Baby und Job

Forum Baby und Job

steuerliche Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten

Thema: steuerliche Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten

Mal ne Frage, die nur indirekt mit dem Job zu tun hat: Wie sieht das mit der steuerlichen Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten aus? Kann ich den "Beleg", den mir meine Tagesmutter ausstellt direkt bei der Steuer verwenden oder muss das Geld über das Konto laufen. Ich bin irritiert, weil ich gehört habe, dass die Quittung alleine nicht reichen würde und das Finanzamt Probleme machen würde. Welche Erfahrung habt ihr?

von 2010Zwillingsmama am 20.03.2012, 19:38



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Soweit ich weiss muss, wie bei handwerklichen Leistungen auch, die Bezahlung per Überweisung abgewickelt werden um es steuerlich absetzen zu können. Ruf einfach mal bei Deinem zuständigen Finanzamt an - die sind da eigentlich immer recht nett wenn man Fragen hat. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 20.03.2012, 19:55



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Quittung reicht nicht aus, Beträge müssen über das Konto laufen, Kontoauszug wird in der Regel verlangt....

von Tippel33 am 21.03.2012, 16:51



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Hallo, seit einiger Zeit werden Überweisungsnachweise verlangt - besonders "lustig" bei Au Pairs die überhaupt erst einmal noch kein Konto haben. Nein, Du solltest das bargeldlos per Überweisung zahlen. Grüße Tina

von Tinai am 22.03.2012, 10:25



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Bei einer Tagesmutter gehe ich eigentlich davon aus, dass das per Dauerauftrag läuft und Kontoauszüge als Beleg damit vorliegen. Beim Babysitter hat mein Finanzamt die Bescheinigung der Knappschaft (Minijob) akzeptiert, die ja neben den pauschalen Abzügen als Berechnungsgrundlage auch den gezahlten Lohn ausweist.

von koja am 22.03.2012, 12:58