Baby und Job

Forum Baby und Job

Wie stehen die Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen wenn ...

Thema: Wie stehen die Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen wenn ...

Frau noch nie gearbeitet hat? Eine Bekannte von mir würde ja gerne arbeiten, hat aber noch nie gearbeitet. Wie stehen die Chancen eine Stelle zu finden? Wenn alle Stricke reißen möchten sie bei ihrem Schwager, der sich selbständig gemacht hat im Büro arbeiten. Geht das denn so einfach, das er sie einstellt? Ich kenne ihn ganz gut und er sagt, das es nicht leicht ist selbstständig zu sein und das er teilweise schwer über die Runden kommt bzw. auf sein Geld warten muss. Und dann noch jemanden für Bürokram einstellen? Hm, ich weiß nicht ob das gut geht.

von jomar am 05.01.2012, 17:43



Antwort auf Beitrag von jomar

Das kommt sicherlich darauf an, welche Erfahrung die Dame hat und fuer welche Art von Stelle sie sich bewirbt. "Noch nie gearbeitet" ist doch bestimmt nicht ganz zutreffend, sie hat doch wohl eher noch nie gegen Bezahlung gearbeitet? Kann sie mit Computern umgehen, kann sie organisieren, ist sie gut am Telefon? Oder kocht sie gut? Kann gut mit Kindern? Da gibt es doch viele Berufe, fuer die sie geeignet waere. Ich persoenlich wuerde nicht bei einem finanziell angeschlagenen Schwager arbeiten wollen, doch wenn das ihre einzige oder beste Option sein sollte, dann kann man es als Einstieg und Erfahrung fuer den Lebenslauf bewerten und durchaus tun. Bloss sollte man nicht regelmaessig Geld erwarten.

von Pamo am 05.01.2012, 20:04



Antwort auf Beitrag von Pamo

Sie kann denke ich einiges gut, aber ohne Ausbildung wirds doch schwierig oder? Man kann doch nicht als "Bürokauffrau" arbeiten ohne diesen Beruf gelernt zu haben oder?

von jomar am 05.01.2012, 20:12



Antwort auf Beitrag von jomar

Sie wird nicht als IHK gepruefte Buerokauffrau arbeiten koennen, aber durchaus als "Bueroangestellte". Eine Ausbildung ist nicht erforderlich.

von Pamo am 05.01.2012, 20:13



Antwort auf Beitrag von jomar

Hm, einfach wird es nicht werden, obwohl es bestimmt 1000 Tätigkeiten gibt, die sie machen könnte - aber sie muss halt noch jemanden finden, der Vertrauen in sie setzt und sie einstellt. Büroorganisation kann man lernen, aber für den Schwager finde ich es riskant, jemand total unerfahrenes einzustellen - gerade bei z.B. Buchhaltungsarbeiten oder Dokumentationspflichten kann man so schnell Fehler machen, die ihn in die Insolvenz reißen. An seiner Stelle würde ich mich da eher nach einer sehr erfahrenen Kraft auf Stundenbasis umsehen. Gruß, Speedy

von speedy am 06.01.2012, 09:41



Antwort auf Beitrag von jomar

...als Büroangestellte arbeiten kann sie sicherlich, aber sie braucht jemand der sie gut einlernt. Ob der Schwager dazu Zeit hat? Viele Leute stellen sich "ein bisschen Papierkram" machen einfach vor, aber im Endeffekt müssen auch solche Sachen richtig erledigt werden. Und gerade im Büro hängt man oft an diversen Gesetzen, die man kennen muss, sonst kann es ganzschön in die Hose gehen. Vielleicht sollte es deine Freundin mal im Einzelhandel versuchen. Ich bin selber gelernte Einzelhandelskauffrau und gewohnt daran mit ungelernten Kräften zu arbeiten. Die füllen auf, kassieren, putzen - das geht auch ohne Ausbildung. Allerdings muss klar sein das man dafür auch keinen Spitzenlohn bekommt.

von Holly87 am 11.01.2012, 15:43