Baby und Job

Forum Baby und Job

Tagesablauf bei Teilzeit

Thema: Tagesablauf bei Teilzeit

Wir haben 3 Kinder, 14,11,4 Jahre alt. Ich arbeite bis 12 Uhr, hole den 4 jährigen aus dem Kiga, wir sind um 12.30 Uhr zu Hause. 10 Min. gehen wir beide mit dem Hund und reden, dann darf er Paw Patrol schauen und ich koche. 13.30 Uhr kommt die Große, dann decken die Kinder mit mir den Tisch um kurz nach 14 Uhr kommt das mittlere Kind heim, wir essen, reden, räumen den Tisch ab. Die jüngeren 2 spielen zusammen, die Große verschwindet in ihr Zimmer. Oder die 2 Großen verschwinden und der Kleine fängt irgendein Spiel an oder zerrt dann an mir. Und dann bin ich so furchtbar müde, dass ich nicht mal eine Idee habe, was ich dann sinnvolles machen könnte. Bei 3 Kindern hab ich immer Arbeit und Schmutzwäsche haben wir immer auch Bergweise im Keller. Mein Mann kommt so um 15.30 Uhr nach Hause. Er isst dann und wir sitzen auch kurz zusammen und quatschen. Danach geht mein Mann immer mit dem Kleinen raus und ich schaff auch ich habe wirklich Ruhe für den Haushalt. Aber mir fehlt so eine feste Aufgabe in der Zeit bis mein Mann heimkommt.. Wenn ich mir eine Pause gönne (30 Min. wären ja prima drin) dann egal was ich mache, ob Handy, lesen oder nur ein bisschen neben dem Kleinem im Kinderzimmer auf dem Fußboden sitzen, ich schlafe immer ein. Und meine großen Kinder sind super lieb, wenn sie sehen, dass ich schlafe, dann nehmen sie den Kurzen mit in ihr Zimmer und ich werde meistens erst wach, wenn sie meinen Mann begrüßen. Und dann bin ich total gerädert und komme nicht mehr in die Puschen, bin schlecht gelaunt und genervt. Es tut mir einfach nicht gut. Schlechtes Gewissen hab ich auch, weil ich Zeit "vertrödelt" habe. Die Großen haben an 3 Tagen ab 17 Uhr Sport und sind deshalb an vielen Tagen nachmittags zu Hause. Das ist dann so verlockend... weil ich mir ja nicht Sorgen machen muss um K3. Mir fehlt so eine feste Aufgabe, eine Routine die man jeden Tag nach dem Mittagessen macht. Dann wird es eine Gewohnheit wie Zähne putzen. Gibt es bei euch einen festen Tagesablauf für den Nachmittag? Ich bin ein Fan von to-do-Listen. Aber wenn ich sie dann in der Mittagsmüdigkeit lese, hab ich das Gefühl dass ich alles viel besser und schneller erledigen kann, wenn mein Mann mit dem Kleinem spazieren geht. Und abends ärgere ich mich, dass ich doch so wenig geschafft habe.

von Erdbeere81 am 26.09.2019, 10:57



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Dann scheinst Du das Schläfchen zu brauchen. Ich würde mir einen Wecker stellen auf 20 Min, schlafen und dann aufstehen. Nach dem Zeitraum ist man nicht so kaputt, als wenn man länger tagsüber schläft. Danach kannst Du ein bisschen Stretching und Gymnastik machen. Perfekt genutzte Zeit.

von Babsi2 am 26.09.2019, 15:46



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Ich würde auch Sport machen. Da ich Jogging nicht so mag habe ich mir diverse DVDs besorgt (Poweryoga und Dehnübungen ) und mach das so oft ich in der Woche dazukomme, eine Einheit geht genau über 30 Minuten. Manchmal macht sogar das jüngere Kind noch mit. So tust Du was für dich und deine Gesundheit....

Mitglied inaktiv - 26.09.2019, 17:21



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Du bist müde, hast auch Gelegenheit zu Schlafen und fragst hier nach einer Aufgabe, die Du in der Zeit machen könntest? Verstehe ich nicht. Lies mal "Das große Buch vom Schlaf - Beste Vorbeugung gegen Alzheimer, Krebs, Herzinfarkt und vieles mehr". Dann weißt Du, dass Du Dir nichts besseres tun kannst als Deiner Müdigkeit nachzugeben. Wenn Du das Formtief nach dem Schlaf verhindern willst, musst Du etwas mit der Schlafzeit rumexperiementieren. Das ist ja sehr individuell. Bei mir ist das Tagestief halb fünf. Dann lege ich mich aufs Sofa und döse etwas vor mich hin. Da ich nie ungestört bin, schlafe ich nicht lang wirklich tief. Vielleicht legt sich noch das Kind dazu und wir kuscheln. Dann bin ich wieder fit für alles, was ansteht. Früher ohne Hinlegen musste ich mich oft saumüde durch die Abendstunden quälen. Vielleicht solltest Du auch noch mal Deine Einstellung insgesamt überdenken. In Deinem Post klingt es ein bisschen gezwungen. Vor allem, wenn Du schreibst, dass Du Dich abends ärgerst, nicht genug geschafft zu haben. Das hört man von Leuten, die auf den Burnout zusteuern oder schon mitten drin sind. Hör lieber auf Deinen Körper und gib ihm Entspannung, wenn er sie einfordert und zwar ohne schlechtes Gewissen!

von Kleine Fee am 27.09.2019, 11:36



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Und wieso lässt du die Kleine nicht länger in der Kita? Dann kannst mittags ein kurzes Nickerchen machen, bevor sie geholt wird.

von Badefrosch am 28.09.2019, 10:12



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Ich denke auch Du brauchst den Schlaf und solltest ihn Dir gönnen! Du schaffst drei Kinder, Haushalt und einen Job, wow! Wer will da über Dich urteilen weil Du mittags 30 min Pause brauchst? Ist doch Quatsch - jeder Vollzeit-Arbeitnehmer macht eine ganze Stunde Mittagspause! Wenn es Dich stört hinterher so groggy zu sein, probier man folgendes: setz dich mit deinem Schlüsselbund in der Hand in einen Sessel und mach die Augen zu, dös einfach Sobald Du richtig weg pennst, lässt Du automatisch den Schlüssel los und wirst vom Lärm geweckt. Damit sinkst Du nicht in den Tiefschlaf und bist entsprechend nicht so elend müde beim Aufwachen. Kannst Du natürlich auch im Liegen und mit jedem andern lauten Gegenstand versuchen.

von Franz_mama am 29.09.2019, 02:58



Antwort auf Beitrag von Erdbeere81

Hallo, Ich gönne mir in solchen Momenten immer erstmal einen Kaffee ;-) Nein im Ernst, es ist ja mehr als Luxus, dass Dein Mann so mega früh nach Hause kommt! Meiner kommt mind. 3 Stunden später... Da können ja nur 45 Min Luft sein. Wenn ihr 14 Uhr eßt, Küche sauber machen... dann ist er doch schon fast da! Da würde ich schön mit Kind 3 basteln, Spiel spielen- oder sofort weitermachen. Müde wird man doch nur vom "nichtstun"...

von babyno2 am 01.10.2019, 23:56



Antwort auf Beitrag von babyno2

Da würd ich auch von träumen. Ich kann froh sein wenn mein Mann vor 18 Uhr zuhause ist. So bleibt alles an mir hängen, mit Kind auf Spielplatz gehen zu Nachmittagsveranstaltungen bringen etc. pp. Ich komme 14 - 14.30 nachhause und hol direkt danach unser Kind ab, da es auf dem Weg liegt. Daher kann ich höchstens auf dem Heimweg im Zug etwas dösen. Könnte zwar zwischendurch nachhause und mein Kind später abholen, aber meist mache ich es doch nicht.

von SunnyGirl!75 am 14.10.2019, 22:22