Baby und Job

Forum Baby und Job

Wie viele Stunden mit 2 Kindern

Thema: Wie viele Stunden mit 2 Kindern

Hallo ihr lieben, mich würde mal Erfahrungen interessieren, wie vielen Stunden mit zwei kleinen Kindern gut funktionieren bzw. bei euch gut funktioniert haben. Vor unseren Kindern haben mein Mann und ich beide Vollzeit gearbeitet. Nach der Elternzeit mit dem großen habe ich dann 30 Stunden pro Woche gearbeitet, mein Mann weiter voll. Unsere Kinder sind 15 Monate und 5 Jahre alt. Nächstes Jahr kommt der Schulanfang unseres großen dazu. Ich mache meinen Job gern und freue mich darauf wieder zu arbeiten, allerdings sollen auch die Kinder nicht zu kurz kommen. Mein Arbeitgeber ist relativ flexibel. Ich könnte 20 oder 30 Stunden arbeiten oder nur 2 Vormittage pro Woche auf 450€ Basis. (Mein Mann wird auf jeden Fall weiter Vollzeit arbeiten, da es bei seiner Stelle nicht anders geht.)

von LilaLaune123 am 18.06.2021, 09:20



Antwort auf Beitrag von LilaLaune123

Ich habe sieben Kinder, ok zwei davon sind erwachsenen oder kurz davor ( fast 20 und fast 18) , die anderen sind 12, fast 7 , fünf , vier und drei Monate . Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich werde mit 25 Stunden wieder einsteigen will aber zügig auf 30 hoch Vergiss die Rente nicht, klar bis die kleine drei ist wird das aufgefangen aber danach nicht mehr. Meine beiden großen Kinder sind gut durch die Schule gekommen, haben Fachabitur oder machen es und auch mit den anderen beiden klappt es und nur weil dein Mann voll arbeitet heißt das nicht das er sich bei der Kindererziehung nicht einbringen sollte Auf 450€ würde ich nie lange arbeiten wollen

von misses-cat am 18.06.2021, 09:34



Antwort auf Beitrag von LilaLaune123

Habe 3 Kinder und arbeite seit mehreren Jahren 36 Stunden. Mein Mann 30 Stunden. Wenn dein Mann Vollzeit Arbeitet würde ich auf 30 gehen. Von 8 bis 14 Uhr dann so ungefähr. Sollte mit Schul und Ligazeiten klappen. Mugi

von Mugi0303 am 18.06.2021, 15:20



Antwort auf Beitrag von LilaLaune123

Ich habe ein Grundschulkind, ein Kleinkind und arbeite 25-30 Std die Woche.

von Felica am 18.06.2021, 18:41



Antwort auf Beitrag von LilaLaune123

Das war für mich nie ein Thema der Stunden, sondern der Kiga/ Schul -Zeiten und der abgedeckten Betreuung. Auch habe ich lieber weniger Tage voll gearbeitet ( mit Omas im Hintergrund) und dafür mehr freie Tage gehabt .

von memory am 19.06.2021, 08:11



Antwort auf Beitrag von LilaLaune123

Es gibt so eine Hausnummer, dass man 60 h Erwerbsarbeit zu Zweit ganz gut mit Kindern abgedeckt bekommt, ohne an sich oder den Kindern Raubbau zu betreiben. Geht es darüber, sollte man über Helferlein nachdenken. Reinigungskraft, Babysitter, Aupair. Oder weniger arbeiten. Dann aber absichern fürs Alter über Gehalt vom Ehemann.

von emilie.d. am 19.06.2021, 08:56



Antwort auf Beitrag von LilaLaune123

Ich arbeite gerne 4 Tage die Woche. Betreuung über KiGa und OGS abgedeckt. Mir ist es sehr wichtig, dass ich im Alltag nicht noch zusätzlich Oma, Babysitter und Co. brauche. Das war in der Vergangenheit oft schwierig und unzuverlässig. Meine Arbeitszeit berechne ich einfach nach der möglichen Betreuung

von kia-ora am 19.06.2021, 18:11



Antwort auf Beitrag von LilaLaune123

Meine zwei sind aktuell knapp sechs und 3 3/4. Ich bin mit 25 Stunden eingestiegen als die große 14 Monate alt war, dann Elternzeit mit Kind klein und als die 15 Monate alt war 20 Stunden. Zwischendurch mal ein Jahr lang 27 Stunden, war anstrengend aber machbar. Aktuell 20 Stunden plus frei einteilbaren Nebenjob selbstständig.

von Lovie am 19.06.2021, 20:12



Antwort auf Beitrag von LilaLaune123

Bitte überlege dir auch, wann eine Teilzeitarbeit in deinem Job wirklich Teilzeit ist. Bei 30-35 h hast du oft die gleiche faktische Arbeitsmenge.wie bei Vollzeit, aber weniger Geld. Wir haben nur 1 Kind, da könnten wir bequem beide Vollzeit arbeiten. Ich fuhr früh ins Büro und holte nachmittags aus der Betreuung ab. Mein Mann frühstückte mit und brachte Kind in die Betreuung.

von Pamo am 20.06.2021, 17:34



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich glaube das kommt auch immer sehr auf den jeweiligen Job und die entsprechenden Arbeitszeiten an. Sowie auf den Fahrweg. Kind 3geht ab Sommer, wie auch die ersten beiden auch waren, in die betriebskita. Zeiten im Rahmen der entsprechenden Buchung sehr flexibel. Bei Kind 1 - Vollzeit 38,5 std Bei Kind 2- 30std Jetzt dann bei Kind 3 erstmal 25 Std auf 3 Tage statt 5 Ob ich versuche generell runter zu Schrauben, mal sehen.. Mache ich auch davon abhängig, wie gern Kind 3 in die Kita geht. Und wie ich hier zu Hause klar komme. Vllt gehe ich wieder 30 Std. Wenn die Minimaus 2 oder 3 ist. Fahrweg muss ich nicht dazu rechnen, der ist 5Min.

von LilaWolkenMama am 20.06.2021, 19:48



Antwort auf Beitrag von LilaLaune123

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde jetzt voraussichtlich erst einmal mit 20 Stunden starten und wenn alles klappt die Stunden noch ein bisschen erhöhen.

von LilaLaune123 am 21.06.2021, 08:59



Antwort auf Beitrag von LilaLaune123

Wir gehen beide 40 Stunden + x. Was möglich ist, liegt wohl auch an den Umständen / Gegebenheiten.

von HeyDu! am 05.07.2021, 17:08