Baby und Job

Forum Baby und Job

Wann SS dem AG melden?

Thema: Wann SS dem AG melden?

Hallo Ihr Lieben, ich bin in der 6. ssw und überlege nun wann ich meinen AG informiere... ist es jetzt noch zu früh, oder sollte ich es nutzen zwecks Kündigungsschutz etc. Wie habt ihr das gemacht? LG Pauline

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, er kann seine Fürsorgepflichten laut MuschG erst erfüllen, wenn er davon weiß. Ich habe aber erst Bescheid gesagt, als die kritische Zeit um war (herrje, Stilldemenz, ist das nach 8 Wochen?). Sollte er dir kündigen, ohne von deiner Ss zu wissen, hast du 2 Wochen Zeit, ihm das zu sagen, dann hast du den üblichen Kü-Schutz.

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe es mitgeteilt, sobald ich es wusste. Glaube das war auch um die 6. Woche rum, weil ich manchmal Sitzungsdienst hatte und der ging von 20- mind. 23 Uhr, und davon war ich dann ja befreit :-) Aber auch aus Selbstschutz weil ich auf dem Sozialamt beschäftigt bin, und die Kollegen mich dann vom Krisenherd weg gesetzt haben, damit mir nichts passiert :-) Aber manche warten halt bis zur 12. Woche bevor sie es erzählen. Denke das ist jedem seine persönliche Entscheidung...

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde auch sagen, das hängt von deinem Job ab. Ich habe einen reinen Bürojob, d.h. keinerlei körperl. Belastung, die dem Kind schaden könnte. Ich habe es bei meiner Tochter erst in der 14.SSW gesagt und bei meinem Sohn in der 15.SSW, wobei ich denke, dass er es da schon vermutet hatte, denn ich litt in der 2.Schwangerschaft unter Hyperemesis und war immer mal wieder wg meiner Dauer-Kotzerei (sorry) krank. Ich wollte aber auf jeden Fall beide Male die kritischen 12 Wochen abwarten. VlG Grace

von Grace am 20.10.2010, 08:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habs in der 10. Woche gesagt. Aber aufgrund meiner Übelkeit hat der Chef schon was geahnt.

von Badefrosch am 20.10.2010, 20:03