Vielleicht weiß jemand Bescheid? Ich bin seit 4,5 Jahren in einem Supermarkt beschäftigt. Bis zum 1.10. war ich auf 400€ Basis eingestellt, seitdem auf Teilzeit mit doppelter Stundenzahl (eingestuft G II) Mein Vertrag wurde nur geändert, ich habe keinen neuen bekommen. Alle Mitarbeiter auf TZ oder VZ haben Anspruch auf 60% Weihnachtsgeld wenn sie dem Betrieb 12 Monate angehören. Wie ist das denn jetzt bei mir? Selbst aus dem Betriebsrat konnte mir noch keiner eine verlässliche Antwort geben. Abrechnung erfolgt immer zum 10. eines Monats, ich bin gespannt.
Antwort auf Beitrag von LoveMum
Hast du denn als Teilzeitkraft in den letzten Jahren deine 60% von 400 Euro erhalten?
Antwort auf Beitrag von LoveMum
Hi, rein formal ist auch ein Minijobber eine TZ-Kraft, nur sind bei denen die Sonderleistungen oft ausgeschlossen, weil die Verträge oft nicht von den Tarifverträgen umfasst sind. Für die Betriebszugehörigkeit MUSS aber auch die Zeit als Minijobber zählen. Gruß, speedy
Antwort auf Beitrag von LoveMum
Ich gelte erst jetzt als TZ-Kraft, vorher als geringfügig Beschäftigte. Bei uns sind die Sonderzahlungen anscheinend in den 400€ enthalten, Weihnachts-oder Urlaubsgeld gab es als GB nicht. Ich kenne mich nicht so aus damit, weiß nur, dass wir einige Zuschläge haben. Jetzt habe ich ein festes Gehalt, Überstunden werden abgefeiert oder ausbezahlt.
Antwort auf Beitrag von LoveMum
Ich würde nochmal beim Betriebsrat nachfragen, da Weihnachtsgeld eine freiwillige Leistung ist! Genauso wie Urlaubsgeld übrigens auch.
Antwort auf Beitrag von LoveMum
Frag doch mal in eurer Personalabteilung nach. Eigentlich wird bei Änderungen/Umstellen des Vertrages die vorherigen Zeiten angerechnet. Dann solltest du Anspruch haben. Ist halt nur die Frage, wie es berechnet wird. Wahrscheinlich bekommst du es anteilig für die drei Monate ausgezahlt.
Antwort auf Beitrag von DanniL
Freitag sagt mir eine Kollegin aus dem Betriebsrat nochmal Bescheid. Danke euch! Und natürlich weiß ich, dass das freiwillige Zahlungen sind :-) Gute Nacht!
Die letzten 10 Beiträge
- Newbornshooting in München
- Krippe mit 7 Monaten - Erfahrungen mit Arbeit & Baby
- Gehalt Teilzeit
- Wie viel Arbeitszeit?
- Wie kann man das Abpumpen auf der Arbeit einfacher gestalten?
- Bäckerei Geier als Arbeitsgeber – Erfahrungen?
- Unsichtbar abpumpen im Büro, Erfahrungen gesucht
- Neuer Job trotz Schwangerschaft?
- Kann Arbeitszeit nicht erfüllen, was kann der Arbeitgeber machen?
- Ist meine Arbeit ein Gefahr?