Baby und Job

Forum Baby und Job

Säugling ausschlusskriterium für vollzeitjob?

Thema: Säugling ausschlusskriterium für vollzeitjob?

Mein baby ist jetzt genau 9 Wochen alt. Vorletzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch für einen job ab Mai. Mein Freund macht dann die Elternzeit. Ich hatte zwar in die Bewerbung geschrieben dass ich ein Kind hab aber nicht wie alt. Als ich es dann im Vorstellungsgespräch erwähnt habe hatte ich das Gefühl dass das Gespräch für die petsonalerin schon gelaufen war. Sie hat mich mehrfach gefragt ob ich wirklich vollzeit arbeiten will mit dem baby zu Hause. Nach dem Vorstellungsgespräch hat sie sich nicht mehr gemeldet obwohl ich alle Ansprüche erfüllt habe. Nun hab ich bedenken das baby bei weiteren Gesprächen zu erwähnen. Ich hab das Gefühl dass das Thema mami geht arbeiten und papa bleibt zu Hause ist verpönt. Was denkt ihr?

von jamelia24 am 04.04.2015, 17:10



Antwort auf Beitrag von jamelia24

Ich schätze, du siehst das richtig. Ich persönlich freue mich, dass du das Alter deines Kindes offen nennst, denn nur dadurch dass für die AG nicht mehr vorhersehbar ist, welcher Elternteil beim Kind zuhause bleibt, wird es in D letztlich zur beruflichen Gleichbehandlung der Geschlechter kommen. Aber wenn ich du wäre, würde ich mich nur auf den Begriff "Vorschulkind" festnageln lassen und dann sofort Gegenfragen zur Familie des Gesprächspartners stellen.

von Pamo am 04.04.2015, 17:43



Antwort auf Beitrag von jamelia24

Ob die Dame jetzt voreingenommen war weil es gegen Ihre Überzeugung ging oder ob sie schon schlechte Erfahrung gemacht hatte mit jungen Müttern(auch das gibt es durchaus... im Vorstellungsgespräch verkauft sich ja jeder so gut wie mögl. und nicht selten auch fern ab der Wirklichkeit) oder es bessere Bewerber gab ,kannst Du nicht wissen! Ich würde es trozdem ,wenn es geht ,soooo genau nicht mehr erwähnen! Du hast ein Kind, die Betreuung ist gesichert Punkt! Finde nicht, dass man bei einem Vorstellungsgespräch sich privat komplett "nackig" machen muss!

Mitglied inaktiv - 04.04.2015, 18:05



Antwort auf Beitrag von jamelia24

Hallo Jamelia, man kann nur spekulieren warum sich die Personalerin nicht mehr gemeldet hat. Ich denke ein Kind ist immer eine Einschränkung aus Sicht des Arbeitgebers, egal wie alt es ist, wobei die das ja nicht davon abgehalten hatte dich einzuladen. Vielleicht hatte sie Angst, dass du es dir bei einem so kleinen Kind anders überlegen könntest und den Job nach kurzer Zeit hinschmeißt, aber auch das ist natürlich nur geraten. Bei uns ist es so, dass ich Vollzeit arbeiten gehe und mein Mann in Teilzeit ist (und die Kids in der KiTa). Und ja, man ist ein Exot mit dem Modell. Ich kenne keine andere Familie, die das so macht. Aber das ist mir egal, weil es für uns das richtige Modell ist. Ich würde beim nächsten Vorstellungsgespräch klarstellen, dass die Betreuung gesichert ist und du weißt was du tust. Mehr geht den Arbeitgeber nichts an. Viel Erfolg!

von Larona am 04.04.2015, 19:44



Antwort auf Beitrag von jamelia24

...

von Marianna81 am 08.04.2015, 12:08