Baby und Job

Forum Baby und Job

Teilzeit in Elternzeit und wieder schwanger

Thema: Teilzeit in Elternzeit und wieder schwanger

Hallo! Meine Elternzeit läuft bis Anfang 2014 (3Jahre). Seit dem mein Sohn 1,5Jahre alt ist bin ich teilzeit beschäftigt. Der Teilzeitvertrag endet allerdings in 2Wochen. Ein weiterer Teilzeitvertrag in Elternzeit habe ich vor vielen Wochen fristgerecht beantragt (ich will die Stundenanzahl etwas verändern). Der neue TZ-Vertrag soll dann bis 2014 laufen. Ich habe bisher noch nichts unterschrieben. Das wird wohl Ende dieser Woche passieren. Jetzt wird es kompliziert. Ich habe kürzlich angeregt meinen Einsatzplatz wieder zu verändern und mich (wie früher) in den Schichtdienst zu integrieren. Ich vermute, dass mir Fr ein TZ-Vertrag im Schichtdienst angeboten wird. Nun weiß ich aber seit wenigen Wochen, dass ich wieder schwanger bin (12ssw). Was soll ich bestenfalls tun? Sagen, dass ich schwanger bin und doch nicht in den Schichtdienst kann. Müssen die mir dann einen Vertrag in einem anderen Bereich geben, oder kann es passieren, dass ich gar nicht beschäftigt werde? Oder soll ich unterschreiben und einen Tag später bekannt geben, dass ich schwanger bin und keine Schichtdienste machen kann? Es könnte auch passieren, dass ich bald ein Beschäftigungsverbot bekomme. Die erste SS war sehr schwierig. Aber ich muss auf jeden Fall finanziell abgesichert sein! Was kann ich tun?

von Fantasie am 15.01.2013, 21:02



Antwort auf Beitrag von Fantasie

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Nun zu deinem Problem: Ich finde es nur fair gegenüber deinem Arbeitgeber, wenn du mit offenen Karten spielst. Und wenn du auch nach der SS wieder dort arbeiten möchtest, ist ein fairer Umgang miteinander sicherlich auch in deinem Interesse. Natürlich verstehe ich, dass du dich bestmöglich absichern willst, aber ist es da nicht möglich mit deinem Ag zu reden? Wenn du sowieso wahrscheinlich ein BV bekommen wirst, erkläre es deinem Ag so. In dem Fall bekommt er dein Gehalt nämlich von der KK erstattet.

von Sandri_plus_1 am 16.01.2013, 17:41