Baby und Job

Forum Baby und Job

Überwiegend an die Lehrerinnen:

Thema: Überwiegend an die Lehrerinnen:

Hallo oh manno, ihc koche mal wieder: A, Montag ging die schule los, ich mache ja nur 8 stunden, an drei tagen, liegen gut, ich war zufreiden. Dann der Hammer: Am MONTAG erklärt mein Schulleiter, dass wir ab sofort m Donnerstags nachmittags einen Präsenztg haben, also den nachmittag in der schule sein müssen. ALLE. SUPER! Also dass es so präsenztage geben kann etc ist uns allen bekannt. dass das auch zum tiel sinn macht und richtig ist auch. Dass es einem aber erst 3 tage bevor es losgeht mitgeteilt wird und dass das die schulleitung allein bestimmt und auch den tag festlegt und immer alle da haben will ist doch aber nciht richtig, oder?? denn ICh hatte meine personalplanung fertig, mein Aupair hat eigentlich donnerstag nachmittag selbts unntericht und sich schon angemeldet. Meine tochter und ich haben uns zum mutter kind turnen angemeldet am donnerstag ... und dann DAS! ich finde es SO dreist! Und: müssen nciht teilezitkräfte nur ANTEILIG so was machen??? ALso unsere frauenbeauftragete routiert auch grad, denn nun hab ich auch koleginnen, die mit 20 Stunden und 2 Grundshculkindern an DREI nachmittagen in der schule sein müssen, wo es bei uns im ort KEINERLEI betreuungsmöglichkeiten für kinder in der zeit gibt...udn wie gesagt: man erfährt das erst am ersten schultag!!!!!!!!! ICH PLATZE!!!!!!!! und ich werde mich wehren...wer kann helfen??? LG HEnni, die demnächst versetzungsanträge schreibt...

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

könnt ihr mal so einen rechtschreibkontrollbutton hier im rub durchsetzen *gg* das sind ja echt geheimschriften die ich da von mir gebe..aber ich KANN halt nicht tippen*gg* ich verdreht halt immer alles mit meinem 4 finger system..sorry... Henni

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

meinst du nicht anderen geht es genauso, daß sie täglich jonglieren zwischen kindergarten und anderen Betreuungsmöglichkeiten, daß die Arbeit wahrgenommen werden kann und die meisten arbeiten acht Stunden präsent in einer Firma. Viel Glück...daß du eine Lösung findest. annika

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Henni, ich kann verstehen, dass Du Dich über die Kurzfristigkeit der Ankündigung aufregst. Das ist auch eigentlich nicth entschuldbar. Aber ich kann nicht so ganz verstehen, dass Du Dich über die Tatsache von Präsenzzeiten an sich ärgerst. Ich finde Präsenzzeiten in Ordnung. Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

hier gibt es keine Nachmittagsbetreuung für Kinder also darf ein Arbeitgeber auch nicht von mir verlangen, dass ich Nachmittags arbeite wird wohl nicht ziehen ;-). Klar ist es kurzfristig, aber steht in deinem Arbeitsvertrag geschrieben, dass du nur Vormittags arbeitest? Wenn nein, dann gehört das wohl einfach dazu. Liebe Grüsse, Doris

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Henni, kannst Du denn auch zu einem Anderen Kinderturnen gehen? Sprachkurs wrid vermutlich nicht so schwierig sein oder? Du hast sicher Recht, wenn Du wegen der Kurzfristigkeit schimpfst. Sowas ist planbar und auch entsprechend früh mitteilbar. Es ist ja kein Notfall. Grüße T.

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich versteh deinen Ärger gut... an meiner alten Schule war das bei den TZ-Kräften selbstverständlich, dass solche Nachmittagstermine nicht verpflichtend für sie waren, zumindest nicht immer. Meine neue SL scheint da auch sehr nett zu sein... so muss ich am Geburtstag meines Sohnes nicht zur Konferenz :-) Hast du schonmal versucht, darüber mit deinem SL zu sprechen? Dass du TZ beantragt hast und so wenige Stunden arbeitest, hat ja einen guten Grund... es ist dann doch nicht nachvollziehbar, dass du die gleichen außerunterrichtlichen Verpflichtungen wie alle haben sollst. Anteilig wäre ja in Ordnung, aber so...? Was soll denn in der Präsenszeit stattfinden? Konferenzen? Unterrichtsplanung? Ansonsten hoffe ich einfach mal, dass Nebenbemerkungen wie "in einer Firma ist man ja auch 8 Stunden am Stück" nicht wieder zu einer Grundsatzdebatte über Lehrer ausarten ;-) LG, Katpa

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich hatte es mir sachlicher erhofft: ich hab euch aj geschrieben: es geht NICHT darum, ob ein präsenztag sinnvoll ist oder nicht, sondern es geht DARUM, dass man euch doch auch nciht bei einer 1/4 Stelle im Erziehungsurlaub auf einmal , nachdem ihr 14 Jahre lang nur vormittags Pflichttermine (außer konferenzen ) hattet, also das man anch 14 Jahren in denen nur einige Fächer nachmittags lagen auf einmal verkündet: s Leute, ab in 3 tagen habt ihr alle nachmittags hier zu sein! DAS ist zu kurzfristig!!! und es ist eben NICHT rechtens dasss man als teilzeitkraft die VOLLE anwesenheit bei Präsenztagen habt!! wenn die präsenz eine konferenz ist, dann steht es außer frage dass alle kommen müssen. wenn es aber um Planungen von teamunterricht oder vorbereitung von Arbeiten etc geht, dann muss eine Halbe Kraft auch nur die Hälfte vorbereiten etc! Ich HABE ja auch nur ein Viertel so viel schüler und ein viertel so viele Stunden und somit ein viertel so viel planung etc!! DARUM gehts auch! Und wer auch immer fragte: nein, hier auf dem Dorf gibt es nur einmal in der woche turnen, nur einmal in der woche den sprachkurs...also schon schade drum! und noch mla: es KANN nciht angehen dass man das So kurzfristig erfährt und es enfach so hopplahopp angeordnet wird! Dazu habe ich ja auch noch morgens Präsenzstunden, also in der ersten stunde obwohl der kindergarten da nciht auf hat! klar, das betrifft AUCH viele, aber ICH habe ja unter der voraussetzung angefangen zu arbeiten dass ich eben NICHT morgens um 7.45 unterricht habe und NICHT am nachmittag!!sonst hätte ich es nämlich NICHT gemacht ( finanziell bleiben mir eh nur 200 € übrig wenn ich die kinderbetreuung abziehe..aber das nur mal so... Also: ICH reg mich weiter auf!! LG HEnni

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Henni, also über die Kurzfristigkeit würde ich mich in Deinem Fall auch aufregen, weil ich denke, dass es sich bei Dir um eine planbare Sache handelt, die Dir entsprechend eher mitgeteilt hätte werden können. Aber die Sache an sich lässt sich doch regeln, oder? Kann euer Au-pair nicht an einem anderen Nachmittag Untericht nehmen? Warum habt ihr denn keinerlei Betreuungsmöglichkeiten? Kitaplätze gibt es bei uns auch nicht, aber ich habe mir privat eine Kinderfrau gesucht, die auch flexibel einspringen kann. Und das Mutter-Kind-Turnen, naja, wirklich wichtig ist das doch nicht, oder? Zumindest wäre es mir nicht soo wichtig, ich würde an einem anderen Nachmittag eine andere Sache machen. Aber bei mir sind kurzfristige Termine auch an der Tagesordnung, deshalb bin ich es so gewohnt. LG Stephanie

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo naklar ist ALLES machbar..aber ist es zumutbar?? Und noch mal: für 2 jährige gibts hier (im tieften schwarzwald) in der umgebung 3 dinge: 2 Mutter kind gruppen, beide vormittags, beides an tagen an denen ich arbeite. nun gut. Und ebend as EINE turnen..an dem ich nun präsent sein darf...also DAS WARS! Sprachkurse für unser Aupair gibts eh nur in 14 km entfernung, also geths nur an einem tag an dem ich WENIG schule hab denn sie muss mit dem bus dorthin, der aber schon fährt wenn ich noch arbeite. Also passte nur der donnerstag da ich dort um 11.20 schluss habe. es ist ja nciht konkret das Problem, dass ich es nciht geregelt bekomme, denn: naklar hat unser Aupair nun NICHT frei sondern nimmt die kleine. der große muss dann eben entweder auch zuhasue bleiben oder sonst was machen..aber es WURMT mich so etwas langfristig planbares SO druchzusetzen..ÖRKS!

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Ähm, entscheidet über so etwas nicht die Gesamtkonferenz? OB und WANN es Präsenztage gibt? Ist bei uns jedenfalls so ... lg - roma

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Henni, ich kann Deinen Zorn ja gut verstehen. Wenn ich es richtig interpretiere, so gibt es jetzt 3 Präsenznachmittage, von denen Du an einem anwesend sein musst? Wenn das so wäre, könntest Du vielleicht mit dem SL verhandeln, dass es nicht gerade der Donnerstag ist, sondern ein anderer Nachmittag. Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Henni, rechtlich müsste Dir wieder der Personalrat weiter helfen können, es müsste auch in Bawü eine Teilzeitordnung für Beamte geben. Darin steht sinngemäß, dass zwar Konferenzen und Sprechtage von Teilzeitlern voll geleistet werden müssen, aber andere schulische Dinge wie Vertretungen oder Aufsichten an die Teilzeitverpflichtung (bzw. das Stundenmaß) angepasst sein soll. Meines Wissens ist das eine Soll-Vorschrift, aber mach Dich mal schlau. LG rubi

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, bei uns dürfen solche einschneidenden Maßnahmen gar nicht ohne Beschluss der Schulkonferenz eingeführt werden. Die ist doch schließlich d a s Entscheidungsgremium einer Schule. Und ein Rektor, der so etwas durchsetzt, ohne mal wenigstens in der Gesamtkonferenz ein Votum eingeholt zu haben, der hätte doch später kein leichtes Spiel mehr. Was sagen denn deine Kollegen dazu??? Bei uns hätten da alle Zeter und Mordio geschrien. Und mit Recht!! LG Dany

Mitglied inaktiv - 20.09.2006, 21:45