Baby und Job

Forum Baby und Job

studieren und kind

Thema: studieren und kind

hallo zusammen, gibts hier mütter die mit einem kind studieren und ein zweites haben, planen oder bekommen? Klappt das gut ? Wie macht ihr das mit der Betreuung? Viele Grüße y

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe beide Kinder im Zweitstudium bekommen. War allerdings ein Fernstudium. Betreuung klappte (mein Mann). Ich hatte ja nur sehr wenige Präsenz-Termine. Studium klappte auch, allerdings nicht mit guten Noten (kein Wunder, wenn man wenig Zeit hat). Bei einem Erststudium solltest Du auf jeden Fall Deine Kinder in Krippe bzw. Kindergarten unterbringen. Denn Du brauchst für ein Studium genauso viel Zeit wie zum arbeiten. Nur dass Du sie Dir oft freier einteilen kannst. Gruß Linda

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich studiere Medizin mit 3 Kindern (10,5,4). Kids sind von 7.30 bis 15.30 betreut, damit decke ich den Großteil der Anwesenheit ab. Die Zeit von 15.30 bis 20 Uhr gehört konsequent den Kindern mit Nachmittagsimbiss, Spielen, malen, backen, rausgehen, und keinen außerhäuslichen Terminen mehr. In den Semesterferien können sie sich dann verabreden, aber während des Semesters ist das unsere gemeinsame Zeit. In manchen Semestern schaffe ich nicht das ganze Pensum, sondern schiebe nen Kurs, brauche also dann insgesamt etwas länger. Gelernt wird im Semester konsequent jeden Abend von 20 bis 22/23 Uhr, vor Klausuren noch die Wochenenden (dann muß Papa ran oder Oma). Es geht gut - habe dieses Semester nur 2 er geschrieben und war damit auch nicht schlechter als meine kinderlosen Kommilitoninnen ! Achja: Wäsche wird Morgens angeschmissen, Nachmittags in den Trockner und beim Sandmann gefaltet. Einkaufen erledige ich Samstags mit allen 3 Kids für die ganze Woche. Und wir haben eine Putzperle. Dazu hab ich noch nen toleranten Mann ... DER bekommt am wenigsten Zeit ab ... LG Cosma