Baby und Job

Forum Baby und Job

Sich ein 2. Mal bewerben...

Thema: Sich ein 2. Mal bewerben...

... wo man vorher abgelehnt wurde??? Meint Ihr, dass das "klug" ist oder dass man das besser lassen sollte? Ich meine damit; ich habe mich z.B. schon auf (sehr wenige zwar, aber kam halt schon vor) Stellen beworben, wurde nicht genommen und einige Zeit standen sie wieder in der Zeitung. Mein Bauch sowie mein Gefühl sagen dazu nämlich nein - und auch mein Stolz und mein "Trotz"(???)/ meine "Bockigkeit"(???) lassen das ferner überhaupt nicht zu, denn ich denke da eben, wenn die mich vorher/damals schon nicht wollten, dann "brauchen" die mich jetzt auch nicht und können mich mal gern haben... Ferner weiß ich allerdings auch nicht so recht, ob DIESE meine Denke so ganz richtig ist - ist halt irgendwie ziemlich ambivalent. Was meint denn Ihr dazu? Denn, wie gesagt, ich weiß halt nicht so recht, was man da machen soll... und es ist ja nicht nur allein mein Stolz und mein/e "Bockigkeit"/"Trotz", sondern es ist auch ein komisches und unangenehmes Gefühl, sich da noch einmal zu bewerben, denn die erkennen einen doch mit Sicherheit wieder. LG

Mitglied inaktiv - 31.08.2006, 23:21



Antwort auf diesen Beitrag

Es käme mir dann daruf an, ob sie mich schriftlich benachrichtigt haben, das sie mich net wollen..oder ob gar nix kam! im schriftlichen falle, da würde ich genauso denken wie du, wer net will, der hat schon! kam aber nix und die stelle ist nun wieder ausgeschrieben, würde ich folgendes machen... ich würde mich erstmal umhören, wraum genau diese stelle wieder vergeben wird? wurde gemoppt...sind es mistige arbeitsbedinungen u.s.w....e.c.p.p.... vielleicht wurdest du auch nicht genommen, weil andere sich "schneller" beworben haben??? vielel fragen, die du dir nun vielleicht selber beantworten kannst! lg phi

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 05:50



Antwort auf diesen Beitrag

Sofern du dich nicht 20mal für die gleiche Stelle bewirbst, finde ich das völlig in Ordnung. Entweder haben die dich abgelehnt, weil du für diese Stelle ihrer Meinung nach nicht geeignet bist, oder weil sie vorher schon jemand anderes gefunden haben. Im ersten Fall wird sich bei der nächsten Bewerbung natürlich auch nichts ändern ;-) Im zweiten Fall allerdings kann es ja sein, dass die besetzte Stelle wieder frei ist weil die Person die Probezeit nicht überstanden hat. Oder halt weil eine vergleichbare Stelle noch mal frei geworden ist. Also sich 2x zu bewerben empfinde ich nicht als "Schande", schließlich WILLST du ja den Job und solltest zeigen, dass du etwas dafür tust. LG

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 07:19



Antwort auf diesen Beitrag

hallo phi, ja, mir ist beides schon "passiert"; mir wurde bereits schriftlich abgesagt (natürlich ganz, ganz toll *grummel*) oder ich wurde eingeladen und doch nicht eingestellt. DAS meinte ich ja mit stolz und "trotzreaktion"(???)! aber wenn die arbeitszeiten und überhaupt der ganze job mistig ist und sogar mobbing dort an der tagesordnung ist, kann man ja auch echt froh sein, eine absage erhalten zu haben und nicht eingestellt zu werden. und ja, das ist mir auch schon passiert, dass andere eben schneller waren mit der bewerbung und da hätte ich mich selber hinterher in den popo beißen können (aber leider komme ich da ja nicht dran *fett grins* - trotz alledem!) lg

Mitglied inaktiv - 02.09.2006, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

hallo jewelzz, naja, 20x auf sich auf dieselbe stelle zu bewerben wäre schon etwas viel *lach* und das würde ich auch nicht machen! ja, wenn man mich ablehnt, weil die mich für nicht geeignet halten, dann kann ich SEEEHR, SEEEHR BOCKIG UND STUR SEIN UND REAGIEREN!!! das gebe ich offen zu und finde da auch nichts verwerfliches dabei... warum auch?!?! DIE haben mich ja ZUALLERERST abgelehnt - und sicherlich NICHT ICH DIE, denn ich habe mich ja schließlich beworben *grummel*. auc wenn das jetzt sehr rebellisch klingt, aber in diesem punkt bin ich saupingelig! etwas anderes wäre es, wenn ich mich wirklich zu spät gemeldet bzw. mich beworben hätte. dann empfinde ich es auch nicht als schande, sich 2x zu bewerben. lg

Mitglied inaktiv - 02.09.2006, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ein Bekannter von mir hat sich 3x bei Boehringer beworben und wurde beim 3. Mal genommen. Viel Glück! Ulli

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie dich beim ersten Mal nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen haben, dann würde ich mich auf keinen Fall nochmal bewerben, denn dann wollen sie dich nicht. Warst du zum Vorstellungsgespräch dort, dan ist natürlich die Frage, warum sie dich nicht genommen haben, was du wahrscheinlich aber nicht herausbekommen kannst. Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen warst, dann würde ich es einfach nochmal probieren, vielleicht war die Entscheidung beim letzten Mal ja knapp und hätte fast dich getroffen? Wer weiß... Bekommst du bei der zweiten Bewerbung direkt eine Absage, dann weißt du, dass du dich bei dieser Firma nicht noch einmal bewerben musst. Bekommst du eine Einladung, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt sich nochmal dort zu bewerben.

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

habe ja schon in einem meiner anderen postings geschrieben, dass ich mich nicht mehr dort bewerben würde, wo ich noch nicht mal eingeladen worden bin und gleich schriftlich abgelehnt wurde. ja, ist mir auch schon passiert, dass ich zwar eingeladen wurde zum vorstellungsgespräch, aber dann dennoch nicht genommen wurde (warum auch immer?!) und genau da liegt ja auch immer der hase im pfeffer, dass man so gut wie nie herausbekommt, WARUM man nun nicht genommen wurde. das ist auch mal wieder typisch arbeitGEBER - ansonsten mordsmäßig auf dem hohen ross hocken, aber wenn's mal drauf ankommt, richtig farbe zu bekennen, hochgradig feige sein und den schwanz einziehen... jajaaa... kennen wir doch alles!!! aber ich nehme noch längst nicht alles so hin - wer bin ich denn?! eine duckmäuserin ganz bestimmt NICHT! sollte erst neulich mal einen probetag absolvieren; habe ja dann so halb und halb damit gerechnet, dass ich eingestellt würde, aber dann hieß es doch nein. tja, und das habe ich dann halt nicht so einfach hingenommen (warum SOLLTE ich auch?!?!?) und gemeint, dass ich nicht eher nach hause ginge, bis ich den grund für das nein erfahren würde! dann wurde ich zwar auch nicht eingestellt, aber ich habe mich halt mal "durchgesetzt" und die mussten de facto farbe bekennen. haben zwar anfangs auch arg, arg rumgedruckst von wegen, das könnten sie nicht so richtig erklären... BLAAABLAAABLAAA... aber das galt nicht und ich ließ ganz einfach nicht locker! tja, so muss man es halt manchmal auch machen! lg

Mitglied inaktiv - 02.09.2006, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was haben sie denn gesagt, woran es liegt, nachdem du dich durchgesetzt hattest? Fandest du die Begruendung ueberzeugend? GRuss, harmony

Mitglied inaktiv - 02.09.2006, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

sie meinten, ich würde nicht in das momentan bestehende team passen, was ich auch verstehen kann und konnte und das fand ich schon überzeugend. es kann halt nicht jeder mit jedem (ist ja "sogar" auch in der tierwelt so!) und das ist auch keine "schande" und hat nichts mit den fähigkeiten oder schwächen der person zu tun. muss nämlich auch sagen, dass mir das bereits "vorhandene" "team" - nur so rein von der aura und der chemie her - auch absolut nicht zugesagt hat. und dafür war ich dann "sogar" "dankbar", dass ich NICHT eingestellt wurde, denn evtl. mobbing wäre ja das allerletzte, was man an der neuen stelle gebrauchen kann, nicht wahr?! ich komme zwar mit etlichen leuten gut aus und hatte bis jetzt noch nie schwierigkeiten mit kollegen/innen und mobbing am arbeitsplatz (gott sei dank (nicht!) und das soll ruhig weiterhin so bleiben!!!), aber die betonung liegt hier eben auf "etliche" und nicht auf "alle"! mal eine andere, off-topic-frage an dich: sag mal, lebst du eigentlich im ausland? vermute das, weil deine tastatur keine ä's, ö's und ü's "hergibt" und das fiel mir schon des öfteren bei deinen postings auf. lg

Mitglied inaktiv - 03.09.2006, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde auch, daß Du Dich nochmal bewerben kannst, wenn Du vorher abgelehnt wurdest. Es kommt ja auch immer darauf an, wer die Vorauswahl trifft und vielleicht hat sich der Entscheider ja geändert. LG, Anja

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erster Gedanke: was hast du zu verlieren, wenn du dich noch mal bewirbst? Zweiter Gedanke: Ich bearbeite Bewerbungen, und ich habe schon Leute abgelehnt, die eben nur die Zweitbesten waren. Ich haette sie durchaus genommen, wenn es nicht eben den einen gegeben haette, der noch besser gewesen ist. Vielleicht war das auch bei dir so? Ich wuerde mir aber tatsaechlich ueberlegen, warum die Stelle wieder/noch frei ist. Voraussetzung ist natuerlich, dass es exakt die gleiche Position ist. Es koennte ja auch sein, dass zufaellig eine aehnliche Stelle frei geworden ist bzw. dass es die Stelle mehrfach im Unternehmen gibt. "Bockigkeit" ist meines Erachtens eine Haltung, mit der man sich grundsaetzlich selber blockiert und um irgendwelche Chancen bringt. Damit zeigt man nur, dass man durch eine Ablehnung getroffen worden ist - aber hey, heutzutage abgelehnt zu werden, wenn sich X Leute auf eine Stelle beworben haben, da muss man sich doch nicht beleidigt fuehlen! Toi, toi, toi, harmony

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

hallo harmony, du fragst mich, was ich zu verlieren hätte, wenn ich mich ein 2. mal bewerbe?! mit sicherheit mein sauer verdientes geld und meine wertvolle zeit!!! (entschuldige bitte meinen etwas saugroben sarkasmus, aber in vielen fällen IST es aber auch so!!!) und bitte, bitte, nimm mir das nicht übel, was ich jetzt schreibe, denn das ist absolut NICHTS GEGEN DICH(!!!), aber ich muss leider, leider trotzdem sagen, dass ich beim 3. passus deines postings sooo einen mordsfetten hals bekomme... von wegen, "nur" die/der 2.beste zu sein... wäre genommen worden, wenn sie/er die/der 1.beste gewesen wäre..." *BOOAAAHHH*!!! Mannmannmann ich/wir sind LEBEWESEN (MENSCHEN) MIT GEFÜHLEN UND KEINE WARE!!! das mit den 1.besten, 2.besten... und dann noch vielleicht den 3.besten, 4.besten, 5.besten... die reihe ließe sich noch endlos weiter fortsetzen - aber das das grenzt ja schon fast misanthropie! (wie gesagt, bitte nimm mir nicht übel, wenn ich jetzt so krass werde... aber ich empfinde es nun mal so!) und die worte trotz und bockigkeit habe ich ja in gänsefüßchen gesetzt... also... obwohl man die gänsefüßchen sich bei weiter oben beschriebenen situationen eigentlich auch sparen könnte. ferner schreibst du noch, dass man sich HEUTZUTAGE(!!!) nicht beleidigt fühlen müsse, wenn man eine absage bekommt! das sagst du so einfach... und DOOOCH, ich FÜHLE mich nun mal betroffen, wenn ich abgelehnt werde... denn das heißt für mich einfach, dass ich eben nicht DAS "sahneschnittchen" für die bin - und DAS soll einen nicht treffen und da soll man dann nicht "beleidigt" sein?! (schon wieder mal gänsefüßchen, ich weiß, aber beleidigt ist irgendwie auch nicht das ganz richtige wort hierfür). sorry... aber ich bin, wie weiter oben bereits erwähnt, eben ein lebewesen (mensch!) mit empfindungen, gefühlen - und - last but not least - mit einer SEELE! da nutzen (mir) dann auch die zig, zig, zig leute, die sich ebenfalls auf (dieselbe) stelle beworben haben, und auch abgelehnt werden/wurden, nichts und das ist absolut KEIN TROST!!! oder etwa doch?!?! und ich bin ja auch nur "bockig"/"trotzig", wenn ich offensichtlich abgelehnt wurde und da ist dann nix mehr mit sich selbst um seine chancen bringen und sich selbst zu blockieren! dennoch nix für ungut; ein schönes we und lg

Mitglied inaktiv - 02.09.2006, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wenn man nicht genommen wird, war man nunmal nicht der beste! Da stimmt die Chemie nicht, oder bestimmte Forderungen werden nicht erfüllt, oderoderoder... Was erwartest Du? Wenn man zB. gesagt bekommt daß noch andere Bewerber da sind, sollte man Pokerface bewahren. Das ist schwierig, aber so testet der Arbeitgeber die Belastbarkeit des Bewerbers. Wenn man dann DA zickig reagiert (oder beleidigt), ist das ein dicker Minuspunkt. Denn das zeigt, daß der Bewerber nicht sehr belastbar ist (denn es ist ja klar, daß man nicht der alleinige Bew. ist). Mir ist das bei JEDEM Gespräch gesagt worden. Ich habe immer freundlich reagiert nach dem Motto, daß das klar ist. Ich habe nach Deinen Postings den Eindruck, daß Du die Ablehnung sehr persönlich nimmst. Da solltest Du drüber nachdenken, denn damit machst Du Dich nur fertig, und es bringt nichts. Du kannst höchstens an Deinem professionellen Auftreten feilen, und das heißt auch: Pokerface in jeder Situation. Was meinst Du, wie oft ich abgelehnt worden bin? Aber ich habe immer Pokerface bewahrt, und könnte mich jederzeit wieder auf die Stellen bewerben. Wenn man zu emotional reagiert, versperrt man sich den eigenen Weg. Übrigens: Im Arbeitsleben - kommt natürlich darauf an wie groß der Betrieb ist - ist man höchstens eine Nummer. Der Arbeitnehmer, dessen Gefühle oder "Seele" zählt da gar nichts. Nur der Profit des Betriebes. Und der muß stimmen. Verabschiede Dich davon, daß der Arbeitgeber Dein bestes will - er will nur SEIN Bestes. Harte Worte ich weiß, aber ich habe in dieser Hinsicht den Zynismus in Reinkultur erlebt... LG Antje

Mitglied inaktiv - 02.09.2006, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

hallo antje, danke erst mal für deinen input! und ja, deine worte SIND hart, aber auch SEHR EHRLICH und du hast mit allem, was du schreibst 1000%ig recht - auch wenn es uns nicht gefällt! denn auch wenn ich ein dickkopf bin (ja, das gebe ich offen und ehrlich zu!), heißt das ja noch laaange nicht, dass ich nichts einsehe und mich nicht auch mal (KONSTRUKTIV!) belehren lasse. und überhaupt... das gefällt mir so an DEINEN postings, dass du sagst, was du denkst (mache ich ja auch *lächel*), geradlinig und direkt, aber dennoch nicht beleidigend bist und wirst und eben nicht wie die katze um den heißen brei redest! und eben DAS gefällt mir! bist ja wohl schon eine asbachuralte häsin hier im forum, nicht wahr?! nun aber fix wieder zurück zum "eigentlichen" thema: ja, es stimmt, dass ich ich mir absagen - und ablehnung im allgemeinen - sehr zu herzen nehme und mich das sehr trifft. und ja, hast ja auch recht, dass ich/man an (m)(s)einem pokerface, wie du es so nett und treffend formulierst, feilen soll/muss. aber IMMER ein pokerface aufsetzen??? huuuch, DAS ist aber sau-, sauschwer!!! und klar, weiß ich natürlich auch, dass bei den ag und überhaupt im berufs- und arbeitsleben seele, gefühle... etc... etc... rücksicht genommen wird und nur der profit zählt. ist schon irgendwie schlimm, aber der laden soll und muss ja schließlich auch laufen. und ich habe auch schon festgestellt, dass so ziemlich alle ag mistig sind, aber auch da kann man nicht alle in einen topf werfen, wenn auch fast alle. und ferner weiß ich natürlich auch, dass ich nicht die einzige bin, die abgelehnt wurde, und dass es zig, zig, zig anderen menschen/bewerbern/arbeitnehmern auf der ganzen welt genauso geht. zum schluss mal eine off-topic-frage an dich: wie kamst du eigentlich auf deinen nick frosch? finde ich nämlich irgendwie witzig... und zu meinem nick sage ich jetzt nur kurz und knapp: nomen est omen! ebenfalls nichts für ungut und ein schönes we noch; lg

Mitglied inaktiv - 02.09.2006, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

... dass auf seele, gefühle... etc... im arbeits- und berufleben KEINE rücksicht genommen wird. lg

Mitglied inaktiv - 02.09.2006, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Na, das war ja mal eine interessante Antwort... Mit deinem Ton habe ich keine Probleme, ICH rege mich ja nicht auf. :-) "was ich zu verlieren hätte, wenn ich mich ein 2. mal bewerbe?! mit sicherheit mein sauer verdientes geld und meine wertvolle zeit!!!" Tja, ich sehe das sachlich: Materialkosten je nach Position ab 10 Euro (es sei denn, die Bilder sind sauteuer), Zeitaufwand fuers individualisierte Anschreiben ca. eine Stunde, Lebenslauf hast du ja wohl fertig, wenn du dich letztens erst beworben hast - MIR waere die Aussicht auf eine Stelle dieser Aufwand wert. Wenn nicht, kann es ja so dringend nicht sein mit dem neuen Job fuer dich. Aber wenn ich den Rest deines Postings lese, ist der Aufwand wohl nicht das Hauptproblem. "...nimm mir das nicht übel, was ich jetzt schreibe, denn das ist absolut NICHTS GEGEN DICH(!!!)" Genau, so wie mein Posting nichts gegen DICH ist. "...dass ich beim 3. passus deines postings sooo einen mordsfetten hals bekomme... von wegen, "nur" die/der 2.beste zu sein... wäre genommen worden, wenn sie/er die/der 1.beste gewesen wäre..." Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Ich rede nicht davon, dass jemand der beste MENSCH oder der zweitbeste MENSCH ist. Jemand ist der am besten Geeignete in Hinsicht auf EIN bestimmtes Profil, dass du vielleicht nicht mal kennst. Wenn ich jemanden suche, der in Englisch fit ist, ist eben jemand mit einem Jahr Auslandsaufenthalt geeigneter als jemand mit nur Schulenglisch. Wenn ich jemanden fuers Sekretariat suche, dann lieber jemand mit 10 Jahren Berufserfahrung als jemand, der gerade erst eine Ausbildung abgeschlossen hat. Und da "wir alle Menschen" sind, machen eben die Faehigkeiten erstmal den einzigen Unterschied - fuer irgendwen muss man sich ja entscheiden, und das aufgrund von Fakten zu tun, ist das doch Gescheiteste, was man tun kann. Wonach soll man denn gehen? Nach der schoenen Nase? Wenn ich denjenigen aussuche, der nach Faktenlage die besten Chancen hat, den Job gut zu machen, dann tue ich mir selber einen Gefallen und ihm auch - denn jemand auf eine Stelle zu hieven, die er nicht bewaeltigt, ist wohl keine Wohltat fuer ihn. Uebrigens: Wenn ich eine Tagesmutter fuer mein Kind aussuche, suche ich ja auch die beste. Mein Fleisch kaufe ich da, wo es mir am besten schmeckt, und ich ziehe nur in eine Wohnung ein, die meine Beduerfnisse (einigermassen) erfuellt. Warum darf ich das privat tun (und alle anderen Tagesmuetter, Fleischhaendler, Vermieter "diskriminieren", sind doch alles Lebenwesen mit Gefuehlen?) und beruflich soll ich ploetzlich anders handeln? "ferner schreibst du noch, dass man sich HEUTZUTAGE(!!!) nicht beleidigt fühlen müsse, wenn man eine absage bekommt!" Ich weiss nicht, was dich an "heutzutage" stoert, aber bei der aktuellen Arbeitslosenquote bewerben sich oft voellig hochqualifizierte Leute auf Aushilfsjobs. Und wenn auf eine Stelle 50 Bewerber kommen (wofuer die Personalabteilung ja nichts kann), dann gibt es eben 49 Enttaeuschungen, und niemand ist damit persoenlich gemeint. Oder ist dir egal, dass 49 Leute enttaeuscht werden, Hauptsache, du bist es nicht? Sind die anderen keine "Lebewesen mit Gefuehlen"? "..das sagst du so einfach... und DOOOCH, ich FÜHLE mich nun mal betroffen, wenn ich abgelehnt werde... denn das heißt für mich einfach, dass ich eben nicht DAS "sahneschnittchen" für die bin - und DAS soll einen nicht treffen und da soll man dann nicht "beleidigt" sein?!" Man kann nicht von aller Welt geliebt und geschaetzt werden, so schoen das auch waere. Je frueher man lernt, damit umzugehen, ohne gleich in die grosse Krise auszubrechen, desto besser fuer einen selbst! ICH definiere meinen Wert nicht darueber, was irgendeine Firma von mir haelt. "und ich bin ja auch nur "bockig"/"trotzig", wenn ich offensichtlich abgelehnt wurde und da ist dann nix mehr mit sich selbst um seine chancen bringen und sich selbst zu blockieren!" Doch, du bringst dich selber um die zweite Bewerbungschance. Aber mach ruhig, das nennt man dann Selbstselektion. Nach deinem Posting draengt sich der Gedanke auf, dass dein Selbstbewusstsein entweder sehr gering ist (dass dich eine Ablehnung so fertigmacht) oder dass du dich fuer so toll haeltst, dass dich niemals jemand ablehnen duerfte. Beide Haltungen waeren nicht unbedingt gesund. Nur eine Spekulation, fang damit an, was du willst... Mit freundlichem Gruss und guten Wuenschen zur naechsten Bewerbung, harmony

Mitglied inaktiv - 02.09.2006, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

hallo harmony, so, wenn ich schon die "traute" habe zu schimpfen, dann habe ich auch die "traute" (noch einmal) zu antworten *lächel*. ist ja nett, dass du jeden einzelnen passus von mir extra beleuchtet hast (und ironie AUS(!!!) - ist völlig ernst gemeint; so, wie ich es sage!) nun werde ich ebenfalls deine aussagen beleuchten: nein, nein, da irrst du dich; es ist schon mehr oder weniger dringend mit (meiner) neuen stelle, auch wenn ich "nur noch" einen nebenjob suche, aber egal... und ganz klar habe ich meinen lebenslauf und einige bewerbungsschreiben bereits seit längerem im pc gespeichert und muss dann folglich immer nur das datum ändern. aber auch ab und an natürlich das anschreiben, denn, wie du ja auch weißt, "passt" noch laaange nicht jedes anschreiben auf jedes stellenangebot - selbst wenn man sich auf dieselbe position bewirbt. also (ab)ändern muss man da immer etwas. und nein, mein/e foto/s sind nicht "sauteuer", aber ich verwende natürlich auch nicht die allerbilligsten aus dem automaten; ganz klar. und klar kennt man als bewerber/in nicht immer die profile und aspekte, wonach sich die ag "ihre" leute aussuchen - ebenfalls ganz klar! und ebenfalls ganz klar ist, dass man, wenn man eine/n bewerber/in auf eine stelle "hievt" (wie du es so schön formulierst), für die er eben NICHT geeignet ist und man sich damit selbst sowie der/dem bewerber/in absolut keinen gefallen tut. denn sowas kann sich ja auch mal zu spät herausstellen und erzeugt dann neuen frust bei/m (der) arbeitnehmer/in *örks*. und es stimmt auch, dass man "lieber" jemanden einstellt, die/der schon 1 jahr auslandserfahrung hat und/oder eine tagesmutter, die eigene kinder hat und schon "länger" als tagesmutter arbeitet. nun gibt es aber auch bewerber/innen, die "nur" mit schulenglisch ebenfalls super engl. - und evtl. genauso gut engl. können wie die, die länger im ausland gelebt haben (soll ja sprachengenies geben) oder aber im eigenen land sehr viel mit engl.-sprachigen muttersprachlern kontakt haben oder frauen, die KEINE EIGENEN kinder haben und (bis jetzt!) noch nicht als tagesmutter gearbeitet haben, aber dennoch super mit kindern umgehen können (ebenfalls "nur" "naturtalente"). tja, was ist dann mit DENEN? sollen die nur auf grund ihrer nicht vorhandenen erfahrungen auf ihren traumjob verzichten??? das kann es ja auch nicht sein, oder?! aber lassen wir das nun... bringt eh nichts... und ich verlange ja auch gar nicht, dass mir die gaaanze (arbeits-/berufs)welt zu füßen liegt und sich NUR FÜR MICH entscheidet, denn ich bin ja nicht der nabel der welt. ferner verlange ich auch gar nicht, dass mich jeder mag, denn ich mag ja auch (noch lääängst) nicht jeden und da wäre es dann völlig "ungerecht", wenn ich dies von anderen verlangen würde, nicht wahr?! und nein, nach der nase kann man klar nicht gehen *lach*! ich bin auch nicht sooo "hardcore-mäßig" drauf, dass 49 leute enttäuscht sein "sollen" - und nur ich nicht! aber es IST nun mal so, dass sich - und gerade im arbeitsleben - jeder sich selbst der nächste ist - oder etwa nicht? also wer da das gegenteil behauptet, der lügt meiner meinung nach und macht sich und anderen etwas vor, was hinten und vorn nicht stimmt. und klar sind andere menschen auch lebewesen/menschen mit gefühlen und jeder sucht sich immer das beste heraus (die beste ware, die beste wohnung - und eben die "besten" menschen!) nur muss man da halt auch sehr stark differenzieren... denn hierbei geht es ja erstrangig und hauptsächlich darum, wer "stärker" ist und "mehr macht" hat und das HABEN nun mal die ag - und zwar sind die finanziell und ökonomisch "viel" "stärker" als die an/bewerber/innen und dann tut solch eine "fehl"entscheidung halt doppelt und dreifach weh. und sicher ist es für die ag auch nicht immer leicht, die "richtige" entscheidung zu treffen - im gegenteil - ist vielmals sicherlich sehr, sehr schwer und ich möchte mit denen auch nicht unbedingt tauschen. aber im ersten moment IST man nun mal enttäuscht, wenn man als an die (traum)stelle NICHT bekommt - da beißt keine maus keinen faden ab, oder?! und beruflich soll gar nichts "anders" sein... aber... siehe weiter oben. und nein, nein, ich werde dennoch natürlich NICHT aufgeben und mich NICHT um (mehrere) bewerbungsschancen bringen, denn das verbietet ja wohl schon der selbsterhaltungstrieb. und ebenfalls NEEEIIIN(!!!), ich halte mich NICHT(!!!) für (sooo!) toll, dass man mich jaaa nicht ablehnen darf/dürfte. ich weiß um meine talente/gaben/begabungen sowie um meine schwächen und unzulänglichkeiten. und einesteils ist es gut um mein selbstbewusstsein bestellt (d.h. ich kann mich gut "wehren"; d.h. sage meine meinung offen und ehrlich und halte bei dingen, welche mir nicht behagen, nicht meinen mund und bin auch oftmals sehr schlagfertig und "traue" mich auch leuten zu sagen, die sich mir gegenüber irgendwie danebenbenehmen, dass sie nicht ganz bei trost sind... ), aber andernteils ist es wiederum nicht gut um mein selbstbewusstsein gestellt, da ich mich eben von absagen arg, arg runterziehen lasse. und ich würde ja auch gar nichts sagen und mich überhaupt nicht darüber ärgern, wenn ich mir mit meiner bewerbung nicht die allergrößte mühe gegeben hätte und diese schludrig und schlampig "hingeschmiert hätte (denn auch mit dem pc kann man "schmieren" und "schlampen"; z.b. wenn man alles "zusammengequetscht" und ohne jegliche satzgliederung schreibt (wie man es ja eigentlich schon in der schule gelernt hat - und dies ohne schreibmaschine/pc) und/oder kein leerzeichen, "billiges"/zerknittertes schreibpapier - womöglich noch mit "kleinen" eselsöhrchen oder gar flecken... etc... etc...) sollte man zwar alles nicht für möglich halten und eine ORDENTLICHE/SAUBERE/ADRETTE bewerbung SOLLTE selbstverständlich sein, aber sowas gibt und gab es schon alles. tja, DANN ist man ja selber schuld und DANN braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn es mit der (neuen) stelle nicht "geklappt" hat. und wenn ansonsten meine bewerbungsschreiben sowie meine mappe noch so ordentlich aussehen, ich aber die unterschrift vergessen oder das datum nicht aktualisiert habe, ebenfalls nicht. dann bin ich nämlich selber schuld und dann ärgere ich mich allerhöchstens über mich selber, was für ein kamel ich war und die bewerbungsschreiben nicht noch einmal durchgeguckt habe. aber wenn man WIRKLICH AAALEEES gegeben hat, dann fuchst mich das schon, aber das ist doch auch "normal" und "selbstverständlich" - oder etwa nicht?!?! möchte mal die-/denjenigen kennen, der/dem das völlig am popo vorbeigeht. so, das war ein langes posting, "musste" aber sein. lg

Mitglied inaktiv - 03.09.2006, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Hm, ich bin seit ca. 4 Jahren hier, pah - und "uralt" bin ich mit meinen 33 Jahren doch noch nicht, ODER?!?! :-) "Frosch" kommt daher, daß mein Sohn früher beim Schlafen auf dem Bauch die Knie und Arme angewinkelt hat. Sah wie ein kleiner Frosch aus. Konstruktive Kritik finde ich auch wirksamer als ein paar "hingeblaffte" Zeilen. Ich versuche ehrlich aber freundlich zu sein, und was meinst Du, wie ich hier schon angepöbelt worden bin! Aber da denke ich mir: Diese Mädels haben ein eklatantes Problem mit sich selber und dem Real Life, deswegen sollen sie sich ruhig übers Internet "therapieren" (sozusagen Aggressionen rauslassen, besser hier als am Kind) ;-) LG Antje - noch nen schönen Sonntag!

Mitglied inaktiv - 03.09.2006, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

hallo antje, danke für deine antwort! finde ehrlichkeit auch viel besser und wer meint, deswegen verbal "rumtoben" zu müssen, der soll das IN GOT-TES NAMEN TUN!!! meine güte, wenn es ihm halt unbedingt spaß macht... ja, habe ich auch schon mitbekommen, dass du hier angeblafft wurdest. und du hast IM GRUNDE (aber WIRKLICH NUR IM GRUNDE!) recht, seine aggressionen hier im netz rauszulassen als am kind oder an sonst wem, aber am allerbesten wäre und ist es doch, sich einen punchingball zuzulegen und seine aggressionen DA abzureagieren, oder?! meinte ja auch mit der alten häsin nicht dein alter, sondern die "zugehörigkeit" hier im forum *lach* lg und einen schönen restlichen sonntag abend noch.

Mitglied inaktiv - 03.09.2006, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kaempferin, danke fuer dein ausfuehrliches Statement. Ein paar Antworten habe ich noch, und dann ist es fuer mich auch gut: "nun gibt es aber auch bewerber/innen, die "nur" mit schulenglisch ebenfalls super engl. - und evtl. genauso gut engl. können wie die, die länger im ausland gelebt haben..." Das kann es natuerlich geben. Aber wenn man viele Bewerbungen pruefen muss, dann kann man nicht in jedem Einzelfall gucken, was alles sein KOENNTE, sondern man geht nach einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Und die Wahrscheinlichkeit sagt eben, dass jemand mit bestimmten Erfahrungen oder Ausbildungen die Sachen besser beherrscht als jemand ohne diese Erfahrungen. Stell dir mal vor: alleine bei fuenfzig Bewerbern die Englischkenntnisse am Telefon grob abzuchecken, wie lange das dauert! (Fuenfzig Anrufe a 3 Minuten, dazu die diversen vergeblichen Anrufe, wenn man jemanden nicht sofort erreicht.) Und damit hat man dann nur ein Merkmal untersucht. - Es ist einfach nicht moeglich, jeden einzelnen *sehr* detailliert zu betrachten, z.B. 50 Bewerber zum Interview einzuladen. Da muss man einfach eine Vorauswahl treffen. "tja, was ist dann mit DENEN? sollen die nur auf grund ihrer nicht vorhandenen erfahrungen auf ihren traumjob verzichten??? das kann es ja auch nicht sein, oder?!" Aber Grundproblem ist doch: Von 50 Bewerbern MUSS ich 49 enttaeuschen. D.h., die Enttaeuschungen kann ich gar nicht vermeiden, es ist halt nur die Frage, wen es trifft. Fuers Selbstwertgefuehl ist dabei der Gedanke hilfreich, dass Personalauswahl nicht immer total logisch und fair ist, und dass die Firma sich dabei ins eigene Fleisch schneidet, wenn sie dich ablehnt :-) "...aber andernteils ist es wiederum nicht gut um mein selbstbewusstsein gestellt, da ich mich eben von absagen arg, arg runterziehen lasse." Vielleicht kannst du dir irgendetwas ueberlegen, dass du dich davon nicht so runterziehen laesst. Solche negativen Gefuehle tun ja dir selber nicht so gut. Und auch die Wut auf ein Unternehmen bringt dich nicht weiter, ohne dass damit dem Unternehmen geschadet wuerde. "und ich würde ja auch gar nichts sagen und mich überhaupt nicht darüber ärgern, wenn ich mir mit meiner bewerbung nicht die allergrößte mühe gegeben hätte und diese schludrig und schlampig "hingeschmiert" hätte..." Naja, das sind eben die Mindestvoraussetzungen, die man erfuellen sollte - aber deswegen hat man ja noch keinen Anspruch auf den Platz. Bei uns z.B. heute hoechstens 2 Bewerbungen von 50 aufgrund solcher formaler Maengel auszusortieren, weil sich eben viele Leute riesige Muehe geben. ICH persoenlich frage mich auch immer, fuer welche Stelle sich die Leute bewerben. Fuer einen Ingenieur ist es nicht unbedingt ein Kriterium, dass das Layout "schoen" ist, fuer eine Sekretaerin natuerlich schon. Je nach Stelle wuerde ich also kaum jemanden voreilig aufgrund von Aeusserlichkeiten aussortieren. "aber wenn man WIRKLICH AAALEEES gegeben hat, dann fuchst mich das schon, aber das ist doch auch "normal" und "selbstverständlich" - oder etwa nicht?!?! möchte mal die-/denjenigen kennen, der/dem das völlig am popo vorbeigeht." Naja, zwischen "voellig am Popo vorbeigehen" und "stinksauer auf ein Unternehmen sein" liegen aber noch einige Stufen! Dass man nach der 10./20./50. erfolglosen Bewerbung genervt oder mutlos wird, verstehe ich auch - aber diese Wut nach einer Ablehnung, das ist mir tatsaechlich nicht nachvollziehbar. Mit freundlichem Gruss, harmony P.S.: Ich lebe nicht im Ausland, habe eine normale Tastatur. Aber aus aelteren EDV-Zeiten bevorzuge ich im Internet ASCII-Zeichen, weil nicht jedes System mit Sonderzeichen umgehen kann. Ist manchmal bei Mails weltweit heute immer noch ein Problem. Auf Papier schreibe ich dann aber ganz normal :-)

Mitglied inaktiv - 04.09.2006, 00:14