Baby und Job

Forum Baby und Job

Wieder arbeiten - so sieht es nun aus...

Thema: Wieder arbeiten - so sieht es nun aus...

Hallo, mein Mann und ich haben soeben unsere "Teambesprechung" zum Thema "Wiedereinstieg mit 2 Kindern" beendet (seihe posting unten). Unser Plan sieht nun so aus und nimmt mir etwas die Panik. Ich werde nach den Sommerferien mit halber Stundenzahl wieder einsteigen (14 Stunden, Grundschule). Ich bekomme auf jeden Fall eine Klasse (vermutlich eine 1) und unterrichte an 5 Tagen jeweils die 1. und 2. Stunde Deutsch und Mathe, dazu noch 4 Stunden Religion. Bei uns findet ohnhin nur in den ersten beiden Stunden jahrgangsbezogener Unterricht statt. Nach der großen Pause wechseln alle Kinder in ihre jahrgangsübergreifende Klasse (aus 4 Lerngruppen 1a,1b,2a,2b mit je ca. 22 Kindern werden dann drei mit je ca. 30 Kindern. Dort werden alle anderen Fächer außer Mathe und Deutsch unterrichtet. Meine "große" Dreijährige bringe ich morgens um 7:30Uhr in den Kindergarten und hole sie zwischen 13 Uhr und 14 Uhr ab. Dann kochen wir zusammen. Der Kleine wird an 4 Tagen morgens gegen 8:30Uhr von meinem Mann in die KITA (wenn wir Glück haben und den Platz bekommen) oder zur Tagesmutter gebracht. Ich hole ihn dann um 13 Uhr bzw. wenn er noch schläft um 14 Uhr nach dem Mittagsschlaf ab. Am 5. Tag (freitags) muss ich nur die ersten beiden Stunden unterrichten. Da geht mein Mann dann erst um 10 Uhr zur Arbeit. Er wird das mit seinem Chef noch besprechen, meint aber, er bekäme das o.k. Wenn er ausgerechnet Freitag auf Dienstreise ist (1-2mal im Jahr), werden meine Eltern anreisen oder ich frage eine Mutter aus der Nachbarschaft, ob sie für 2 Stunden den Kleinen nimmt. Die Zeit zwischen Unterricht und 13/14 Uhr Uhr nutze ich schon einmal für die Hauptunterrichtsvorbereitungen, so dass ich nichts bzw. nur wenig abends machen muss. Bei Konferenzen springt mein Mann ein, der dafür seine Überstunden abfeiert oder ich greife auf Babysitter zurück oder ich lasse (bei Terminhäufungen) meine Eltern anreisen. Außerdem gönnen wir uns für unser Eheglück den Luxus einer Putzfrau für 3Stunden die Woche. Wenn die Kinder krank sind, gehe ich zur Schule nur zum reinen Unterricht und mein Mann eben später zur Arbeit. Finanziell wird es zwar, besonders wenn wir auf die Tagesmutter angewiesen sind, eng, aber machbar, und ich denke wir werden beide nicht überlastet sein, oder? Meint ihr das klappt? Ich hoffe mein Mann steht dazu und hält, was er an "Familieneinsatz" verspricht. Alema PS: Ich habe ihm vorgerechnet, dass ich, wenn ich voll arbeite inzwischen ca. 300€ mehr verdiene als er (hatte das aufgrund jahrelanger Teilzeit ganz aus den Augen verloren) und ihm mitgeteilt, dass es besser wäre, wenn ich von nun an voll arbeite und er gar nicht bzw. nur halb. Da erklärte er sich verhandlungsbereit.

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, dass sich das nach sehr guter Planung anhört. Lasst es mal so anlaufen und schaut, ob man irgendwo was variieren muss. Günstiger wäre es natürlich, wenn du einen freien Tag bekommen würdest, aber das scheint nicht möglich zu sein, oder? Alles, alles Gute für den Wiedereinstieg!

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in der Vergangenheit hatte ich einen freien Tag. Das sah in der Praxis so aus, dass ich den Unterricht Mathe Deutsch für den freien Tag vorbereiten und kopieren musste und alles der entsprechenden Kollegin griffbereit hinlegen sollte. Da war nichts dran zu rütteln, auch nach einem Gespräch mit der Schulleitung nicht. Hausaufgaben hat sie eingesammelt und für mich dann für den nächsten Tag zum nachgucken aufs Pult gelegt. Wir wohnen nur 10 Minuten entfernt von meiner Schule. Da gehe ich dann lieber (wenn es organisatorisch geht) selbst hin und stecke mir das Gehalt für die zwei Stunden auch selbst ein. Alema

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hört sich gut an, besonders freitags das "lange Wochenende" . Es wird gut zu meistern sein. LG Ines

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Der Plan hört sich sehr gut an. Und selbst bei eventuellen Krankheitstagen der Kinder bist Du abgesichert. Das klappt bestimmt!

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 19:34