Baby und Job

Forum Baby und Job

Wiedereinstieg und Elternzeit

Thema: Wiedereinstieg und Elternzeit

Hallo, mein Sohn wird im August 12 Monate alt und ich werde wieder ganztags arbeiten gehen. Mein Sohn geht dann in den Kiga in eine Gruppe mit maximal 3 unter Dreijährigen. Viele Frauen hier sind ja auch schnell wieder ganztags arbeiten gegangen und ich gehe davon aus, dass es relativ problemlos klappt was meinen Sohn angeht. Angenommen es gibt größere Schwierigkeiten, z. B. dass mein Sohn über einen längeren Zeitraum seltsam wird, was hättet Ihr dann gemacht? Wie war sozusagen Eurer Plan B, wenn Eurer Kind das so früh nicht weggesteckt hätte? Oder seid Ihr einfach davon ausgegangen, dass es klappt, weil es klappen musste? Ich könnte ja z. B. nicht wieder "zurück" in Elternzeit, der Anspruch wäre doch mit dem ersten Arbeitstag verfallen nicht wahr? Ich hätte alternativ noch eine nette Tagesmutter zur Verfügung, zu der ich meinen Sohn bringen würden, wenn es mit dem Kiga gar nicht klapptk, aber dann wäre er ja auch nicht bei "Mama"... Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 08:38



Antwort auf diesen Beitrag

insgesamt zu verlieren. "Mütter und Väter haben einen Anspruch auf Elternzeit, bis das Kind das dritte Lebensjahr vollendet hat. Mit Zustimmung des Arbeitgebers kann ein Anteil von bis zu zwölf Monaten der maximal dreijährigen Elternzeit auch auf die Zeit bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen werden. " wegen des kiga würde ich mir nicht so viele sorgen machen... das klappt in den allermeisten fällen ohne probleme. und wenn es probleme geben sollte, kannst du schon drauf bauen, dass dir von den erzieherinnen im kiga wirklich geholfen wird, diese zu lösen. mach es deinem kind leichter, indem du lernst, loszulassen. er wird ganz schnell die neuen eindrücke mögen...

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

kann mich anschliessen, hab es ähnlich gemacht Mein Sohn ist mit 9 Monaten zur Tamu gegangen aber ich habe mir sozusagen für mich selber vom AG die restliche Elternzeit zusichern lassen, falls irgendwann mal irgendwas passiert, ansonsten klappt das mit der Tagesbetreuung in 99% der Fällen und wenn Du soagar die Rückfalllösung mit der Tamu hast ist das doch prima.

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 17:02