Baby und Job

Forum Baby und Job

Während der Elternzeit kündigen

Thema: Während der Elternzeit kündigen

Hallo zusammen, Ich brauche euren Rat bzw Tipp. Ich habe letztes Jahr zwei Jahre Elternzeit beantragt, diesen seit läuft praktisch das erste Jahr ab.. Allerdings will ich nicht mehr in meine Firma zurück , da ich mit dem chef nicht sehr gut auseinander gegangen bin und auch die Entfernung bis zur arbeit mit kind nicht machbar ist bzw sich nicht lohnt... ich würde gerne erstmal auf 450 € arbeiten. Jetzt zu meiner frage.. ich habe eine Stelle gefunden die auf 450 € suchen würde allerdings wäre es die Konkurrenz von meiner jetzigen Firma.. Heisst ich darf rechtlich gesehen gar nicht dort arbeiten bevor ich nicht gekündigt habe. Oder ?... Ivh wollte eigentlich diesen sept bereits bei der alten fiema kündigen und mir was neues suchen aber das Angebot der neuen fiema ist sehr verlockend.. Kann ich vor Ablauf der elternzeit bereits kündigen und wie lange habe ich dann Kündigungfrist? Wirkt sich das dann nicht auf mein elterngeld aus wenn ich vor ablauf der elternzeit kündigen sollte? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit für mich ? Vielen Dank für eure Antwort! Grüse

von VeRoSch am 24.05.2020, 21:59



Antwort auf Beitrag von VeRoSch

Während der elternzeit kannst du ganz normal mit der gesetzlichen Frist kündigen (4 Wochen zum Monatsende/zum 15. eines Monats). Möchtest du aber direkt zum Ende der elternzeit hin kündigen (Beispiel: die EZ endet am 31.10. Und du kündigst zum 31.10.) sind es, glaube ich, 3 Monate kündigungsfrist. Klingt unlogisch. Aber ist wohl so. War in einer ähnlichen Situation. Wg. dem elterngeld kann ich leider nix sagen. Ich hatte nur 1 Jahr EG bekommen.

von Babyborn18 am 25.05.2020, 23:11



Antwort auf Beitrag von VeRoSch

Für das EG ist das nur wichtig wenn du noch EG bekommst wenn du wieder arbeitest. Wenn EG vorbei spielt es keine Rolle. Deine EZ endet allerdings mit Wirksamkeit der Kündigung, dein neuer AG ist da an nichts gebunden.

von Felica am 26.05.2020, 00:10