Baby und Job

Forum Baby und Job

Schulkind und Ferien, wie regelt ihr die Betreuung?

Thema: Schulkind und Ferien, wie regelt ihr die Betreuung?

ist zwar noch ne weile hin, aber da ich kurz vor´m wiedereinstieg nach elternzeit steh und schon ein etwas größeres kind hab, stellen wir uns hier die frage, wie das alles laufen wird, wenn der große in die schule kommt. wie teilt ihr euch die ferien im sommer auf und wer betreut das kind bz.w später die kinder, wenn der urlaub rum ist, die ferien aber noch nicht zu ende. klar, wäre ja ganze einfach indem sich die eltern die ferien urlabusmäßig teilen. aber wir wollen ja auch mal gemeinsam urlaub machen. zur zeit könnte die oma eine weile auf die kids aufpassen, aber sie wird ja nicht jünger. ach mensch, mach mir immer nen kopf über ungelegte eier. lg kiki, die hofft das ihr ein bissl aus erfahrung berichten könnt.

von kiki-oliver am 20.03.2012, 20:35



Antwort auf Beitrag von kiki-oliver

Hier gibt es auch in den Ferien eine Betreuung!

von Fru am 20.03.2012, 21:13



Antwort auf Beitrag von kiki-oliver

Bisher haben wir uns die großen Sommerferien aufgeteilt. Gemeinsamer Urlaub war da nicht drin. Den hatten wir in den Pfingstferien, die bei uns zwei Wochen dauern. Dieses Jahr übernimmt mein Mann Die ersten zwei Wochen, dann sind die Kinder zwei Wochen in Zeltlager und Schulkindbetreuung, auch meine Mutter nimmt sie ein paar Tage, und danach fahren wir noch 10 Tage gemeinsam nach Frankreich.

von Loraley am 20.03.2012, 21:28



Antwort auf Beitrag von kiki-oliver

Bei uns gibt es in der Schule einen Hort. Dort werden die Kinder in der Ferienzeit bis 16 Uhr betreut. Gibt es das bei Euch nicht? Ansonsten können ja wirklich nur die Omas weiterhelfen. lg

von estelle03 am 20.03.2012, 22:25



Antwort auf Beitrag von kiki-oliver

hallo kiki, bin auch schon gespannt auf die großen ferien. ich bin jetzt das 3. mal nach dem dritten kind wiedereingestiegen und werden die ferien mit urlaub, gleitzeit und kinderfrau gestalten. mir ist es für meine kinder wichtig, daß sie ferien haben, egal, ob mein mann und ich arbeiten oder nicht, will heißen daß für uns z.b. eine hortlösung nicht in frage kommt. allerdings sind bei uns die wenigen hortplätze eh schwer zu bekommen... Ach ja, hier es gibt diverse angebote für kinder-workshops in den ferien: z.b. bieten manche kunstschulen 5 tages-workshops an ( 8:00 -13:00 uhr mit essen), ebenso gibt es ähnliche angebote der sportvereine. So kann man vielleicht noch eine woche überbrücken, in der man nur früher feierabend macht und nicht ganze tage urlaub nehmen muß... lg juli

von juli2004 am 21.03.2012, 09:46



Antwort auf Beitrag von kiki-oliver

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten für die Ferien. Entweder Ferienbetreuung durch den Hort (ganztags) oder durch die Caritas (halbtags) oder das Ferienprogramm der Stadt (3 Wochen in den Sommerferien). Mein Sohn wird wieder in die Ferienbetreuung der Caritas gehen und außerdem von meinen Eltern und meiner Schwester betreut. Er ist sowieso oft da, weil ich viel Spätschicht habe. Und 2-3std kann er auch alleine bleiben.

von Joni76 am 21.03.2012, 10:36



Antwort auf Beitrag von Joni76

Hier hat der Kiga ja eh länger offen als die Schulen und dann bieten sie noch eine Woche extra an, wo bei guten Wetter ausschließlich im Wald "gehaust" wird. Der Kiga nimmt auch Schulkinder auf. - Übrigens in allen Ferien, ebenso nach Schulschluss (der in Regelschulen hier bei 11.45 ist) Auf die Weise bleiben bei uns noch 3 Wochen Schließzeiten im Sommer, die bekommt man rum. - Das gab es vor 3 Jahren noch nicht. Erst nachdem immer mehr Eltern nachgefragt haben. Also, da kann man schon was bewegen!

von Sally_98 am 21.03.2012, 12:07



Antwort auf Beitrag von kiki-oliver

in unserem hort gibt es eine ferienbetreuung. immer die hälfte der ferien ist damit abgedeckt. das löst dein problem.

von mams am 21.03.2012, 17:57



Antwort auf Beitrag von kiki-oliver

Ich nehme mal an, dein Kind geht nach der Schule in den Hort, sonst ist arbeiten ja eh unmöglich. Bietet der Hort denn keine Ferienbetreuung an??? Bei uns ist es ähnlich wie beim KiGa auch, ca. 30 Schließtage im Jahr.

von Julians.Mama am 22.03.2012, 10:43



Antwort auf Beitrag von kiki-oliver

Ich habe den kuriosen Fall, dass die Ferien nicht lang genug für all die Angebote sind: Trainingslager mit Sportverein, Sommerfreizeit mit Kirche, Ferienlager usw. Grundsätzlich wären die Ferien auch durch den Hort abgedeckt. Die Großeltern kommen in diesem Jahr gar nicht zum Zug und übernehmen daher dankbar Oster- und Herbstferien. Ansonsten habe ich im Vorbeigehen noch viele tolle Programme gesehen, die ich mir gar nicht erst näher angeschaut habe: eine Woche im Kinderzirkus mit Aufführung am letzten Tag, eine Woche im Wald (Forstverwaltung), Schwimmferienlager, Reitlager auf einem Reiterhof - ich fand das Angebot überwältigend und denke, dass man nach längerer Auswahl auch was günstiges finden kann (gerade über Träger wie die Kirche oder AWO)

von Kleine Fee am 22.03.2012, 11:24



Antwort auf Beitrag von kiki-oliver

Hallo kiki, wir haben leider keinen Hortplatz bekommen. Somit müssen wir uns den Urlaub aufteilen, mein Großer geht auch mal ins Sportcamp (kostet aber 1 Woche 170 EUR von täglich 8-17 Uhr) und meine Kleine (Vorschulkind) nehme ich mit ins Büro. Omas und Opas wohnen leider zu weit weg (500 km). Liebe Grüße Melanie

von MellimitSvenOle am 23.03.2012, 09:20



Antwort auf Beitrag von kiki-oliver

Hort, Oma und Opa... Ich seh da kein Problem.

von Princess01 am 23.03.2012, 23:23



Antwort auf Beitrag von kiki-oliver

Der Hort, in den meine Tochter geht, bietet auch eine Ferienbetreuung. Inzwischen bleibt sie aber auch mal allein zu Hause.

von berita am 24.03.2012, 00:53



Antwort auf Beitrag von kiki-oliver

Bei uns gibt es eine Ferienbetreuung, ab paar Tage im August und zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige haben die auch immer zu. Diese 4 Wochen überbrücken wir mit Aufteilung.

von dani-h am 24.03.2012, 18:15