Baby und Job

Forum Baby und Job

Weihnachtsgeld?

Thema: Weihnachtsgeld?

Vielleicht weiß jemand Bescheid? Ich bin seit 4,5 Jahren in einem Supermarkt beschäftigt. Bis zum 1.10. war ich auf 400€ Basis eingestellt, seitdem auf Teilzeit mit doppelter Stundenzahl (eingestuft G II) Mein Vertrag wurde nur geändert, ich habe keinen neuen bekommen. Alle Mitarbeiter auf TZ oder VZ haben Anspruch auf 60% Weihnachtsgeld wenn sie dem Betrieb 12 Monate angehören. Wie ist das denn jetzt bei mir? Selbst aus dem Betriebsrat konnte mir noch keiner eine verlässliche Antwort geben. Abrechnung erfolgt immer zum 10. eines Monats, ich bin gespannt.

von LoveMum am 27.11.2012, 12:21



Antwort auf Beitrag von LoveMum

Hast du denn als Teilzeitkraft in den letzten Jahren deine 60% von 400 Euro erhalten?

von Pamo am 27.11.2012, 13:15



Antwort auf Beitrag von LoveMum

Hi, rein formal ist auch ein Minijobber eine TZ-Kraft, nur sind bei denen die Sonderleistungen oft ausgeschlossen, weil die Verträge oft nicht von den Tarifverträgen umfasst sind. Für die Betriebszugehörigkeit MUSS aber auch die Zeit als Minijobber zählen. Gruß, speedy

von speedy am 27.11.2012, 13:44



Antwort auf Beitrag von LoveMum

Ich gelte erst jetzt als TZ-Kraft, vorher als geringfügig Beschäftigte. Bei uns sind die Sonderzahlungen anscheinend in den 400€ enthalten, Weihnachts-oder Urlaubsgeld gab es als GB nicht. Ich kenne mich nicht so aus damit, weiß nur, dass wir einige Zuschläge haben. Jetzt habe ich ein festes Gehalt, Überstunden werden abgefeiert oder ausbezahlt.

von LoveMum am 27.11.2012, 13:57



Antwort auf Beitrag von LoveMum

Ich würde nochmal beim Betriebsrat nachfragen, da Weihnachtsgeld eine freiwillige Leistung ist! Genauso wie Urlaubsgeld übrigens auch.

von Dori1983 am 27.11.2012, 22:05



Antwort auf Beitrag von LoveMum

Frag doch mal in eurer Personalabteilung nach. Eigentlich wird bei Änderungen/Umstellen des Vertrages die vorherigen Zeiten angerechnet. Dann solltest du Anspruch haben. Ist halt nur die Frage, wie es berechnet wird. Wahrscheinlich bekommst du es anteilig für die drei Monate ausgezahlt.

von DanniL am 27.11.2012, 22:05



Antwort auf Beitrag von DanniL

Freitag sagt mir eine Kollegin aus dem Betriebsrat nochmal Bescheid. Danke euch! Und natürlich weiß ich, dass das freiwillige Zahlungen sind :-) Gute Nacht!

von LoveMum am 27.11.2012, 22:54