Baby und Job

Forum Baby und Job

Was für Möglichkeiten habe ich denn noch?

Thema: Was für Möglichkeiten habe ich denn noch?

Ich stecke grad irgendwie in der beruflichen Sackgasse. Ich habe Mittlere Reife und bin gelernte ZAH. Aber leider war der Beruf von Anfang an nicht das Richtige für mich und ich hatte Riesenpech mit meiner Ausbildungspraxis. Die Praxis wurde von 2 Alkoholikern geführt (Ehepaar), die mir kaum was beigebracht hatten. Auf dem Papier war ich ne super ZAH (Lehrzeitverkürzung, bestandene Röntgenprüfung), aber in der Theorie konnte ich kaum was. Ich bin dann in den Verkauf (Bäckerei) gewechselt, was auch ganz gut war. Dann wurde mein Sohn geboren (2003) und ich konnte nicht wieder in einer Bäckerei anfangen wg den AZ-Zeiten. Seit Anfang 2008 bin ich jetzt TAMU, was mir an sich auch viel Spaß macht. Aber um davon leben zu können, bräuchte ich mehr Tageskinder. Das geht in meiner kleinen Wohnung (3 Zimmer) nicht. Aber als AE bekomme ich keine große Wohnung geschweige denn ein Haus mit Garten. Also macht mir die ARGE auch langsame Druck, weil die natürlich auch sehen, dass ich als TAMU nicht genug verdiene. Aber was mach ich jetzt? Umschulung? Ausbildung? Abendschule? Fernstudium? Wer hat sowas gemacht? Hat jemand Tipps?

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wo wohnst Du? Zufällig in Niedersachsen? Kann die ARGE Dich nicht als Tagesmutter einstellen? Wenn Du magst, schick mir eine PN ich muss jetzt gleich weg und hab wenig Zeit. Grüße

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

"Umschulung? Ausbildung? Abendschule? Fernstudium?" Ja, das wären doch alles Möglichkeiten. Was hast du dir denn so VORGESTELLT? Meine 1. Wahl wäre wohl: Erstmal einen Job suchen. (Aber das wäre nur meine 1. Wahl) Die Ausbildung als ZAH (Zahnarzthelferin???????) hast du ja erfolgreich abgeschlossen, oder? Wenn nein: AUSBILDUNG! Käme die ZAH-Sparte nicht in Frage? So wie es klingt, war das Ehepaar nicht so dolle....aber in einer anderen Praxis??? LG

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich hab die Ausbildung abgeschlossen und noch 1,5 J. in dem Beruf gearbeitet. Aber ich bin schon 10 J. draußen aus dem Job. Ich hab doch einen Job - ich bin TAMU. Aber das wirft halt nicht genug ab (zumindest in meiner kleinen Wohnung). Wollte einfach mal Erfahrungen zum Thema Umschulungen bzw. nochmal neu anfangen hören.

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt ist dein Kind? Wie lange machst du schon Tagesmutter. Bei mir in München, gibt es eine Schule für die Ausbildung zur Erzieherin. Die 2 Jahre sozialpädagogische Jahre werden hier anerkann, wenn man 4 Jahre ein Kind erzogen hat. Dann kann man gleich auf die Vollzeitschule, wo man nach 2 Jahren ausgebildete Erzieherin ist. Dann macht man ein Jahr Berufspraktikum im KiGa und dann noch die Prüfung. Vielleicht wäre das was für dich. Die Schule kostet übrigens 110 Euro bei uns im Monat.

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! ich bin auch gelernte zahnmed. fachangestellte. ich konnte mir schwer vorstellen, das mein leben lang zu machen und wollte immer auf die andere seite des behandlerstuhls, falls du verstehst. es kam alles a bissel anders als geplant.. als mein son 1,5jahre alt war bewarb ich mich in 2 praxen und hatte sofort glück. in meiner jetzigen praxis bin ich prophylaxe-helferin und habe mein eigenes behandlungszimmer! ;) irgendwann war für mich der zug abgefahren und so hab ich einen kompromiss. es ist anspruchsvoll genug für mich, und ich verdien echt ganz gut dort, besser als als ZAH. wenn du doch noch in die richtung gehen willst, dann such dir eine tolle (!) praxis und sprech über fortbildungsmöglichkeiten. es gibt ja in dieser branche etliche!! prophylaxe, verwaltung, dentalhygienikerin etc viel glück!!

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 22:23