Baby und Job

Forum Baby und Job

Umschulung trotz altem Job?

Thema: Umschulung trotz altem Job?

Hi, ich habe gerade wieder in meinem alten Job angefangen(nach 6Jahren Elternzeit), Nur es geht mit den Arbeitszeiten fast garnicht. Ich arbeite jetzt eigentlich 50% aber volle Tage und Schicht. Zusätzlich bin ich zur Wochenendarbeit eingeteilt wie eine 100% Stelle. Es geht irgentwie weil mein mann dann Versetzt zur Arbeit geht und die Kinder bis 16 Uhr in den KIGA. Nur die Grosse kommt in die Schule und dann klappt das nicht mehr so einfach. Ausserdem mache ich nur die Hilfsarbeiten und werde nicht mehr nach meiner Qualifikation eingesetzt. Es geht nur noch an die Nerven.Und in meinem Job ist das in allen Firmen das gleiche. Wie kann ich eine Umschulung machen zur Bürokauffrau, selbst bezahlen geht nicht ,kostet 10.000€. Oder kann ich nochmal eine Ausbildung machen aber mit 33? Ich weiss nur so kann es jetzt nicht weitergehen, aber wie komme ich da weiter? Weis jemand von Euch Rat? Danke sabine

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht kannst dich beim Arbeitsamt erkundigen. Kann aber sein, dass die nur zahlen, wenn du arbeitslos bist und keine Ausbildung hast. Wäre ein Fernlehrgang bei der ILS eine Option für dich? Ein Fachlehrgang in einem Bereich, der dich interessiert? Die kosten ca. 2000 bis 4000 Euro und das kannst in monatlichen Raten zahlen. Ich hab da mal nen Kurs gemacht, die Unterlagen die ich hatte waren klasse.

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst versuchen, Dich "ganz normal" auf ausgeschriebene Ausbildungsplätze zu bewerben, in der Hoffnung, daß Dich jemand nimmt. Dann bekommt Du das normale "Ausbildungsgehalt". Von der Berufsschulpflicht kannst Du in Deinem Alter befreit werden, an den Prüfungen mußt Du aber natürlich dennoch teilnehmen. Möglich, daß nicht Du aber dafür der AG einen Zuschuß von der Agentur für Arbeit bekommt, wenn er "Fast-Rentner" einstellt ;-). Alternativ: das ist nicht m.E. nicht gerade ein Job, in dem man wirklich ausgebildet sein muß, um eine Stelle zu kriegen. Ich würde mich massiv auf alle Stellen als Bürokraft etc. bewerben und quereinsteigen.

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Was hast Du denn gelernt? Und als was bist du derzeit tätig? Kannst Du dich intern weiterqualifizieren. Oder intern umbewerben? Wenn Du nur eine 50 % arbeitest, machst Du dann 2 volle Tage und einen halben? LG Tina

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

ich arbeite eine Woche 3 Tage und die andere Woche 2 Tage. Plus aller 2 Wochen Samstag oder Sonntag. intern Qualifizieren bietet der Arbeitgeber nicht an und Intern umbewerben habe ich schon versucht aber alle Stellen die ausgeschrieben sind sind eigentlich schon unter der Hand weg. da haben welche aus einer anderen Abteilung keine chance.

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 10:55