin (nicht im öffentlichen Dienst), mein Freund ist privat versichert. Ich werde, wenn meine 10 Tage aufgebraucht sind und keine Oma bereit ist, den Kleinen zu nehmen, unbezahlten Urlaub nehmen. Ich kann doch einen 3jährigen nicht alleine zu Hause lassen. Wir hatten vor einiger Zeit nämlich den Fall, dass mein Sohn Scharlach hatte. Die eine Oma hat ihn betreut, konnte dann aber nicht mehr wg. ihrer Arbeit. Die andere Oma hat aus Angst vor Ansteckung nein gesagt. Ich hatte ihr die Entscheidung frei gestellt. Zum Glück hatte ich noch genug Krankentage. @alle anderen: Eine weitere Möglichkeit wäre, sich selbst krank schreiben zu lassen. Dazu muss man natürlich den entsprechenden Hausarzt haben. Ich war noch nicht in der Situation, aber ich kenne Mütter, die das gemacht haben. Ich glaube, im Notfall (z.B. bei längerer Erkrankung meines Kindes) würde ichs auch machen.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 08:09



Antwort auf diesen Beitrag

...gibt es auch noch die Möglichkeit, um unbezahlten Urlaub zu bitten. Viele Grüße Susanne

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Geht leider nicht, da Lehrerehepaar mit zusammen 8 Kinderkrankentagen pro Kalenderjahr und frei nehmen ist nicht...

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

soll ich Sie krankschreiben oder wollen Sie Kinder-Krankheitstage einreichen. Man hat quasi die Wahl. Letztendlich bleibt einem doch nichts Anderes übrig. Wenn die Krankheitstage aufgebraucht sind (bei Beamten geht das schnell, sind nämlich nur 4), dann muss man sich selbst krankschreiben lassen. Großeltern wohnen ein paar Hundert Kilometer entfernt und meine Nachbarn und Freunde sind entweder selbst berufstätig oder haben die Kinder - können also im Notfall nicht einspringen. In der Regel kommt das ja so häufig nicht vor. Meine beiden Kinder sind im Jahr vielleicht je 2-3 x krank. Bedeutet 4-6 krankheitsbedingte Ausfälle. Wenn man sich die mit dem Mann teilt, geht das doch. Da reißt einem keiner den Kopf ab.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 17:14