Baby und Job

Forum Baby und Job

vorteil von elternzeit?

Thema: vorteil von elternzeit?

hallo, bis april bin ich nach der geburt meines 3. kindes im april 2007 in elternzeit. ab 1. mai werde ich in teilzeit wieder beginnen (als lehrerin) udn verlängere meine elternzeit zunächst um etwa ein jahr. der vorteil den ich darin sehe, ist, dass ich ohne weiteres auch geringe stundenzahlen beantragen kann und auch im laufe des jahres die stundenzahl verändern kann, was in "normaler" teilzeit (wenn sie denn überhaupt bewilligt wird) nicht möglich ist. die sachbearbeiterin bei der schulbehörde konnte mir aber nicht genau sagen, welchen vorteil es hat, die elternzeit voll auszureizen. sie sagte etwas von rentenansprüchen!? wie ist das? da ich ab sommer ohnehin eine halbe stelle machen möchte, die mir unter normlen umständen auch so bewilligt werden würde, frage ich mich, ob es überhaupt nötig ist, weiterhin elternzeit zu beanspruchen? könnt ihr mir helfen? gruß, henriette

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen aber frag doch mal bei Fr. Bader hier im Forum nach. Gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

HI, soweit ich weiß bekommst Du in Elternzeit Rentenansprüche in voller Höhe, arbeitest Du regulär Teilzeit, reduzieren sich die Ansprüche auch entsprechend. LG, T.

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bist du DIE Henriette mit Paul und ??? (Emil? Oskar?) hab so lange nix von dir gelesen... also: ich glaube ach, das erziehungszeiten wie eine volle Stelle für die rente berechnet werden. Ohne EU bist du eben nur teilzeitkraft unf bekommst nur anteilig angerechnet. UND: sollte mal was mit deinem Kind sein und du kannst auf einmal eben DOCH nciht mehr die halbe stelle schaffen (z.B. keien betreuung oder so) , dann kannst du im EU relativ sofort wieder stoppen zu arbeiten und musst nicht das schuljahr beenden...KÖNNTE auch wichtig sein... Lg Henni

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

ja, genau, DIE bin ich *gg* mit paul, emil und carl (der im letzten jahr im april dazu gekommen ist). dass es tatsächlich rentenansprüche in voller höhe sein würden, wusste ich nicht. das ist ja ein eindeutiger vorteil. kurzfristig die stundenzahl ändern zu können ist schon gut, das wusste ich. besten dank für die weitere aufklärung. gruß, henriette

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 3 Jahre Elternzeit für meine Vollzeitstelle eingereicht und gehe nach einem Jahr wieder TZ. Mein Vorteil ist, das mir die VZ-Stelle für 3 Jahre "freigehalten" wird. Für diese Stelle habe ich Kündigungsschutz.

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 23:22



Antwort auf diesen Beitrag

aber mit der Rente hat es nix zu tun. Die Erziehungszeiten kriegt man unabhängig von EU, EZ (wurde mir damals gesagt). Deshalb hatte ich auch nur je 7 Monate. Verlängere aber aller 2 Jahre meine Teilzeitverträge. Trini

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 09:59