Baby und Job

Forum Baby und Job

Tagesmutter, Kinderkrippe und Putzhilfe

Thema: Tagesmutter, Kinderkrippe und Putzhilfe

Guten Morgen, erstmal möchte ich es nicht versäumen mich hier vorzustellen. Mein Name ist Daniela, ich bin 33 Jahre alt und Mutter von bald 6 Monate alten Zwillingen. Da es sich leider nicht vermeiden lässt das ich einen Tag pro Woche in der Firma meines Mannes arbeite, den Rest erledige ich von zuhause aus bin ich auf der Suche nach einer guten Betreuung für meine beiden Goldschätze. Bisher wurden sie von meiner Schwiegermutter betreut. Da dies aber mehr Stress als alles andere bedeutete möchte ich das in Zukunft nicht mehr. Ich habe bereits zwei Kinderkrippen in unserer Nähe angeschrieben und warte noch auf Antwort. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob man so kleine dort schon "abgeben" kann. Wie komme ich an Adressen von Tagesmüttern? Und gleich noch eine Frage hinterher: wo oder wie finde ich eine gute Putzhilfe die mir zuhause etwas unter die Arme greift? Für viele Tipps wäre ich Euch echt dankbar lG Daniela mit den Zwillingen Tobias und Lukas

Mitglied inaktiv - 12.12.2010, 06:33



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, eine tagesmutter könntest du durch empfehlungen aus dem bekanntenkreis finden oder aber übers jugendamt, evt eure stadtverwaltung. einfach nachfragen. den rest kann ich dir nicht sagen, wir hatten 2 über myhammer.de gefunden und die einen waren gar nix und die andere hat einige monate bei uns geputzt, jetzt mach ichs lieber wieder selbst. lg doreen

von doreen_fynn am 12.12.2010, 06:59



Antwort auf Beitrag von doreen_fynn

Hi Ich habe damals unsere Tagesmutter über http://www.laufstall.de/ gefunden, auf Anraten einer Freundin hin. ;-) Eine Putzhilfe fand ich über die örtliche Tageszeitung. LG Sumse

von Sumsebrumm am 12.12.2010, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Daniela, die TaMu wird bei uns übers Jugendamt vermittelt. Es gibt aber auch die Mund-zu-Mund-Propaganda. Viele Städte haben auch einen Verein, der sich um die Vermittlung kümmert oder du schaust mal, wo bie dir in der Stadt TaMu-Kurse angeboten werden. Eventuell können die dir eine vermitteln. Putzhilfe habe ich eben gerade gefunden. Ich habe einfach alle Freunde, Bekannte etc. nach ihren Putzhilfen gefragt. Das hat auch geklappt. Über Tageszeitung oder so war mir das nichts. Alles Gute! Sasumm

von Sasumm am 12.12.2010, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Daniela, bei einem Tag pro Woche wird die Betreuung durch eine Krippe vermutlich schwierig, zudem sind die oft so überlaufen, dass man da schon persönlich hingehen oder zumindest anrufen sollte, um Erfolg zu haben. Gibt es bei euch ein Mehrgenerationenhaus? Die haben oft auch Tagesmütter oder Tagesomavermittlungen etc. im Haus. Ansonsten - gibt es bei euch kein Tagesmütternetzwerk? Viele Grüße

von rabukki am 12.12.2010, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

In München gibt es einen "Leihoma-Service". Vielleicht gibt es bei dir sowas ähnliches. Bei uns in der Kleinstadt läuft das über das Mehrgenerationenhaus. Unsere Tagesmuttervermittlung empfiehlt mind. 2 Tage, besser 3 Tage zur Tagesmutter, da sie sich sonst dort nicht wirklich einfinden.

von Badefrosch am 12.12.2010, 16:58