Baby und Job

Forum Baby und Job

Tagesmutter auf Selbständiger Basis?!

Thema: Tagesmutter auf Selbständiger Basis?!

Hallo Ich bin gelernte Erzieherin und möchte nun gerne als Tagesmutter auf Selbständigerbasis arbeiten. Macht das jemand von euch und kann mir sagen was ich beachten muß und wie das mit der Versteuerung ist? Wäre euch sehr dankbar :-) LG

Mitglied inaktiv - 05.06.2007, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich arbeite auch als tamu (im moment in ss-urlaub), aber darf ich fragen, warum du auf selbständiger basis arbeiten willst? ist doch eigentlich nur mit einem haufen nachteile verbunden (meine meinung) - du musst dich privat krankenversichern, du musst steuern zahlen, ... sind ja alles dinge, die man dann auch im beitrag an die eltern weitergeben muss und zumindest bei uns würde ich keine eltern finden, die ihr kind dann noch hergeben würden. doreen

Mitglied inaktiv - 05.06.2007, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Wie handhabst du es denn? Ich muß mich bald eh selbst Krankenversichern (wegen scheidung),deshalb dacht ich dass es dann nicht mehr so ins Gewicht fällt.... LG PS: kannst mir auch gerne eine mail schreiben ;-)

Mitglied inaktiv - 05.06.2007, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

ich würd dir ja gern eine mail schreiben, aber mein outlook geht derzeit nicht. ich hab es durchgesetzt, dass mich die stadt fördert, d. h. es läuft übers jugendamt, ich persönlich find es besser so, weil ich mir sage, ich würde meine jungs zu niemandem geben, der nicht vom amt abgeprüft ist und die entsprechenden qualifikationen aufweisen kann. durch die förderung bekomm ich kein einkommen und kann deshalb familienversichert bleiben und muss auch keine steuern zahlen. allein an k-versicherung muss man mit ca 300 euro pro monat rechnen und das wär mir echt zuviel, dazu noch die steuern ... ausserdem möchte man sich ja auch noch privatrentenversichern, die gesetzliche fällt ja weg. also wie gesagt, ich hab einen antrag gestellt, dass unsere stadt tamus fördert und der ist durchgegangen, d. h. die eltern zahlen den normalen krippenbeitrag und die stadt bzw. jugendamt legt den rest drauf. das heisst die eltern zahlen für einen 9 h vertrag 140 euro und ich bekomm 430 euro (die 140 sind da schon enthalten). essensgeld hab ich auf 3,50 pro tag festgelegt, wird auch gezahlt von den eltern. am besten, du erkundigst dich mal, was du alles zahlen müsstest, also krankenversicherung, .... pro monat und dann rechnest du am besten mal aus, was die eltern dafür pro monat zahlen würden. aber denk dran, dass du ja auch von was leben musst. desweiteren hab ich einen vertrag mit der stadt, wo mir 25 tage urlaub pro jahr zugestanden werden, die tage werden bezahlt, wie willst du das handhaben - müssen die eltern deine urlaubs- bzw. krankheitstage zahlen? evt hast du auch die gelegenheit mit einer tamu aus deiner gegend zu reden, wie sie das alles anhabt und kannst dort auch einen einblick gewinnen. von wo kommst du denn? lg doreen ich hab meine mailadresse mal angegeben, falls du noch fragen hast, mein mann will das outlook nachher wieder richten.

Mitglied inaktiv - 05.06.2007, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, darf ich mal dazutreten? Habe mal eine Frage: Also du bekommst dann vom JA die 410 Euro pro Kind bei 9 h - Betreuung pro Tag. Und du selbst mußt garnichs mehr von zahlen, kriegst es also netto? Arbeitest du "hauptberuflich" als Tamu oder jetzt in EZ oder noch neben VZ-Job? Ich würde auch gerne als Tamu arbeiten, will aber erstmal nebenberuflich schauen, ob es mir wirklich liegt, es klappt etc. und es dann erst ggf als hauptberuflich ausbauen. Ich freue mich, wenn du mir Tipps geben kannst! Bianca

Mitglied inaktiv - 05.06.2007, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich arbeite normalerweise nur als tamu, nebenher würde bei mir nicht gehen, weil das 1. kind teilweise gegen 6 uhr morgens kommt und das letzte manchmal erst 21 uhr am abend geht (meist gegen 18 uhr). von dem geld, das ich bekomm, muss ich schon noch was zahlen, ich muss ja eine rentenversicherung auf privater basis abschliessen, empfohlen wird auch eine au-versicherung. das jugendamt empfiehlt aber bei geförderten tamus was zur rentenversicherung dazu zulegen, meine legt 50 % dazu, aber das muss halt alles beantragt werden. ansonsten musst du spielzeug, bastelmaterial, ... selbst bezahlen und kannst es nicht auf die steuererklärung nehmen, weil ... du zahlst ja keine steuern. ich kann dir nur raten, wenn du interessenten hast, dann führ min. ein langes gespräch und wenn du das gefühl hast, da klappt was nicht oder ihr stimmt nicht in den grundlegenden erziehungseinstellungen überein, dann lass die finger von den eltern und such andere ... da hab ich besonders am anfang so manchen ärger gehabt. ausserdem ist es gut, wenn du eine urlaubs- und krankheitsvertretung organisieren kannst. weitere infos findest du auf meiner homepage: www.spatzennest-markranstaedt.de lg doreen

Mitglied inaktiv - 06.06.2007, 07:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Doreen, Danke für die Antwort, auf deine HP werde ich gleich noch schauen ... Hhm, da mein Mann Versicherungsvertreter ist, habe ich sowieso schon eine private Rentenversicherung und Berufsunfähigkeit. Zudem will ich ja als Angestellte mit den 50 % bleiben. DANN also muß ich nichts mehr weiter machen?! Unser zuständiges Jugendamt habe ich jetzt mal angeschrieben. Grüße, Bianca

Mitglied inaktiv - 06.06.2007, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, ganz nette Seite!!! Wo hast du deinen Tamu-Kurs gemacht? Über wieviele Stunden? Es gibt mittlerweile so viele Angebote (wohne um München herum), dass ich garnicht weiß, was genau der RICHTIGE Kurs ist. Es gibt Grundkurse, Aufbaukurse, IHK-Kurse etc ... Was MUSS sein? Habe mal was von einem 60 Stunden-Kurs plus Erste Hilfe gelesen. Wie ist das nun mit dem Einkommen? Lohnt es sich wirklich, dass hauptberuflich zu machen? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich mache es nicht wegen dem Geld, aber klar, dass ein Job vergütet wird. Ich frage mich nur, ob man mit nur dem Job als Tamu überleben kann. Man hat ja noch so viele Ausgaben nebenbei (Spielzeug, Möbel, etc.). Was meinst du? Deine bisherigen Erfahrungen? Grüße, Bianca

Mitglied inaktiv - 06.06.2007, 12:08