Baby und Job

Forum Baby und Job

studieren und kind

Thema: studieren und kind

hallo zusammen, gibts hier mütter die mit einem kind studieren und ein zweites haben, planen oder bekommen? Klappt das gut ? Wie macht ihr das mit der Betreuung? Viele Grüße y

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe beide Kinder im Zweitstudium bekommen. War allerdings ein Fernstudium. Betreuung klappte (mein Mann). Ich hatte ja nur sehr wenige Präsenz-Termine. Studium klappte auch, allerdings nicht mit guten Noten (kein Wunder, wenn man wenig Zeit hat). Bei einem Erststudium solltest Du auf jeden Fall Deine Kinder in Krippe bzw. Kindergarten unterbringen. Denn Du brauchst für ein Studium genauso viel Zeit wie zum arbeiten. Nur dass Du sie Dir oft freier einteilen kannst. Gruß Linda

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich studiere Medizin mit 3 Kindern (10,5,4). Kids sind von 7.30 bis 15.30 betreut, damit decke ich den Großteil der Anwesenheit ab. Die Zeit von 15.30 bis 20 Uhr gehört konsequent den Kindern mit Nachmittagsimbiss, Spielen, malen, backen, rausgehen, und keinen außerhäuslichen Terminen mehr. In den Semesterferien können sie sich dann verabreden, aber während des Semesters ist das unsere gemeinsame Zeit. In manchen Semestern schaffe ich nicht das ganze Pensum, sondern schiebe nen Kurs, brauche also dann insgesamt etwas länger. Gelernt wird im Semester konsequent jeden Abend von 20 bis 22/23 Uhr, vor Klausuren noch die Wochenenden (dann muß Papa ran oder Oma). Es geht gut - habe dieses Semester nur 2 er geschrieben und war damit auch nicht schlechter als meine kinderlosen Kommilitoninnen ! Achja: Wäsche wird Morgens angeschmissen, Nachmittags in den Trockner und beim Sandmann gefaltet. Einkaufen erledige ich Samstags mit allen 3 Kids für die ganze Woche. Und wir haben eine Putzperle. Dazu hab ich noch nen toleranten Mann ... DER bekommt am wenigsten Zeit ab ... LG Cosma

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich bin fertig, hatte zwei und bekam dann nr. drei direkt im anschluss. ja es geht, ja es ist meistens anstrengend, ja du brauchst eine kinderbetreuung wie krippe/kiga, ja man kann sich die zeit freier einteilen, als wenn man angestellt arbeitet. es hängt von studiengang und uni ab, von profs. und kommilitonen. es bringt nicht in allen fällen was beruflich. ich habe extreme nachteile dadurch, denn natürlich habe ich studiert, weil ich arbeiten will. und ich war schnell genug und gut genug, und dennoch ist die doppelleistung nicht überall anerkannt, beruflich. ich hatte keine zeit mehr für mich, die braucht man aber. mit meinem heutigen wissen (ich!!) würde ich es nicht noch mal so machen, allerdings war es auch nicht ganz so geplant. zufrieden bin ich dennoch, ich erreiche ja, was ich mir als ziel gesetzt habe. viel erfolg!! shortie

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Deinen Beitrag. Ich denke auch das es geht, ich bin nebenbei noch selbstständig (mal sehen wie lange noch) und mein mann arbeitet immer lange kann also wenig helfen. Ich schiebe die Kurse auch und die Ergebnisse vom letzten Semester sind auch 2 im Durchschnitt. Wir haben nur viele Projektarbeiten immer mit anderen und mein Sohn ist noch zu klein für eine Betreuung bis 16.00 deswegen geht er nur bis um 12.00 in den Kiga. Da schreibe ich die meisten Klausuren ohne Vorlesung gesehen zu haben aber das klappt eigentlich gut und das zweite nehme ich vielleicht einfach mit - mal sehen wie das ankommt in der Medienwirtschaft, ;-). Die Putzperle fehlt aber noch, wie bist Du da ran gekommen? gruß y

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

in den medien kommt es meiner erfahrung nach nicht gut an. aber wenn du dann noch flexibler sein kannst, als die kollegen ohne kinder, hast du immer noch gute chancen. nirgends gibt es aber wohl mehr klischees, als in den medien und ihren mitarbeitern, scheint mir. kannst gerne pn schicken ;-) shortie

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 23:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich studiere auch mit Kind und wir üben ab Juni für Nr. 2 Mein Sohn wird vormittags im KiGa betreut und ich schiebe die Kurse so gut es eben geht in diese Zeit. Mein Mann studiert auch, hat aber nicht so viele Stunden wie ich. Wenn wir beide an der Uni sind, ist der Zwerg bei meinen Eltern. Wenn Nr.2 kommt, will ich versuchen, es erst mal mitzunehmen, je nachdem, was das Kind so für ein Typ ist ;-) Bei meinem Sohn hätte das super funktioniert, war und ist ein pflegeleichtes Exemplar =) Ansonsten ein oder zwei Urlaubssemester bis das Kleine in den KiGa kann oder ich studiere TZ und wir sehen mal, wie viel "nebenbei" geht. LG, Hannah mit Noah

Mitglied inaktiv - 03.03.2009, 00:29



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben letzten Oktober unser Drittes bekommen, allerdings bin ich nach der Geburt meiner Großen von einer Präsenzuni zur Fernuni gewechselt, sodass ich wenig Präsenzzeit habe und flexibel bin, wann ich lerne. Meine beiden Großen sind bis mittag im Kiga, die kleine natürlich daheim, sodass ich vormittags nicht wirklich lernen kann - da muss halt der Abend herhalten, wo die Kinder, sobald Göga nach Hause kommt, konsequent ihm gehören. LG Nini

Mitglied inaktiv - 03.03.2009, 09:54