Baby und Job

Forum Baby und Job

Wenn der Chef die Kinderbetreuung zahlt....

Thema: Wenn der Chef die Kinderbetreuung zahlt....

... was hat das fuer ihn fuer Vorteile? Was ist der Sinn und Nutzen dahinter? Ist das wie eine Lohnerhoehung? Was hab ich davon? LG

von meerli am 07.05.2013, 20:53



Antwort auf Beitrag von meerli

Es ist steuerfrei. :-) Nein, es ist keine Lohnerhöhung. Wenn das Kind nicht mehr betreut wird, kann der Arbeitgeber diesen Zuschuss einfach weglassen. Meistens wird er dann aber in Bruttolohn umgewandelt.

von Ulli am 07.05.2013, 21:02



Antwort auf Beitrag von meerli

Vorteil für den Arbeitgeber: Er macht sich beim Arbeitnehmer beliebt. Vorteil für Dich: Der Zuschuss wird zusätzlich zum Gehalt bezahlt und ist komplett steuer- und sozialverischerungsfrei, also Brutto für Netto!

von shinead am 07.05.2013, 22:27



Antwort auf Beitrag von shinead

Ich bekomme pro Kalenderjahr 200 Euro für Ferienbetreuung. Das heißt, ich melde das Kind wo an (Zeltlager etc), zahle die Rechnung und reiche die Rechnung in der Zentrale ein. Und bekomme das Geld dann zurück

von Schnurzel am 07.05.2013, 22:44



Antwort auf Beitrag von meerli

geht nur bei kindergartenkindern. ab schuleintritt müssen sozialversichungsabgaben bezahlt werden. und steuern.

Mitglied inaktiv - 08.05.2013, 11:00



Antwort auf Beitrag von meerli

Meinst Du die Fragen echt ernst? "Was ist der Sinn und Nutzen dahinter?" "Was habe ich davon?" Glaubst Du, er zieht Dich damit über den Tisch? Wenn Du die Kinderbetreuung selbst zahlst, so tust Du das von versteuertem und sv-pflichtigem Gehalt. Wenn er es bezahlt ist es sv-frei und steuerfrei für Dich wie für ihn. Trotzdem kostet es ihn Geld.

von Tinai am 08.05.2013, 11:21



Antwort auf Beitrag von meerli

Darf ich fragen, wo Ihr arbeitet? Sind das eher Großkonzerne oder mittelständische Unternehmen, die Kinderbetreuungskosten für die Mitarbeiter übernehmen? Ich arbeite in einem Großkonzern (nicht deutsch) und kenne solche Leistungen überhaupt nicht...es gibt bei uns schon soziale Leistungen, aber diese sind eher auf Singles abgestimmt, in Form von Sportangeboten, Reisen uä. LG

von ivanka1 am 15.05.2013, 22:35