Baby und Job

Forum Baby und Job

wie lange Probezeit?

Thema: wie lange Probezeit?

Hallo zusammen, ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Mein Freund arbeitet nun schon fast ein Dreivierteljahr in einer Firma (Baufirma), ohne daß er bis heute keinen einzigen Cent gesehen hat. Er kennt den Chef ganz gut - ist mit ihm gut befreundet. Er hat meinem Freund angeboten, bei ihm auf Probe zu arbeiten und wenn genügend Aufträge eingehen...er ihn dann einstellen tut. Immer wenn ich mein Freund frage, wann dann endlich Zahltag ist vertröstet er mich nur und sagt "Bald" oder "Geht bald los." Er fängt 9 Uhr morgens an zu arbeiten und kommt kurz zum Mittagessen nach Hause und danach wieder arbeiten...bis abends (20 Uhr oder länger). Ich hatte bis März noch einen 1-Euro-Job und bin derzeit arbeitssuchend. Und mein Freund geht fast schon ein Dreivierteljahr "umsonst" arbeiten. Darüber ärgere ich mich sehr! Ich denke, er läßt sich ausnutzen. Am WE waren wir bei seinem Chef zum Grillen eingeladen und sind anschließend noch zum Volksfest gegangen. Fast wäre es aus mir herausgesprudelt und ich hätte mir seinen Chef gerne mal zur Brust genommen. Denn auch er hat Kind und Frau zu versorgen. Ich glaube auch nicht, daß er umsonst arbeiten würde - ABER mein Freund wohl schon. Nee nee, ich verstehe mein Freund einfach nicht. Probezeit ja gut und schön, aber doch nicht so lange... Was meint ihr dazu? Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Also während der "Probezeit" muss auch Geld bezahlt werden! Wie du schreibst, sollte es so eine Art "Probearbeiten" sein. Ich kenne das nur so, dass man Probearbeiten für einen KURZEN Zeitraum macht, ein paar Tage oder MAXIMAL ein paar Wochen, keinesfalls aber ein paar Monate. Dein Freund lässt sich absolut ausnutzen. An seiner Stelle würde ich das ohne Bezahlung nicht weiter machen...

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Stimme Chrissicat voll und ganz zu. Auch bei der derzeitigen Misere braucht man nicht so lange unbezahlt arbeiten. In einer regulären Probezeit wird ganz normal bezahlt und Probearbeiten geht tatsächlich nur ein paar Tage bis zu ca. 2 Wochen. Ist mir ein Rätsel warum Dein Mann das solange mitmacht? Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin ja von Haus aus mißtrauisch. Probearbeiten macht man normalerweise 2 Wochen. Aber nicht über 9 Monate. Bist du dir sicher, dass dein Mann kein Geld dafür bekommt und dass ggf. auf ein anderes Konto laufen läßt, damit du nichts davon mitbekommst oder die ARGE nichts mitbekommt, ggf. unter fremden Namen mit vollem Kontozugriff. Ich weiß das mag absurd klingen, aber ich hatte das tatsächlich mal im Bekanntenkreis.

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 21:27