Baby und Job

Forum Baby und Job

Wann wird das elterngeld überwiesen?

Thema: Wann wird das elterngeld überwiesen?

Huhu :) Ich hoffe ich bin im richtigem forum, wollte mal fragen wann ca. Das elterngeld überwiesen wird ? Ich hab meinen antrag am 13.7 abgeschickt bis jetzt kam noch nichts :/ Lg

von Mary196 am 05.08.2011, 13:34



Antwort auf Beitrag von Mary196

Hey also bei uns ist das so,bevor du das erste Mal Elterngeld überwiesen bekommst erhälst du deinen Elterngeldbescheid.In diesem steht wie dein Elterngeld berechnet worden ist, die Höhe und die Auszahlungstermine. Bei meiner Tochter am 30.12.2009 geboren bekam ich mein Elterngeld immer zum Ende des Monats ,bei meinem Sohn 1.2.2008 geboren bekam ich es jeweils zum 15. im laufenden Monat überwiesen. Also wonach sich der Auszahlungstermin zusammensetzt weiss ich leider auch nicht,hab nur im Bekanntenkreis festgestellt für alle Kinder 1-15.eines Monats geboren zum 15. und der Rest halt zum 30. eines Monats. Ob dies aber generell überall so gehandhabt wird weiss ich nicht. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße

von krümel2008 am 05.08.2011, 13:43



Antwort auf Beitrag von Mary196

Hi, das Elterngeld wird immer am Tag der Geburt ausgezahlt für den kommenden Monat (also bei Geburtstag am 19. z.B. immer am 19. für den folgenden Lebensmonat. Die letzte Zahlung kommt also mit Vollendung des 11. Lebensmonats). Bei der ersten Zahlung kann es allerdings dauern - je nach Vollständigkeit des Antrags und Schnelligkeit der Bearbeitung. auf jeden Fall kommt erst ein Bescheid und dann die erste Zahlung. Dann wird auch direkt für den 1. Lebensmonat nachgezahlt. Je nach Bundesland sind Bearbeitungszeiten zwischen 3 und 10 Wochen normal, bis der Bescheid kommt. Gruß, Speedy

von speedy am 05.08.2011, 13:45



Antwort auf Beitrag von speedy

Hey oh also doch so verschieden wird das gehandhabt.... Meine Freundin brauchte zum Bsp. auch nur ihre 12 letzten Gehaltsabrechnungen vorlegen ,ich dagegen anderer Landkreis musste eine ausgefüllte Bescheinigung vom Arbeitgeber vorlegen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für alle

von krümel2008 am 05.08.2011, 13:52