Baby und Job

Forum Baby und Job

Was machen in den Schulferien?

Thema: Was machen in den Schulferien?

Leider haben keine Familie in der naeheren Umgebung und so langsam stellt sich uns die Frage, wie wir die Kinderbetreuung regeln werden, wenn unsere Kleine in den Kindergarten und spaeter in die Schule gehen wird? Z.Zt. geht sie noch zur Tagesmutter. Welche Loesung habt ihr dafuer gefunden? LG Puce

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren in der glücklichen Lage, dass ein Großelternpaar in der Nähe wohnt. Die waren zwar anfangs noch berufstätig, aber als Lehrer eben in den Ferien ... Zusätzlich haben wir die frühere Kinderfrau tageweise kommen lassen oder die Kinder waren und sind bei ihr. So sind die Großeltern entlastet und die Mischung macht, dass es nicht so teuer wird. Außerdem legen wir den großen Urlaub (2 Wochen) in die Sommerferien.

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Frag mal die Suchfunktion :-) Möglichkeiten: - Betreuungs-Sharing mit anderen Kiga-Eltern (oder Schuleltern) - Betreuungsangebote von Kirchen / der Stadt nutzen. - Verwandte heranziehen. - Eigenen Urlaub geschickt aufteilen (Mama und Papa halt getrennt). Eine Kombinationm aus obigem dazu noch ein Aupair: so machen wir das :-) Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere beiden Kigas im Dorf haben nur eine Woche Überlappung bei den Sommerferien, so dass die Kinder berufstätiger Eltern die Kids in den anderen Kiga bringen können. Ansonsten springt bestimmt die Tamu auch gerne mal für 2-3 Wochen ein. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

...da hatte ich anfangs auch ziemliche bedenken, aber eigentlich klappt es jetzt sehr gut. sowohl damals im kindergarten als auch im hort, ist in den sommerferien 3 wochen zu und 3 wochen geöffnet. in den 3 geschlossenen wochen konnte ich mir bisher immer urlaub nehmen (zur not mit mann aufteilen). unser sohn ist auch schonmal 1 woche mit den großeltern weggefahren. irgendwie haut es immer ganz gut hin wenn man es rechtzeitig planen kann. lg, katrin

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kita macht zum Glück keine Ferien (nur zwei Wochen über Jahreswechsel geschlossen). Für die Schule werden wir einen Hort brauchen (oder eine Kita mit Hortkindern) und die bieten meistens auch Ferienbetreuung an. LG Berit

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

vielen lieben Dank fuer die Antworten. Ich habe auch schon daran gedacht, dass mein Mann und ich uns unseren Urlaub halt entsprechend aufteilen muessen, was aber auch schade ist, bei den paar Urlaubstagen, die man hat. Oder aber, und die Idee ist gar nicht schlecht, unsere Tochter verbringt einen Teil der Ferien bei den Grosseltern (650 km entfernt). Damit wuerden wir meinen Eltern eine grosse Freude machen und unsere Tochter waere gluecklich. Nur mir wuerde es wohl etwas schwer fallen

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Du brauchst doch auch neben dem Unterricht sicher eine Betreuung?? Bei uns gibt es die Betreute Grundschule, die die Zeiten vor dem Unterricht und die Nachmittage auffängt und auch in den Ferien 3 Wochen offen hat. In die anderen drei Wochen legen wir unseren Familienurlaub. Trini

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

Du lebst in F? Meine Schwester hat ihre TAMU dazu behalten, um in den Ferien und teilweise am Mittwoch, die Kindern unterzubringen. Ggfs springen meine Eltern ein. Bei uns ist so, dass wir einen Hortplatz haben für die Große, der Hort hat nur 3 Wochen im Sommer zu. Dann legen wir unsere Ferien und die der TAMU unserer Kleine rein. Wenn es am Sonsten nicht geht, plane ich meine Eltern ein. Entweder sie kommen zu uns nach D oder sie übernehmen die Kindern in F und bringen sie uns zurück. Sonst gibt es viele tolle Kids Camps ab 7 oder Freizeitsangebot der Städte sowohl in F als auch in D. Wie Erfolg beim Managen!

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 09:31