Baby und Job

Forum Baby und Job

Unterschied Weihnachtsgeld und Grafikation?

Thema: Unterschied Weihnachtsgeld und Grafikation?

ich hab da mal eine frage.gibt es einen unterschied zwischen weihnachtsgeld und grafikation? ich habe im mai 08 eine tochter bekommen und bin jetzt 1 jahr zuhause.ich habe doch anspruch auf weihnachtsgeld oder?aber auf unserem schreiben steht zwar nie was von weihnachtsgeld sondern nur grafikation.habe ich da trotzdem anspruch drauf? lg nancy

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo , inhaltlich kann ich deine Frage nicht sicher beantworten, aber korrekt heißt es G R A T I F I K A T I O N Ich dachte, Weihnachtsgeld wäre ein 13. Monatsgehalt und eine Gratifikation wäre eine Sonderzahlung in Höhe dessen, was der AG für gut befindet, eine Prämie sozusagen. Aber sicher bin ich mir nicht. LG

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

Du bist doch momentan in Elternzeit oder? Dann hast du nur Anspruch auf Weihnachtseld, wenn dies im Tarif- oder Arbeitsvertrag gezielt geregelt ist. Normalerweise hast du weder Anspruch auf Weihnachtsgeld noch sonstige Gratifikationen (Weihnachtsgeld ist eine mögliche Gratifikation, es sind auch andere denkbar Urlaubsgeld, extra Bonus zum Firmenjubiläum....) Siehe z.B. http://blog.juracity.de/2007-12-04/kein-weihnachtsgeld-in-der-elternzeit.html Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

ja ich meinte gratifikation.ich wollte nur wissen ob ein anspruch auf ein teil habe oder nicht.

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 16:22