Baby und Job

Forum Baby und Job

Schön langsam bekomm ich Angst...

Thema: Schön langsam bekomm ich Angst...

Hallo! Also Simon ist 13 Wochen alt und in wenige Wochen beginnt für mich wieder die Uni. Ich habe zwar das Glück dieses Semester nur Kurse OHNE Anwesenheitspflicht zu absolvieren aber hin und wieder sollte auch ich mich dort blicken lassen. Simon würde dann in der Uni betreut werden bzw im Nachbargebäude von Pädagoginnen, Kindergärtnerinnen etc. Aber irgendwie bekomm ich jetzt total die Panik das er irgendeinen "Schaden" nimmt wenn er dort "abgegeben" wird von mir (er wäre da dann ca. 18 Wochen alt) Ich hätte Montags 1,5 Stunden und Dienstags 2,5 Stunden Uni würde aber wie schon gesagt nicht jede Woche hingehen sondern ich schätze nur alle 14 Tage. Also wären es für Simon 8 Stunden im Monat die er nicht bei mir ist. Dachte imemr es wäre absolut kein Problem für mich die Uni und mein Kind (denke immer noch so) aber irgendwie kommen jetzt halt doch Zweifel auf. LG Ines mit Simon Philip

Mitglied inaktiv - 29.08.2006, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

Mach dich net verrückt. Philip nimmt sicherlich keinen Schaden und du kannst dich getrost auf die uni konzentrieren! lg und viel Spaß phi

Mitglied inaktiv - 29.08.2006, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Unsinn, das schadet ihm nciht!! Es sind nur SEHR WENIGE Stunden, andere kids werden viel mehr "fremd" betreut und es ist völlig normla für die Kinder!! wichtig ist halt dass die betreuung GUT ist, also FESTE Bezugspersonen die LIEBEVOLL mit ihm umgehen...alles andere ergibt sich dann!!! LG HEnni

Mitglied inaktiv - 29.08.2006, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, er wird gnz sicher keinen schaden davon tragen, vor allem dann nicht, wenn du ihm mit freude suggerierst, dass es schön ist, dort betreut zu werden. ich würde aus meiner erfahrung mit 2 krippenkindern allerdings dazu raten, ihne her regelmäßig (also in deinem fall jede woche an den genannten tagen) dort betreuen zu lassen, denn verlässlichkeit auf in bezug auf feste termine ist für kleine kinder ganz besonders wichtig. viele kitas mit krabbelgruppen zb sehen es nicht gerne, wenn die zwerge nur an 2 oder 3 tagen oder nur alle 2 wochen kommen, weil es ihnen dann eher schwer fällt, sich an die routine der betreuung zu gewöhnen. du machst das völlig richtig! super, dass es eine solche möglichkeit an deiner uni gibt! nutzt die freie zeit für dein studium und sieh es eher als zugewinn und nicht als nachteil für deinen sohn! lg, henriette

Mitglied inaktiv - 30.08.2006, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Buuutzey! Diese Angst ist völlig normal! Ich habe, als meine Tochter 12 Wochen alt war, wieder angefangen zu arbeiten und es ging mir genauso. Gut, bei mir hat die Oma betreut, aber ich hatte schlaflose Nächte. Das spielt sich viel schneller ein als man denkt! Irgendwann sitzt Du in der Vorlesung und uuups... hast Du für einige Zeit vergessen, Dir Sorgen zu machen. Außerdem: in dem Alter fremdeln Kinder noch nicht. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Kindern gut tut, wenn sie sich von Anfang an daran gewöhnen, auch mal von jemandem anderen betreut zu werden. Bei meinem Sohn war ich lange zu Hause - und er hängt an mir wie eine Klette. Also, Kopf hoch! Ihr beide werdet Euch schnell daran gewöhnen. Gruß Malsi

Mitglied inaktiv - 29.08.2006, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ines, keine Panik! Lern erst mal die Einrichtung kennen. Wenn Simon da gut aufgehoben ist, verschwindet diese Angst von alleine. Meine Jüngste kam mit 5 Monaten in die Kita, blieb anfangs täglich von 9-13:30 h, inzwischen (15 Monate alt) 4 Tage die Woche sogar bis 15:30 h, und es tut ihr und mir gut! Auch ich studiere, und ich kann dir sagen, auch wenn keine Anwesenheitspfilcht besteht, braucht man ja Zeit zum Lernen und Mitkommen. Ich denke aber auch, dass alle 14 Tage zwei Tage eventuell zu kurz ist, um sich richtig einzugewöhnen. Kannst du ihn vielleicht länger, also mindestens 4 Stunden, da lassen? Oder 4 Tage die Woche? Ich wünsche dir viel Glück - normalerweise gewöhnen sich gerade so Kleine sehr schell ein. Lieben Gruß von sun akademiker-mit-kind.de

Mitglied inaktiv - 30.08.2006, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde mir erstens keine Sorgen machen. Du wirst Dir die Einrichtung ja angesehen haben und gesehen, dass dort alles gut läuft und was soll Dein Sohn da für einen Schaden davontragen. Zweitens würde ich regelmäßig jede Woche zu den Veranstaltungen gehen und evtl. auch noch Krippenzeit zum Lernen einplanen (wenn das geht), denn erstens kommst Du dann besser mit und zweitens ist für Deinen Sohn eine solche Regelmäßigkeit besser als nur eine stundenweise Betreuung. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 30.08.2006, 16:04