Baby und Job

Forum Baby und Job

Teilzeit an Ganztagesschule

Thema: Teilzeit an Ganztagesschule

Hallo kollegen, ab Sommer sind wir Gantagesschule, d.h. vormittags 5 Stunden, nachmittags an 3 Stunden Unterricht möglich (mo - Do) , wenn nciht AGS sind, die aber externe anbieten. macht also 8 (mögliche) Stunden am Tag plus Aufsichten ohne Ende... wie viele nachmittag bei welchem deputat müsst ihr machen? Was würdet ihr bei halber stelle akzeptieren? natürlich sind nachmittags eher fächer wie Sport und technik und hauswirtschaft und musik und so, die ich eigetnlich alle NICHT unterrichte, dennoch soll natürlich der nachmittagsunterricht auch gerecht auf alle KOllegen verteilt werde, was ich AUCH gut finde...aber: bei 28 Stunden Volldeputat müsste man ja theoretisch mit 2 bis max 3 Nachmittagen auskommen, oder? und bei halber stelle? einen? Keinen? berichtet bitte mal... danke HEnni

Mitglied inaktiv - 14.06.2007, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Henni, wir sind seit zwei Jahren Ganztagsschule! ZUm NAchmittag: Jeder Kollege soll maximal einen machen, ABER das ist nur Theorie. Natürlich klappt das nicht immer, so gibt`s dabei auch Kollegen ganz ohne Nachmittag oder mit mehr als einem. Zudem gibt es bei uns alle Fächer am Nachmittag! AG´s werden von Lehrern (nach persönlicher Neigung) und von Externen gegeben. Die Hausaufgabenbetreuung läuft über das Kollegium, zudem wird sie nur zur Hälfte angerechnet, es sei ja keine Vor-oder Nachbereitung zu erledigen! Wir haben Mo, Die, Mi und Do Nachmittagsunterricht und der Die bleibt frei für die Konferenzen. (Eigentlich ist immer was!!!) Freitag klar frei! Der letzte Bus fährt bei uns um 16.30 ab! Horror, die erste Stunde beginnt schon um 7.30! Wir sind nur aufgrund der Buskapazitäten bei uns im Landkreis Ganztagsschule geworden. Der Kreis wollte keine Busse anschaffen /Busfahrer einstellen. So fahren die Busse einfach später noch "ne Runde" und so sind die Busse nicht mehr überfüllt. Früher blieben die Kids oft an den Haltestellen stehen, es passte keiner mehr rein!! Wir sind eine Gesamtschule mit fast 90 Kollegen (Mittlerweile viele Vertretungskräfte, Ref, BAT´ler,Externe..dabei) und knapp 1300 Schülern. ICh fange mit´ner halben Stelle wieder an und möchte einen freien Tag im Gegenzug muss ich viele (!!) Springstunden akzepztieren. Bei uns war es ein schöner Kampf, diese Umsetzung, die SL macht immer alles überprofessionell, dabei nicht zu aller Zufriedenheit. Was ich schade finde ist das riesige Kollegium. Vor meiner SS kannt ich alle, nun komme ich rein und wundere mich über die vielen fremden Köpfe-die Stimmung -besonders bei den "Alten"- ist nicht toll! Trotzdem freu ich mich auf die Arbeit und auf unser Aupair! Viele Grüße Cordula PS:Ich war damals mit im PR. Es ging sehr hoch her!

Mitglied inaktiv - 14.06.2007, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hai, unsere private(Gesamt-)Ganztagsschule besteht schon seit Ewigkeiten. Ich habe 18 Stunden Unterricht und einen freien Tag. Bei uns kann jedes Fach und jeder Kollege zu jeder Zeit (von 8:30 bis 16h, danach Konferenzen möglich) eingesetzt werden. Niemand könnte verlangen, dass er oder sie nur vormittags unterrichtet. Ich habe auch mal 3 "Freistunden" hintereinander und arbeite an drei Tagen bis um 16h, fahre dann 1 Std. nach Hause oder zur Kita um meinen Kleinen (fast ein Jahr alt) abzuholen. Bei uns arbeiten so viele auch teilw. alleinerziehende Mütter mit Kindern und alle wollen früh nach Hause. Letztendlich entscheidet die stundenplantechnische Machbarkeit. K.

Mitglied inaktiv - 14.06.2007, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ja bei uns läuft es wahrscheinlich anders: wir haben eine Grundshcule, die NICHT nachmittags unterricht hat, aber viele KOlleginnen die mit ihrem vollen Deputat nur in ihrer eigenen klasse sind, also bei 28 Stunden KEINEN nachmittag haben. (und das z.B. als singel ohne kinder) dann gibts meinen Kollgin, mit 2 Grundschulkindern, die Sport unterrichten muss, und bei HALBEN deputat 3 Nachmittage macht und vormittags permanenent hohlstunden hat. DAS kann ja echt nciht angehen, oder? ich finde ja auch dass ALLE nachmittags ranmüssen und zwar je nach deputat meinetwegen bein 14 stunden einmal, bei 20 2 mal, bei 28 drei mal..oder so... oder??? LG HEnni

Mitglied inaktiv - 15.06.2007, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Henni, es liegt also am Fach Sport bei deiner Kollegin! Bei uns hieß es erst auch:"keine Hauptfächer in den NAchmittag"! Aber das geht organisatorisch ja nur auf dem Rücken der Sport-, Hauswirtschafts-, Kunst-, Reli-, usw.- kollegen! Daher wird bei uns alles am Nachmittag unterrichtet. Es kam aber auch bei uns vor: Single, 28Jahre alt, Gym-Dame-also kein Unterricht in der Hauptschule (bei einigen gaaaanz wichtig!!) und KEINEN einzigen Nachmittagsunterricht! Aber es ändert sich jedes Halbjahr mit dem neuen Plan! Falls das bei euch an der Schule so bleiben wird, nur bestimmte Fächer am Nachmittag, dann werden auf Dauer einige sehr (!!!) unzufrieden! Für andere ändert sich mal wieder nix, also wenig Solidarität. In Hessen gibt es nur die betreute Grundschule, d.h. normaler Vormittagsunterricht und Betreuung von Externen (Basteln, Spielen, selten Hausaufgaben) von der 1.Stunde bis 13.30 Uhr falls Unterricht ausfällt. Die organisatorischen und grundsätzlichen Vereinbarungen wurden bei uns mit dem PR abgesprochen. So "soll" jeder nur einen Nachmittag rein. Freiwillig gerne mehr! Gibt es bei euch solche Absprachen nicht? Grüße Cordi

Mitglied inaktiv - 15.06.2007, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo NEIN, NOCh gibt es socleh Absprachen nciht, enen PR haben wir selbst gar nicht, sind zu klein (22 Kollegen) das gingen dann wohl über den kreis oder so?? Also: wir WERDEN ja erst Ganztagesschule. bis jetzt war dennoch an 4 nachmittagen Hauptschullunterricht, und da lief es ebene so blöd mit den Fächern, also eben sport, Technik etc. DIE kollegen hatten bei voller stelle zum teil 3-4 nachmittag unterricht..dafür aber EINEN ganz freien tag, was ja auch nett ist und egal wenn man eh keine kleinen kidner hat und MANN ist*gg*... Nun wird es ja anders,nun werden wir schrittweise auch ab 2008 in der grundschule nachmittags unterricht haben..allerdings sicher WIEDER nur sport etc...von daher müssen wir aber NUN ne neue regelung finden... wir werden ab DIESEm sommer nur klasse 5-7 GTS machen, aber auch die haben dann am nachmittag kurse, die emienr meinung nach auch SEHR ut die kollegen der grundschule mit anbieten können...also eben Kunstkurse oder sportkurse etc... und es wird eben nun generell auch jemand Hausaufgaben betreuung etc machen müssen...auch etwas, was meiner Meinung nach JEDER Grund und HauptLehrer machen kann...nciht nur wir von der Hauptschule...oder?? Uarg..ich sehe schon unendlich diskussionenn auf uns zukommen...nun ja... Gruß HEnni

Mitglied inaktiv - 15.06.2007, 14:00