Baby und Job

Forum Baby und Job

Wer kennt sich aus - Arbeitslosengeld und bezahltes Praktikum?

Thema: Wer kennt sich aus - Arbeitslosengeld und bezahltes Praktikum?

Hallo! Ich mache seit einer Weile eine Vollzeit-Weiterbildung, die vom Arbeitsamt bezahlt wird, gleichzeitig erhalte ich Arbeitslosengeld. Nun muss im Rahmen dieser Weiterbildung ein 10-wöchiges Praktikum absolviert werden. Dieses habe ich mir selbst gesucht, das ist soweit auch korrekt. Es wird bei einem Unternehmen stattfinden. Nun bietet mir diesesUnternehmen von sich aus 500 Euro monatlich für das Praktikum (ist bei denen so üblich). Wie gehe ich jetzt damit um? Einfach so "einsacken" wird aufgrund des Arbeitslosengeldes wohl kaum gehen, bzw. würde Letzteres sicher anteilig gekürzt werden o.ä. Weiß jemand genaueres darüber? Darf man eine bestimmte Summe aufgrund eines Praktikums dazu verdienen? Wenn ja, wieviel? Oder geht gar nichts? Die Höhe des Arbeitslosengeldes entspricht ungefähr einem Volontärsgehalt. Ich möchte weder beim Arbeitsamt noch beim Bildungsträger genauer nachfragen. Ich will da erst einmal keine "schlafenden Hunde wecken", wie es so schön heisst... Ich habe z.B. auch schon gehört, dass Arbeitgeber in diesem Fall das Geld in "Naturalien" auszahlen, in Form von Fachbüchern, Laptop, oder auch bar als "Prämie" zur Weihnachtsfeier... Wer weiß da was genaueres?

Mitglied inaktiv - 01.08.2008, 23:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn ich mich recht erinnere, wird das als Nebenverdienst berechnet, da hast du einen Freibetrag von 165 Euro. Theoretisch gesehen, wenn du nichts sagst und der AG auch nichts sagt, passiert nichts. Sollte sich allerdings der AG verplappern, hast du ein Problem... LG Lucy

Mitglied inaktiv - 02.08.2008, 13:03