Baby und Job

Forum Baby und Job

Schreibe grad meine 1. Bewerbung seit unser Zwerg da ist und weiß nicht weiter..

Thema: Schreibe grad meine 1. Bewerbung seit unser Zwerg da ist und weiß nicht weiter..

Hallo, das Thema wurde hier ja bestimmt schon x- Mal angesprochen... ... Unser Kleiner ist nun 1 Jahr alt und ich möchte wieder ein bisschen arbeiten. Mein Arbeitgeber gibt mir 3 Jahre Elternzeit. Aber dank Elterngeld muss ich halt jetzt schon kucken dass ich wenigstens auf 400 Euro Basis Arbeit finde... Nun ist bei uns hier sogar eine Stelle als Bürokauffrau (die ich bin :) ) ausgeschrieben und ich würde mich gerne bewerben. Wollte gerade das Anschreiben schreiben und hänge jetzt total :((. Soll ich schreiben, dass ich eigentlich noch einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei meinem Arbeitgeber habe, da aber nicht mehr zurück kann, weil ich dann wieder 100 km pendeln müsste... Oder sollte ich das eher erst erwähnen falls es zu einem persönlichen Gespräch kommen würde. Und soll ich erwähnen, dass ich einen kleinen Sohn habe, für den ich 3 Jahre in Elternzeit bin... Oje ich komm mir gerade vor wie damals, als ich meine 1. Bewerbung um einen Ausbildungsplatz schrieb... Total doof... Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich... Wie habt ihr das mit dem Wiedereinstieg gemacht??? Danke

Mitglied inaktiv - 26.03.2011, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Nichts vom Kind, ncihts vom anderen Vertrag. Das kann man alles ansprechen, falls man eingeladen wird und danach gefragt wird. Vor Antritt der Stelle, musst Du Deinen alten AG informieren, der muss zustimmen, dass Du eine andere Stelle während Deiner Anstellung bei ihm annimmst. Es reicht doch ein normales kurzes Anschreiben, wie Du auf die Stelle aufmerksam wurdest, dass Du eben einen Minijob suchst (von mri aus schreib, da Du in Elternzeit bist, hab ICH z.B. entgegen aller Meinungen auch gemacht) und erwähne evtl. noch was Du so kannst. Kennst Du die Firma, informier Dich darüber, dann kannst Du evtl schon was ins Anschreiben einbauen von diesem Wissen. melli

von bubumama am 27.03.2011, 19:22



Antwort auf Beitrag von bubumama

Hallo, wie hast du denn die Kinderbetreuung während deiner Arbeitszeit organisiert? Mich würden als zukünftiger Arbeitgeber ein-zwei Sätze wie: "Die Kinderbetreuung ist selbstverständlich jederzeit durch xy oder so sichergestellt." sehr beruhigen. Ich hab bei meinem Kleinsten auch nach 6 Monaten wieder gearbeitet (nur geringer Umfang) und bin mit solchen Erklärungen im Anschreiben immer gut gefahren und wurde dann auch zu Gesprächen eingeladen. Elternzeit und alten Arbeitgeber würde ich nicht reinschreiben, aber auf jeden Fall erklären, dass ich meine Kinderbetreuung geregelt hab (auch wenn Ferien sind oder Kind krank ist...) Viel Erfolg! Köhlerliesl

von Köhlerliesl am 27.03.2011, 21:07



Antwort auf Beitrag von Köhlerliesl

Hallo, danke für die tollen Tipps!! Wir haben unsere Eltern bei uns in der Nähe und die freuen sich schon total wenn sie auf ihr Enkelkind aufpassen dürfen :)... Dann werd ich jetzt mal loslegen mit Schreiben.. Hoffe ich habe Erfolg!! Drückt mir die Daumen :))

Mitglied inaktiv - 27.03.2011, 23:12