Baby und Job

Forum Baby und Job

steuerklasse

Thema: steuerklasse

hallo, wer kennt sich aus?ich habe am 01.09.eine neue stelle angefangen,weil ich umgezogen bin.mein alter arbeitgeber hat mir bis jetzt meine steuerkarte noch nicht geschickt,weil sie mir ja meine überstunden und resturlaub noch ausgezahlt haben.so habe ich das dem neuen arbeitgeber auch gesagt und eine abrechnung vom alten arbeitgeber vorgelegt,aus der steuerklasse und kinderfreibetrag ersichtlich sind.nun habe ich meine erste abrechnung gekriegt mit steuerklasse 6.was kann ich jetzt tun?auf nachzahlung bestehen oder muß ich es über den steuerausgleich wieder zurückholen? liebe grüße,silke

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, dein neuer AG ist formal im Recht - ohne eine gültige Lohnsteuerkarte im Original MUSS er Stkl 6 abführen - der Ausgleich für dich erfolgt dann über die Jahressteuererklärung. Viele AG gewähren aber einen Vertrauensvorschuss und rechnen auf ihr Risiko mit der mündlich zugesicherten Steuerklasse ab - sie müssen es aber eben nicht. Fordere deinen alten AG schriftlich mit Fristsetzung zur Herausgabe der Steuerkarte auf - ggf. kommt er auch mit einer Kopie aus, denn das Original hat ihm ja schließlich in dem betreffenden Zeitraum komplett vorgelegen. Gruß, speedy

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 17:11



Antwort auf diesen Beitrag

hallo speedy, danke dür deine schnelle antwort. liebe grüße,silke

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

hallo kannst dir auch auf dem ornungsamt eine ersatzkarte hohlen, kostet allerdings 5 euro. gruss dragana

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

und sichert sich ab. Wenn keine Lohnsteuerkarte vorliegt, rechnet man in Lohnsteuerklasse 6 ab. Am besten besorgst Du Dir blitzfix Deine Lohnsteuerkarte. Dein neuer AG kann eine sogenannte "Rückrechnung" machen, das ist aber mit Aufwand verbunden, wird er aber vermutlich machen. Die Lohnsteuerklasse 6 ist für Leute, die in mehr als einem Beschäftigungsverhältnis mit Lohnsteuerkarte arbeiten. Auf Nachzahlung kannst Du nicht bestehen. In jedem Fall bekommst Du die Steuer mit Deiner Steuererklärung zurück. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 16:33